Gibt es Beweise und Studien, dass Rotwein das Herz stärkt?
Ein Glas Rotwein am Tag soll das Herz stärken. Das habe ich neulich in einer Zeitung bei einem Arzt im Wartezimmer gelesen. Es stand wohl auch dabei, welcher Rotwein da am besten ist, von welchen Trauben, aber allgemein wurde da geschrieben, dass Rotwein einen besseren Ruf genießt als man glaubt.
In meinen Augen ist es schon kritisch, wenn man jeden Tag ein Glas Alkohol trinkt und ich denke, dass man sich dann auch sehr schnell daran gewöhnen kann und ich würde es wohl nicht machen. Dennoch interessiert es mich, ob es da wirklich Studien drüber gibt, dass Rotwein das Herz stärkt, wenn man jeden Abend ein Glas trinkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bewiesen ist. Ich habe das zwar schon oft gehört und auch gelesen, aber dennoch zweifel ich da sehr stark. Stimmt es denn und wie kann man das begründen?
Das habe ich auch schon ganz oft gelesen und gehört und man findet eigentlich auch immer eine Auflistung der Vor- und Nachteile. Um die Vorteile aufzuzeigen muss man sich mal die Inhaltsstoffe von Rotwein ansehen. Der besteht zum Beispiel aus Phenolen und die senken die Blutfette, wirken einer Arterienverkalkung entgegen, bewirken eine Gefäßerweiterung und eine Blutdrucksenkung und senken das Thromboserisiko.
Nachteil ist ganz klar, dass schon eine Abhängigkeit erfolgen kann. Wenn ich jeden Abend ein Glas Wein trinke, dann gewöhne ich mich daran und dann fordert mein Körper das auch ein. Und zu viel Alkohol ist bekanntlich auch nicht so super für die Leber. Es kann eine Fettleber entstehen und auch das Hepatitisrisiko steigen. Außerdem kann das Gichtrisiko steigen und der Stoffwechsel- und Hormonhaushalt kann durcheinander geraten.
Man hat Vor-und Nachteile abgewogen und festgestellt, dass ein Glas Wein am Tag / Abend nicht schädlich ist. Angeblich würde das auch nicht zur Abhängigkeit führen. Man muss selber entscheiden, ob man das will. Ich könnte das gar nicht jeden Tag, weil man ja auch Appetit drauf haben muss. Interessant finde ich aber schon, dass in den Ländern, wo mehr Wein konsumiert wird (wie Italien oder Spanien) die Herz-Kreislauferkrankungen nicht so vertreten sind wie hier. Wobei da sicherlich aber noch viel mehr eine Rolle spielt (Siesta, Klima, Ernährung usw.)
winny2311 hat geschrieben:Man hat Vor-und Nachteile abgewogen und festgestellt, dass ein Glas Wein am Tag / Abend nicht schädlich ist.
Diese Meinung war sehr lange üblich. Laut neueren Publikationen zu dieser Thematik wird aber mittlerweile empfohlen, pro Woche mindestens an drei Tagen komplett auf Alkohol zu verzichten. Von einigen Ärzten wird sogar komplett in Frage gestellt, ob man so oft Wein trinken sollte, da die Nachteile, die der Alkoholgehalt mit sich bringt, gegenüber den Vorteile der sonstigen Inhaltsstoffe weitaus schwerer wiegen. Ich vertrete übrigens dieselbe Meinung.
Aber abgesehen von den negativen Seiten des täglichen Weinkonsums ist schon nachweisbar, dass Wein für das Herz-Kreislauf-System positiv wirkt. Andererseits frage ich mich, ob die Phenole, die ja überhaupt erst den positiven Effekt bedingen, nicht beispielsweise auch in rotem Traubensaft vorhanden sind. Also muss es immer Alkohol sein, wäre ein Glas Traubensaft nicht die definitiv unschädliche, bessere Alternative zum täglichen Glas Rotwein?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228900.html