Begründung dass Passivrauchen schlimmer als Rauchen?

vom 30.11.2013, 22:09 Uhr

Ich rauche selber nicht. Höre aber immer, dass das Passivrauchen schlimmer ist als das Aktivrauchen. Mit welcher Begründung ist das eigentlich so? Auch wenn vom Nichtraucherschutzgesetz die Rede ist, wird immer gesagt, dass das Passivrauchen sehr viel gefährlicher ist. Ich frage mich aber warum. Wenn man sagen würde, dass es genauso gefährlich ist oder dass man auch gefährdet ist, würde ich ja auch nichts sagen. Aber wie kann das Passivrauchen denn gefährlicher sein?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Passivrauchen wirklich gefährlicher ist. Höchstens man lebt mit einem Raucher zusammen, der zum Beispiel in der Wohnung raucht und man inhaliert das dann immer ein. Und natürlich ist es dramatisch, wenn man aufgrund des Passivrauchens dann an einer rauchertypischen Erkrankung erkrankt. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet zu rauchen und dann erkrankt ist es ja noch immer mal etwas anderes, als wenn man sich das nicht selber aussucht und eben nicht raucht.

Als Aktivraucher inhaliert man aber nun wesentlich effektiver (wenn man es mal so ausdrücken will) die Schadstoffe. Deswegen muss es eigentlich auch wesentlich gefährlicher sein. Vielleicht ist das ein Gerücht, dass Passivrauchen gefährlicher ist. Ich fände es jedenfalls unlogisch und denke auch, dass diese Annahme nicht wahr ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Aktiv rauchen ist nicht gesund wegen Teer und Nikotin. Das sind relativ unmittelbare körperliche Auswirkungen. Der Rauch den man beim Rauchen inhaliert, kommt direkt aus dem Inneren der Zigarette, die Inhaltsstoffe sind daher relativ vollständig verbrannt.

Beim Passivrauchen ist das nicht der Fall. Der Rauch der beim langsamen herunterbrennen der Zigarette entsteht, bildet sich bei einer nicht so heißen Temperatur. Ca die Hälfte des Tabaks verbrennt auf diese Weise. Diese Rauchpartikel sind krebserregender. Man könnte daher sagen, dass Rauchen auch für regelmäßige Passivraucher gar nicht so viel seltener tödlich endet.

» morty » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »

Aber der Raucher müsste den kälteren Rauch doch auch abbekommen, oder nicht? Schließlich steht er ja örtlich direkt neben dem Passivraucher. Mich würde es jedenfalls sehr wundern, wenn nur der Passivraucher diese Art von Rauch abbekäme, aber nicht der ebenfalls involvierte Raucher. Viel eher denke ich, dass der Raucher diesen Rauch sehrwohl abbekommt, und noch zusätzliche Schadstoffe inhaliert, dadurch, dass er selber an der Zigarette zieht und den Rauch auch noch direkt einatmet.

Ich persönlich kann es nicht hundertprozentig sicher sagen, aber ich kann mir logisch auch nur vorstellen, dass das Passivrauchen wohl eher nicht gefährlicher ist, als das aktive Rauchen. Als schlimmer kann man es aber wohl bezeichnen. Das wäre dann aber wohl eher der Tatsache geschuldet, dass ein Passivraucher unabsichtlich an seiner Gesundheit geschädigt wird, während ein Raucher diesen Schaden selbstverschuldet herbeiführt. Und wenn man einen gesundheitlichen Schaden durch Fremdverschulden erleidet, dann finde ich das persönlich tatsächlich mieser, als wenn jemand den Schaden aus einer freien Entscheidung heraus erleidet.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge