Können Schmerzmittel Medikamente auch süchtig machen?

vom 06.12.2013, 17:47 Uhr

Meine Mutter hat Probleme mit ihren Gelenken und bekommt vom Arzt Ibuprofen 600 verschrieben. Vor kurzem waren es noch die 400er Tabletten. Ich befürchte, dass es bald noch stärkere Tabletten weden, weil ich schon denke, dass sie süchtig danach ist. Können denn Schmerzmittel Medikamente auch süchtig machen? Der Arzt hat zu meiner Mutter gesagt, dass es nicht der Fall ist. Bei welchen Schmerzmitteln kann man süchtig werden und bei welchen ist eine regelmäßige Gabe eher unbedenklich?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die generelle Antwort ist Ja, Schmerzmittel können abhängig machen. Vor allem Kombipräparate mit mehr als einem Wirkstoff und vor allem solche mit Koffein, also einem aufputschendem Bestandteil, machen abhängig. Bei Ibuprofen ist es aber ein anderes Problem. Ibuprofen macht nicht in dem Sinne abhängig. Aber vor allem wenn man es zu lange und in einer zu hohen Dosis einnimmt, bekommt der Patient davon Kopfschmerzen. Und das führt dann dazu, dass er noch mehr Ibuprofen einnimmt oder auf ein anderes Medikament umsteigt, dass dann wiederum abhängig machen könnte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In dem Fall würde ich nicht davon sprechen, dass deine Mutter abhängig von dem Arzneimittel ist. Bei Ibuprofen würde ich eher das Problem darin sehen, dass dieser Wirkstoff auf den Magen schlagen und die Nieren schädigen kann, wenn er viel zu lange eingenommen wird. Ich kenne aber auch Menschen, die diesen Wirkstoff schon mehrere Jahre lang einnehmen und die keine Probleme damit haben. Wie Bienenkönigin es schon schrieb, gibt es aber auch den schmerzmittelinduzierten Kopfschmerz, der oft auch als Abhängigkeit von Schmerzmitteln bezeichnet wird, bzw. zu einer solchen führen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde sagen, dass es gar nicht mal die Stoffe der Medikamente sind, die einen süchtig machen. Es handelt sich hierbei doch sicherlich viel mehr um eine psychologische Abhängigkeit. Das Wissen, das man doch eigentlich gar keine Schmerzen mehr zu ertragen braucht, ist für viele ziemlich verlockend. Einmal damit angefangen werden manche eben davon süchtig. Sicherlich gibt es auch noch Medikamente, die tatsächlich kritische Stoffe beinhalten und deswegen das Suchtpotenzial weiter erhöhen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge