Wurde euch das Schminken durch Schminkkurse beigebracht?

vom 01.12.2013, 22:14 Uhr

Ich habe neulich ein Mädchen kennen gelernt, was von sich selber sehr eingenommen war und sie konnte überhaupt nicht verstehen, wie man sich dekorative Kosmetik ins "Gesicht schmieren" kann, ohne dass man es wirklich gelernt hat. Sie hätte 2 Schminkkurse mit gemacht, wo man ihr das beigebracht hat und alles andere wäre ganz einfach nur schlimm.

Naja, meine Cousine, die dieses junge Mädchen durch die Schule kennenlernte und durch die ich dann dieses junge Mädel auch kennenlernte meinte, dass sie auch unbedingt einen Schminkkurs mit machen will. Aber ich halte das für völlig überzogen und ich denke nicht, dass man das braucht.

Habt ihr das Schminken durch Schminkkurse gelernt oder habt ihr es euch selber beigebracht? ich kenne, außer diesem Mädchen keine Frau, die Schminkkurse gemacht hat, damit sie sich schminken kann. Wie sieht das bei euch aus?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe keinen Schminkkurs belegt, kann mich aber auch nicht wirklich schminken bzw. schminke mich auch nur recht selten, weil ich es einfach nicht mag, angemalt herum zu laufen. Ich verwende, wenn ich mich zu besonderen Anlässen dann doch einmal schminke, meistens immer das gleiche, so dass auch nur wenig Schminksachen zu Hause habe.

Ich fände einen Schminkkurs durchaus sinnvoll, da mir das nie jemand gezeigt hat und man so viele Möglichkeiten hätte, wie man sich hübsch schminken kann. Man lernt in einem solchen Kurs sicherlich professionelle Tipps für die eigene Praxis und kann auch vermutlich dann mehr abwechseln wie ich das kann. Alleine schon, wenn man mit verschieden farbenen Lidschatten ein schönes Augenlid zaubern kann, finde ich bewundernswert.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ganz ehrlich, ich habe auch schon mal überlegt einen solchen Kurs zu besuchen. Ich selber Schminke mich nur sehr selten, und nicht besonders gut, finde ich zumindest. Ich mag es zwar eher dezent, aber ich denke, das man mit auch in der Hinsicht, sicher noch gute Tipps geben kann. Ich bin damals einmal professionel für die Homepage meiner Arbeit geschminkt worden, und das sah wirklich viel besser aus, als wenn ich das mache. Ich habe ihr gesagt das ich es gerne dezent hätte, und das hat sie toll hinbekommen. Also ich mache sicher mal einen Kurs mit.

Allerdings teile ich nicht die Meinung, das man grundsätzlich einen Kurs besucht haben muss, um es gut zu können. Ich denke das viele Frauen auch einfach ein gutes Händchen dafür haben, und sich das ganz toll selber beigebracht haben.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keinen Schminkkurs besucht, sondern habe mir alles selbst beigebracht. Man kann ja schließlich auch über Youtube oder über Lektüren Schminken lernen. Man braucht nur ein Händchen dafür. Ich kann an sich richtig gut schminken, mir fehlt nur oftmals die Zeit dazu. Ich möchte irgendwann auch mal einen Schminkkurs besuchen, aber ich denke, dass ich nicht mehr zu den Anfängern gehöre. Da meine Augenlider auch nicht jünger werden, muss ich meine Techniken auch immer anpassen und auf mein Gesicht abstimmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich kenne niemanden, der einen Schminkkurs besucht hat. In der Regel bringt man sich das ja selber bei oder guckt sich was bei den Freundinnen ab. Grundsätzlich finde ich es zwar schön geschminkt zu werden und bin danach auch immer total begeistert von dem Ergebnis, aber einen Schminkkurs würde ich trotzdem nicht besuchen wollen. Ich bin mit meiner schminktechnik eigentlich recht zufrieden.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »