Jimi Hendrix

vom 05.05.2008, 14:18 Uhr

Hallo!
Ich wollte mal wissen, was ihr von Jimi Hendrix, der Gitarristenlegende schlechthin haltet. Ich habe ein Album von ihm und finde seine Lieder sehr gut! Er beweist sichtlich, dass er ein ganz großer (E-)Gitarrist war und dass er wirklich musikalisch einiges drauf hatte. Oft wird er ja auch in Verbindung mit dem Blues Genre gebracht, was ich allerdings bei den meisten seiner Songs nicht verstehen kann, auch wenn ich wahrscheinlich nicht alle kenne und das daher nicht beurteilen kann. Doch Songs wie "Fire" oder "Purple Haze" sind für mich rockige Gitarrensongs. Doch außer seinem virtuosen Gitarrenspiel hat er in seinen Songs natürlich auch wirklich toll gesungen!
Was haltet ihr von ihm und was findet ihr an ihm so gut?

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ich mag Jimi Hendrix auch sehr gerne! Darauf gekommen bin ich in erster linie durch meinen Vater (und meinen Bruder), weil er das gerne hört. Sein Gitarrenspiel ist einfach wahnsinnig aufwändig und dabei trotzdem keine prollige Angeberei a lá "Guck mal was ich alles kann", sondern gut zusammengestellt und in der richtigen Dosierung hinzugefügt.

Das Nonplusultra dazu ist, wie du schon sagtest, dass er dabei gleichzeitig auch noch gut singen kann! Mein Lieblingslied ist im Moment, neben dem Dauerklassiker "All along the Watchtower", "Foxy Lady". Zu beiden kann man auch super tanzen und es macht einfach Spaß :) Das ist Musik, hinter der noch wirklich was steckt!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo, ich bin auch ein Jimi Hendrix Fan. Ich spiele selber Gitarre und deshalb fasziniert er mich auch. Ich finde aber Jimi Hendrix ist kaum in eine Musikrichtung einzuordnen. Es geht natürlich in die Blues - Rock Richtung, doch hat er sein eigenen Stil und ist mit nichts anderem vergleichbar.

Jimi Hendrix war sehr schüchtern und hat sich nicht so in den Vordergrund gedrängt. Aber mit seiner Gitarre konnte das aussprechen, was man nicht in Worte fassen kann. James Marshall "Jimi" Hendrix ist für mich ein Genie. Für ihn war die Musik kein Beruf. Jimi Hendrix lebte seine Musik. Seine Musik war seine Religion und das kommt in seinen Liedern auch zum Ausdruck. Er war zwar Linkshänder, spielte aber trotzdem nie auf Lefthandgitarren. Er nahm einfach die Gitarre und drehte sie um. Dies tat er sogar bei E-Gitarren.

Das kann man zum Beispiel bei den Liveaufnahmen von Woodstock sehen. Was mich auch fasziniert: Er traut sich Dinge, die ich von keinem anderen Gitaristen gehört habe. Er verwendet manchmal Tonfolgen, die auf den ersten Blick vielleicht unpassend erscheinen, doch ergibt das ganze dann eine unvergleichbare Harmonie. Er hatte seine ganz eigene Spieltechnik mit eigenen Akkorden. Für mich ist und bleibt Jimi Hendrix ein Genie

LG

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Gut Singen, das ich nicht lache :-) Singen kann er nicht wirklich, dafür Gitarre spielen und dafür lieben wir ihn auch. Das seine Stimme zu den Songs in der Regel dennoch passt ist ein gelungener Zufall aber eine schöne Gesangsstimme ist was anderes.

Purple Haze, Hey Joe und Foxy Lady uvm. werden nie wirklich in Vergessenheit geraten, dafür ist er einfach zu kultig und innovativ gewesen.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo erstmal!
Jimi Hendrix ist für mich auch der beste Gitarrist aller Zeit ! Er hat die ganze Rockszene praktisch überrollt! Seine Gitarrensounds sind so virtuos und ausgefallen, dass ich mir leicht vorstellen kann, dass er damals Massen berauscht hat! Was besonders bemerkenswert ist, ist dass er mit der damaligen Gitarrentechnik, die nicht sonderlich gut war, solche Sounds herausholen konnte!

Warum er aber grade mit dem Blues in Verbindung gebracht wird, kann man auch ganz leicht erklären! Seine nicht sehr eingängigen Stücke bestehen meist aus vielen einzelnen Soli, die einem mehr improvisiert vorkommen! Im Jazz und Blues wird ja auch oft improvisiert und experimentiert! Vielleicht hängt es damit zusammen!

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^