Etagenwohnung immer die schlechteste Wahl?

vom 29.11.2013, 17:52 Uhr

Ich selbst mag Wohnungen im Erdgeschoss sehr gerne. Meistens ist da ein Garten mit dabei und ich finde sie einfach total praktisch. Das oberste Geschoss bzw. das Dachgeschoss finde ich auch immer nett, weil es meistens gemütlich ist. Wenn der Kniestock einigermaßen hoch ist und man genug Stellfläche hat, finde ich es ganz oben meistens auch deshalb nicht schlecht, weil man von oben keine Geräusche zu hören bekommt. Wenn man unten wohnt, strampeln ja die Nachbarn einem gerne mal buchstäblich auf dem Kopf herum.

Nur eine Etagenwohnung ist etwas, dem ich noch nie etwas abgewinnen konnte. Viele meiner Bekannten aber finden es klasse, weil sie so wenig heizen müssen. Sie wohnen mitten drin und bekommen meisten von oben und unten und von einer weiteren Seite ordentlich eingeheizt. Manche müssen selbst im Winter fast gar nicht heizen. Ich hingegen würde keine Etagenwohnung haben wollen. Ich möchte entweder unter oder über mir keinen mehr haben und sehe an einer Etagenwohnung für mich keine Vorteile. Wie sehr ihr das? Was die Preise angeht, so sind ja Erdgeschoss- und Dachgeschosswohnungen immer teurer in einem Haus als jene, die mitten drin liegen. Offenbar weil sie eben auch jene sind, die am wenigstens beliebt sind. Ist für euch eine Etagenwohnung in einem Haus auch immer die schlechteste Wahl?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde nicht, dass eine Etagenwohnung definitiv eine schlechte Wahl bedeuten muss. Ich lebe in einer Etagenwohnung und fühle mich darin sehr wohl. Das Argument mit den Heizkosten ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt, weil das einiges ausmachen kann. Bei mir macht es nicht so sehr viel aus, aber ein Bekannter von mir wohnt auch in einer Etagenwohnung und hat bislang noch nicht heizen müssen. Das finde ich schon irgendwie beeindruckend.

Laute Nachbarn können einen überall nerven, natürlich auch in einer Erdgeschosswohnung. Unter dem Dach finde ich die Schrägen nicht so angenehm und die Dämmung ist wichtig. Im Sommer ist es oft sehr warm, was mich stört, weil ich Wärme nicht so gut aushalten kann. Darum bin ich mit meiner Etagenwohnung schon zufrieden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke das kommt in erster Linie auf das Haus drauf an. Ich habe mal im 4. Stock Dachgeschoss gewohnt in einem alten Haus aus den 60er Jahren. Da habe ich sowohl die sexuellen Aktivitäten meines Nachbarn neben mir mitbekommen als auch das Tellerklappern im Restaurant im Erdgeschoss.

Dann habe ich in einer Etagenwohnung eines Neubaues von 2012 gelebt. Über mir hat jemand mit 4 Bullterriern gelebt, unter mir Leute mit Kindern, aber da hat man rein gar nichts gehört, weil das Haus einfach gut genug isoliert und schallgedämpft war. Also es kommt nicht auf die Wohnung an, sondern darauf, wie modern das Haus ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir wohnen in einer Etagenwohnung und zwar im Dachgeschoss. Allerdings hat das Haus nur 3 Etagen, so dass es eigentlich geht. Ich denke mal, dass es hier sowohl Vor, wie auch Nachteile gibt.

Als Vorteil empfinde ich ganz klar, dass wir keinen über uns haben, der rumpoltern kann. Wir sind recht ungestört hier oben. Allerdings hat man hier natürlich auch den Nachteil, dass man seinen Einkauf immer weiter tragen muss, als wenn man unten wohnen würde und man zahlt weniger Miete.

Ich denke mal, so eine Dachgeschosswohnung ist nicht für jeden was. Da wir allerdings noch recht jung sind, kann man hier die Nachteile noch verkraften. Es muss halt jeder abwägen, ob die Nachteile größer oder kleiner sind.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge