John Frusciante - Solo

vom 05.05.2008, 14:10 Uhr

Hallo!
Ich eröffne hiermit mal einen Thread über die Soloalben des US-amrikanischen Gitarristen John Frusciante.

Wer ihn nicht als Solokünstler kennt, dem wir er sicherlich etwas mehr als Gitarrist und Back-Vocalist der Red Hot Chili Peppers sagen. Nach dem Tod des Gründungsgitarristen Hillel Slovak hat er sich zum Hauptnachfolger entwickelt. Nach dem großen Erfolg des Red Hot Chili Peppers Albums "Blood Sugar Sex Magik" hat er dann sogar die Band für eine Weile verlassen, weil er nicht mit einem so großen kommerziellen Erfolg gerechnet hätte. Seit ca. 1998, nach dem er seine schwere Dorgenabhängigkeit hinter sich lies und endlich clean wurde (nachdem er fast an den Drogen, wie sein Vorgänger bei den Peppers gestorben wäre!) stieg er dann wieder bei den Peppers ein.
Doch außerhalb der Arbeit mit der kalifornischen CrossOver- und Funkrockband hat er sich auch zu einem bekannten Sologitarristen entwickelt. Die Musik, die er auf seinen Soloalben spielt und singt hat relativ wenig mit der der Peppers zutun und ist deutlich "softer". Vor allem zu seiner Zeit der Drogenabhängigkeit hat er angefangen Solostücke zuschreiben. Man kann seine Soloalben einfach als "Gitarrenmusik" bezeichnen zu der er sehr schön singt.

Ich bin zwar ein großer Fan der Red Hot Chili Peppers und stehe mehr auf die alten funkigen Songs der Peppers, doch seine Soloalben sind sehr gut zuhören und vor allem seine Stimme klingt zum Teil besser, als die von Anthony Kiedis. Er singt mit sehr viel Gefühl und man spürt, dass er hinter seinen Texten und seiner Musik mit seinen ganzen Emotionen steht.

Was haltet ihr von ihm? Habt ihr auch schonmal in seine Soloalben reingehört und welches ist euer Lieblingsalbum? Mein Lieblingsalbum ist "Certains".

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe zwar keine Alben von John Frusciante allerdings kenne ich seine Solo Songs gut und habe sie auch lieben gelernt! Da ich keine ganzen Alben kenne, kann ich nur die Songs nennen, die mir besonders gut gefallen!
Maybe ist zum Beispiel ein Song, der sehr melodisch gestaltet ist und zu dem man wunderbar träumen kann!
Des weiteren ist John natürlich ein super Gitarrist, der mit anderen Legenden verglichen werden kann! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^