Was ist wenn man Nikotinpflaster / -kaugummis überdosiert?

vom 04.12.2013, 22:30 Uhr

Da in meiner Familie immer mal wieder irgendwelche Onkel oder Tanten aufhören wollen zu rauchen und auch Hilfsmittel verwenden, wie diese Pflaster oder Kaugummis, habe ich mich auch schon oft gefragt, ob man diese Dinger auch überdosieren kann. Mein Onkel kaut ständig diese Nikotinkaugummis und wechselt sie auch, wenn sie wohl nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigen und die eine Tante hat zu mancher Zeit 3 Pflaster auf dem Arm kleben, weil eins ja angeblich nicht mehr die Wirkung hat und sie zwei braucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was gesund ist. Kann man diese Hilfsmittel für die Rauchentwöhnung auch überdosieren? Was passiert, wenn man zu viel dieser Hilfsmittel verwendet? Kann man die überhaupt überdosieren?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kann man auch solche Mittel überdosieren. Wie sollte es denn auch anders sein? Wenn man pro Tag zwanzig Nikotin-Kaugummis kauen würde, und bei sieben oder acht wäre eigentlich schon das vorgesehene Maximum erreicht (Zahlen mal fiktiv, denn ich habe keine Ahnung, wie hoch der Nikotin-Gehalt in Nikotin-Kaugummis ist), sollen die folgenden dann plötzlich wirkungslos sein? Nein, natürlich nimmt man beim Kauen weiterhin das Nikotin durch die Mundscheimhaut auf.

Und bei einer Nikotin-Abgabe über die Haut, wie sie bei Nikotin-Pflastern der Fall ist, dürfte das nicht anders sein. Die Haut hört ja nicht einfach irgendwann auf, den Stoff weiter aufzunehmen, weil irgendein Höchst-Limit erreicht wäre. Oder vielleicht gibt es sogar ein Höchstlimit, aber das läge weitaus höher, als die kritische Menge. Von daher dürfte es bei Überdosierung von Nikotin ganz einfach zu einer Nikotin-Vergiftung kommen. Ganz egal, ob man das Nikotin über das Rauchen, über Pflaster, über Kaugummis oder über welche Art und Weise auch immer aufnimmt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge