Welche Wintereissorten mögt ihr am liebsten?

vom 03.12.2013, 17:27 Uhr

Ich esse auch in der kalten Jahreszeit gerne ab und zu ein Eis. Wenn ich eine neue Wintersorte sehe, probiere ich sie meistens gleich aus. Das beste Wintereis, das ich bis jetzt gegessen habe, war Carte D'Or Mohn Marzipan von Lagnese. Ich habe es aber lange nicht mehr gesehen. Vielleicht wird es gar nicht mehr hergestellt. Winterliche Rotweinbirne, ebenfalls von Lagnese, ist auch nicht zu verachten und kommt bei uns zu Weihnachten als Nachspeise auf den Tisch.

Welches Wintereis esst ihr am liebsten? Oder findet ihr Eisessen im Winter unangebracht und zieht einen heißen Bratapfel dem kalten Bratapfeleis vor?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Endlich gibt es wieder Zimteis. Ich liebe Zimteis nur leider gibt es das eben nur zur Weihnachtszeit. Ich habe es auch lange nicht mehr gesehen und als ich es dieses Jahr zufällig entdeckt habe, musste ich gleich mein komplettes Gefrierfach voll machen. Ich werde mich auch vorsichtshalber gut damit eindecken, bevor es wieder verschwindet.

Ich weiß gar nicht, von welcher Firma das ist. Aber es sind Zimtsterne. Vanilleeis mit Limetteneiskern und darüber Zimt. Herrlich. Das kann ich auch nur weiter empfehlen. Es ist mit Abstand das beste Eis in der Winterzeit und man kann das natürlich auch zu anderen Jahreszeiten essen. Am besten schmeckt es mir übrigens mit einem warmen Wintertee. Den habe ich aber auch das ganze Jahr über.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich mag alle cremigen Eissorten im Winter sehr gerne, wobei ich dann meistens auch fruchtiges Eis im Winter verzichte, weil das für mich nicht so gut zusammen passt. Am liebsten mag ich dabei Vanilleeis mit Karamellsauce. Die Karamellsauce dar bei mir sowohl kalt, als auch warm sein. Genauso mag ich aber auch Vanilleeis mit heißen Himbeeren oder Kirschen.

Zimteis finde ich im Winter auch richtig lecker, wobei es für mich dann aber auch solche Klassiker wie normales Vanilleeis oder auch Schokoladeneis sein dürfen. Auch Haselnuss mag ich dann ganz gerne.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag ganz gerne Vanilleeis mit heißen Früchten, also zum Beispiel Kirschen, das finde ich immer sehr lecker. Außerdem mag ich Zimt wahnsinnig gerne, aber viele assoziieren Zimt ausschließlich mit der Weihnachtszeit und den kalten Wintermonaten, deswegen greife ich da ganz gerne zu.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir haben auch schon einige winterliche Eissorten ausprobiert, wenn wir sie im Supermarkt entdeckt haben. Darunter waren die bekannten Zimtsterne, Tannenbaum- und Bratapfeleis und auch ein Eis in Form von Weihnachtsmann-Gesichtern, wobei ich glaube, dass es sich dabei nur um normales gefärbtes Vanille- oder Sahneeis gehandelt hat, da ich den Geschmack nicht besonders spektakulär oder weihnachtlich fand.

Das bisher leckerste Wintereis habe ich allerdings in einem Restaurant gegessen. Mein Freund hatte sich zum Nachtisch einen Eisbecher mit warmen Zimtpflaumen als Beilage bestellt, und darin gab es neben Walnuss- und Karamelleis auch eine Kugel Spekulatiuseis. Es schmeckte einfach so wahnsinnig gut, dass ich versehentlich den Großteil der Kugel alleine gelöffelt habe, obwohl ich eigentlich "nur mal probieren" wollte. Leider handelte es sich um hausgemachtes Eis, sodass ich diesen Winter nicht mehr in den Genuss kommen werde. Vielleicht finde ich aber irgendwo käufliches Spekulatiuseis, das zumindest annähernd so lecker ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge