Sind Aggressionen immer anerzogen oder auch vererbt?

vom 28.11.2013, 22:24 Uhr

Ich habe heute den kleinen Bruder meiner Freundin in voller Aktion gesehen. Er ist ein sehr aggressives Kind. Mittlerweile ist er 10 Jahre alt und er schlägt wirklich sehr um sich und ist laut und wütend. Die Mutter hat sich von dem Vater des Kindes getrennt, als sie schwanger mit ihm war. Er hat seinen leiblichen Vater niemals gesehen, konnte also von ihm nichts abgeschaut haben. Die Trennung kam von der Mutter aus, weil er sehr aggressiv gewesen ist.

Die Schwester, also meine Freundin hat einen anderen Vater. Sie hat aber als Kind die Aggressivität des Vaters des Bruders kennen gelernt und erzählte mir heute, dass der Kleine genauso ist wie der Vater. Aber wie kann das sein? Er hat seinen Vater doch nie kennen gelernt. Kann so etwas wirklich angeboren sein, dass man aggressiv ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Aggression gehört zu den ganz grundlegenden Verhaltensweisen des Menschen. Wir halten uns zwar immer für wunder wie kultiviert, aber in Wirklichkeit bedarf es oft nur ganz geringer Auslöser, damit der gute alte Angriff-oder-Flucht-Instinkt wieder anspringt und die dünne Schicht der Zivilisation von uns abblättert. Dass dieses Verhalten bei uns ebenso wie bei den anderen Tieren angeboren, sprich genetisch bedingt ist, halte ich für durchaus plausibel.

Aber natürlich spielen individuelle Erfahrungen und die Erziehung auch eine Rolle, ob ein Mensch besonders aggressives Verhalten zeigt oder sich eher zurückzieht und lernt, sich zu beherrschen. Die Gene entscheiden bestimmt nicht allein darüber, ob sich ein Mensch aufführt wie die Axt im Walde. Vielleicht fühlt sich der Bub ja auch abgelehnt, oder hat irgendwelche Anekdoten darüber mitbekommen, was für ein gewalttätiger Mensch sein leiblicher Vater war? Das kann schon ein Grund sein, wütend um sich zu schlagen.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Möglicherweise löst die Mutter des Jungen auch dieses aggressive Verhalten aus. Bei manchen Menschen reicht nur ein winziger Auslöser und sie flippen direkt aus. Einige reagieren sehr allergisch, wenn sie sich von anderen Menschen nicht respektiert oder ernst genommen fühlen. Bei anderen wiederum reicht es, wenn ihre Leistungen nicht anerkannt werden. Ich denke, es kommt immer auf die Situation an, die Erziehung, das Umfeld.

Meine Mutter beispielsweise hat mich nie ernst genommen und war mein ganzes Leben lang so "von oben herab", als wäre sie etwas besseres als ich. Dieses Verhalten hat mich persönlich auch immer total rasend gemacht, auch wenn ich nicht handgreiflich wurde. Dennoch bin ich ausgeflippt und konnte mich nur schwer wieder beruhigen. Bis heute reagiere ich auf diese Art von Respektlosigkeit extrem allergisch, aber so ist das nunmal. Wenn sich einmal ein Auslöser gefestigt hat, ist es schwierig, dagegen anzukämpfen und etwas "umzupolen".

Es gibt doch auch diesen Spruch: "Verwechsle niemals meinen Charakter mit meinem Verhalten. Mein Charakter bin ich selbst, mein Verhalten hängt aber von dir ab."

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Aggresionen angeboren sein können, kann ich beim besten Willen nicht glauben und das habe ich auch noch nie gehört. Viel mehr glaube ich, dass der Junge das aggresive Verhalten irgendwo anders aufgeschnappt hat. Heutzutage muss man nur an die falschen Freunde geraten, die nur Mist bauen, dir beibringen das soetwas "cool" ist und du rutscht in soetwas mit rein. Im Allgemeinen glaube ich aber auch, dass irgendwo immer die Erziehung der Eltern oder wie in diesem Fall der Mutter eine große Rolle dafür spielt.

Daher frage ich mich im jetzigen Moment: wie sehr kümmert sich die Mutter um ihren Sohn? Versucht sie sehr viel Zeit mit ihm zu verbringen? Allein das sind schon Faktoren, die ein Kind auf die falsche Bahn gleiten lassen. Wenn sich das Kind zu Hause vernachlässigt und nie verstanden fühlt. Dann ist es keine Seltenheit, dass sich solche Kinder dann doch mal die falschen Freunde aussuchen und somit auf die falsche Bahn geraten.

Den Vater kennt der Sohn scheinbar nicht, von daher kann er das Verhalten also nicht haben. Vielleicht ist es für den Jungen auch einfach sehr schwer ohne seinen Vater aufzuwachsen bzw. ihn nicht mal zu kennen. Normalerweise sieht man den Vater ja wenigstens ab und zu mal, wenn er ihn aber wirklich gar nicht kennt könnte das eventuell auch ein Punkt sein, der ihn sehr belastet. Und diese Belastung lässt er dann eben in Aggresionen aus.

Am besten wäre es wohl, wenn sich die Mutter mit dem Jungen zusammensetzt und das Problem sucht und versucht zu beheben. Aggresionen haben immer irgendeinen Grund und sind nicht einfach angeboren und kommen vom Himmel gefallen.

Aber auch gegen Aggresionen kann man was tun. Sport würde dem Jungen vielleicht sehr gut tun, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ihm das helfen würde, Aggresionen abzubauen. Vielleicht sollte man dann in einem solchen Fall am besten mal Boxen ausprobieren, von dem Sport hört man immer wieder, dass dort die Leute wirklich ihre Aggresionen prima abbauen können.

» Knicks » Beiträge: 24 » Talkpoints: 17,28 »