Bei einem Bandscheibenvorfall keine Operation mehr nötig?
Mein Onkel hat einen Bandscheibenvorfall und sein Hausarzt meinte, dass man das mittlerweile auch ohne Operation in den Griff bekommt. Früher wurde viel zu schnell operiert und heute kann man das anders regeln. Er bekommt nun Spritzen und muss auch Übungen bei einem Therapeuten machen. Der Arzt meint, dass er so dann auch bald wieder auf den Beinen ist.
Wie kann denn aber ein Bandscheibenvorfall ohne Operation dauerhaft wirklich weg gehen? Oder muss man dann immer wieder aufpassen? Wird heutzutage wirklich eher nicht mehr operiert?
Es kann sein, dass dein Onkel ohne eine Operation auskommt. Aber eine Garantie kann es dabei nicht geben. Mein Mann hatte letztes Jahr im Sommer einen doppelten Bandscheibenvorfall. Auch er bekam Spritzen und Physiotherapie, was erst mal angeschlagen hat. Nach fünf Wochen ging er wieder arbeiten und ohne besondere körperliche Belastung dauerte es nicht lange, bis sich der eine Vorfall verschlimmerte.
Am Ende musste er doch operiert werden. Heute nach gut einem Jahr geht es ihm damit sehr gut. Ich kenne aber auch Leute, die kurze Zeit nach einer Operation einen erneuten Bandscheibenvorfall hatten. Es gibt also für keine der möglichen Therapien eine Garantie, dass es die Richtige ist.
Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls kürzlich einen Bandscheibenvorfall. Auch sie ist ohne OP, nur allein mit Schmerzmitteln und Krankengymnastik ausgekommen. Allerdings sagte ihr der behandelnde Arzt gleich, dass sie sich darauf einstellen sollte, dass so etwas zukünftig wieder passieren kann. Aber auch nach einer Operation gibt es keine Garantie dafür, dass man zukünftig von solchen Dingen verschont bleibt. Ist also gehupft wie gesprungen...
Ich weiß nicht inwiefern man den Angaben der Medien trauen kann. Irgendwo kann es aufgrund des miserablen Finanzierungssystems der Krankenhäuser durchaus sein, dass mehr operiert wird als wirklich nötig, aber man schneidet ja auch nicht irgendwo rein, wo man nicht zwingend reinschneiden muss. Gerade Rückenbeschwerden, speziell Bandscheibenvorfälle, sind ein heikles Thema und ein gefundenes Fressen für die Presse, wenn hier operative Eingriffe nicht den gewünschten Effekt bringen sondern die Symptomatik eher verschlimmern.
Bandscheibenvorfälle können durchaus nach einer gewissen Zeit von alleine mittels konservativer Therapie ausheilen. Aber kein Arzt der Welt wird dem Patienten eine Garantie dafür geben, dass man keinen Rückfall haben wird, denn das entsprechende Bandscheibengewebe ist eben nicht mehr "normal" sondern schon lädiert. Umgekehrt wird aber auch kein Arzt sagen können, dass mit einem operativen Eingriff die Beschwerden lebenslang oder gar postoperativ verschwinden werden. Darüber muss man aufgeklärt werden und entsprechend mit dem Arzt zusammen die Entscheidung treffen.
Meine Mutter hatte beispielsweise vor 2 Monaten einen Bandscheibenvorfall, den sie allerdings ohne Infiltrationen und Schmerzmedikation nur mit der Krankengymnastik, Physiotherapie, Übungen zu Hause und demnächst anstehender Rückenschule in den Griff bekommen hat. Sie ist ist nun aber auch bewusst, dass er jederzeit wieder auftreten kann und verhält sich auch dementsprechend: Keine Schonhaltung, sondern bewusste Bewegungen, die nicht unnötig den Rücken und insbesondere das Bandscheibengewebe strapazieren.
Aber auch generell sieht der heutige Therapiealgorithmus vor, dass man bei Bandscheibenvorfällen nicht sofort operiert. Primär versucht man die konservative Therapie auszuschöpfen, um dann bei langer und wiederholender Persistenz der Beschwerden mit der Operation eine Alternative in der Hinterhand zu haben. Ganz anders bein sogenannten Cauda-Equina-Syndrom, bei dem der operative Eingriff sogar notfallmäßig indiziert ist.
Es gibt sehr wohl Therapien, wo nicht gleich operiert werden muss bzw. die sogar eine OP unnötig machen. Bei meiner Tante war das auch der Fall. Bei ihr wurde ein Prolaps in der Lendenwirbelsäule diagnostiziert und mit einer periduralen Infiltration, also einer Injektion in den Wirbelkanal therapiert. Seitdem ist Ruhe. Für mehr Informationen siehe hier unter
Bandscheibenvorfall Therapie. Da gibt es auch noch einige andere Behandlungsmöglichkeiten. Dafür, ob ein Bandscheibenvorfall erneut auftreten kann, gibt es allerdings keine Garantie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228715.html