Nach einer einzigen Unterkühlung schon Frostbeulen?
Einer meiner Söhne ist in dem Alter, in dem er zwar den Jahren nach erwachsen ist, aber von der inneren Reife her wohl noch eher ein Jugendlicher. Er trägt beispielsweise bei Frostwetter keine dicken Schuhe - er besitzt noch nicht einmal welche. Neulich ist er wohl eine längere Strecke abends bei kaltem Wetter zu Fuß gegangen. Bei seinem Besuch gestern bei mir hat er mir örtliche Schwellungen an seinem Fuß gezeigt und mich gefragt, was das wohl sein könne. Aus meiner Kindheit kannte ich Frostbeulen nur allzu gut und vermutete so etwas.
Aber kann es sein, dass man nach nur einem einzigen längeren Aufenthalt in der Kälte mit unpassendem Schuhwerk Frostbeulen bekommen kann? Oder haben die Schwellungen, die den Frostbeulen aus meiner Kindheitserinnerung sehr ähneln, doch wahrscheinlich eine andere Ursache?
Ich bekomme das auch sofort, wenn es etwas kälter wird. Das ist seit drei Jahren so. Blöderweise habe ich auch gedacht, dass Gummistiefel mit drei Paar Socken ausreichen würden. Bei uns ist es halt teilweise sehr schlammig auf der Strecke, die ich mit meinem Hund entlangspaziere. Und da möchte man doch meinen, dass man bei Temperaturen über dem Nullpunkt noch keine fetten Winterstiefel braucht.
Aber ich denke, ich habe mir diese Frostbeulen schon "angewöhnt". Dieses Jahr sind sie sofort wiedergekommen. Dabei waren es echt noch 5 Grad. Wenn dein Sohn seit einigen Jahren immer nur Chucks im Winter trägt, hat er vielleicht auch schon eine Prävalenz entwickelt und dann kommen diese unangenehmen Stellen schon nach einem einzigen Marsch durch die Kälte.
Wobei man bei mir gar nichts sieht. Die Stellen oben auf den Zehen fühlen sich nur gespannt an und jucken wie Hölle, wenn die Füße wieder warm werden. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es Frostbeulen sind. Aber wenn du dich da (leider) so gut auskennst, kannst du mir das ja vielleicht bestätigen. Ich bin mir auch unsicher, ob ich damit zum Arzt gehen soll. Bei schlimmen Fällen gibt es ein Medikament, dessen Wirkung aber umstritten ist. Ansonsten heilen die Frostbeulen, wenn man sie nicht wieder der Kälte aussetzt von alleine. Ich sollte mir endlich mal gescheite Winterschuhe kaufen, mit denen ich auch durch Matsch kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229049.html