Allergische Reaktion auf Tannennadeln möglich?

vom 28.11.2013, 15:26 Uhr

Bisher habe ich immer angenommen, dass ich gegen nichts allergisch sei. Ich habe vor Jahren mal einen Test gemacht und der hat nichts ergeben. Natürlich können Allergien auch später entstehen, aber ich gehe nicht davon aus, dass mal auf alles, sondern nur auf gängige Dinge getestet hat.

Jedenfalls wollte ich mir heute einen Tannenbaum als Weihnachtbaum kaufen und habe mir einen ausgesucht und den hoch gehoben. Ich wollte einen mit Wurzeln, den ich jedes Jahr nehmen kann. Kurze Zeit später haben mir beide Hände gebrannt, da, wo ich mit den Nadeln in Berührung gekommen bin. Dann habe ich die ausschlagttypischen Quaddeln bekommen. Ich gehe also davon aus,dass ich allergisch auf die Nadeln reagiere. Nur habe ich von so einer Allergie noch nichts gehört.

Es war einen Nordmanntanne. Die Berührung ist jetzt 2 Stunden her. Es wird besser, die Reaktion ist aber immer noch sichtbar. Ich muss zugeben, dass ich mich auch seit Jahren vorm Baum schmücken gedrückt habe und auch sonst keine Tannenbäume anfassen. Ich hatte also vorher auch wenig die Gelegenheit, diese Erfahrung zu machen.

Gibt es allergische Reaktionen auf Tannenbäume?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Man kann gegen alles allergisch sein - warum nicht auch auf Tannenbäume? Meistens sind es aber wohl nicht die Nadeln, sondern das Harz oder die Schädlingsbekämpfungsmittel, mit denen der Baum besprüht ist. Wenn du das jetzt weißt, würde ich den Baum nun nicht mehr anfassen und darauf achten, ob du den Baum ohne Berührung verträgst. Manche Leute haben eine Allergie gegen die Stoffe, die ein Baum in die Luft abgibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^