Weihnachtsbaum mit ständig wechselnden Farben schön?

vom 05.12.2013, 19:22 Uhr

Heute Morgen stellte ich fest, dass ich vergessen hatte, mir eine Sorte Tabletten gegen zu hohen Blutdruck aufschreiben zu lassen. Also fuhr ich zur Ärztin.

In einer Ecke des Wartezimmers stand ein mittlerer, künstlicher Weihnachtsbaum. Das alleine ist nicht schlimm. Allerdings glitzerte der Baum in wechselnden Farben von rot, gelb, blau. Ich fand es schrecklich. Findet ihr einen solchen Weihnachtsbaum schön oder zum Abgewöhnen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Letzteres! Dabei mag ich gerade LEDs sehr, nur leider haben die diese ganzen Farbwechselbeleuchtungen ja mit sich gebracht. Ich brauche es schon nicht, wenn was ständig blinkt. Die wechselnden Farben gehen mir dabei zusätzlich einfach nur komplett auf den Zeiger! Macht mich nervös und finde ich total verkitscht!

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das erinnert mich an ein Geschenk meiner Mutter. Sie schenkte mir einen Schneemann, der die Farben wechselte. Ich wusste gar nicht, was ich mit dem Ding machen soll, weil ich solche Farbspiele absolut nicht leiden kann. In meinen Augen sieht das alles sehr billig aus.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das würde mich auch verrückt machen. So etwas wäre für die Wohnung wirklich gar nichts. Ich habe an meinem Weihnachtsbaum allerdings auch bunte Lichter. Die wechseln nur nicht ihre Farbe. Eigentlich wollte ich nur rote Lichter haben, habe mich dann aber vergriffen und erst beim Auspacken gemerkt, dass die Lichterkette bunt ist. Jedenfalls bin ich im nachhinein froh, weil die ein schönes warmes Licht machen und der Baum so wirklich toll aussieht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ein Weihnachtsbaum soll für mich Frieden und Besinnlichkeit ausstrahlen. Daher muss er in meinen Augen auch echte Kerzen tragen. Ich mag schon künstliches Licht nicht wechselndes Licht würde mich wahnsinnig machen. Ich finde das also überhaupt nicht schön und in keinster Weise zur Weihnachtsstimmung passend, sondern eher zu Karneval.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mag alles, was bunt beleuchtet ist oder blinkt oder bunt blinkt, überhaupt nicht. Es gibt ja auch außerhalb von Weihnachten Lampen, die ständig die Farbe wechseln und vor Kurzem habe ich sogar mal Werbung für Kerzen gesehen, die LEDs mit Farbwechsel eingebaut hatten. Wo da der Sinn liegt weiß ich auch nicht. Mir gefällt das ganze Zeug jedenfalls nicht und es ist für mich irgendwie der Inbegriff von Kitsch, aber wenn sich das jemand bei sich zu Hause hinstellen muss dann soll er das doch machen, Geschmäcker sind schließlich verschieden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Genau das meine ich auch. Liebt man unbedingt diese wechselnden Farben am Weihnachtsbaum, soll man ihn sich zu hause hinstellen und ansehen. Aber in das Wartezimmer einer Praxis gehört solch ein Baum ganz bestimmt nicht. Wenn ich sehe, welch einen kitschigen Geschmack die Ärztin hat, sollte man tatsächlich zu einem Kollegen wechseln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man in Arztpraxen etwas aufstellen sollte, was anderen Patienten schaden könnte. Alles, was die Augen irritiert, gehört in keine öffentliche Räume. Auch daheim könnte ich mich in keinem Zimmer konzentrieren, wo laufend andere Farben aufleuchten. Dies ist weder schön noch originell, sondern nur schlecht für die Augen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

So einen heftigen Farbwechsel mag ich bei Weihnachtsbäumen auch nicht. Allerdings haben wir auch solche LED Lichter, die die Farbe wechseln. Aber diese flackern, als würde es sich um echte Kerzen handeln und die Farben gehen sanft in die nächste Farbe über. Das finde ich eigentlich sehr schön.

Wenn es aber zu sehr glitzert und grell ist, tut es ja eher in den Augen weh, als dass es schon anzusehen ist. Da verstehe ich auch nicht ganz, was sich die Arztpraxis dabei gedacht hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Solche Weihnachtsbäume oder allgemein Lichter, die einen ständigen Farbwechsel beinhalten, von denen es ja zur Weihnachtszeit verschiedene gibt, finde ich ganz schlimm und ich könnte mich nicht gut längere Zeit in einem Raum aufhalten, in dem ein solcher Baum steht. Ich kann es auch irgendwie nicht verstehen, dass eine Arztpraxis einen solchen Baum im Wartezimmer stehen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge