Wie sehen die Ohren aus, wenn Plugs / Tunnel unmodern sind?
Im Moment laufen unheimlich viele Leute mit Plugs herum. Da sind die Ohrlöcher stark gedehnt. Einige haben sogar solche Einsätze drin, die glaube ich, Tunnels heißen. Da werden dann Löcher ins Ohrläppchen gedehnt, die so groß sind, dass man einen Finger durch stecken kann.
Wie alles in der Mode werden diese Ohrschmuckgegenstände in einigen Jahren auch total aus der Mode geraten sein. Normale Ohrringe tauscht man dann einfach durch andere Modelle aus, die modischer sind oder lässt die Ohrlöcher komplett leer, weil sie nicht auffallen. Wenn man einen dezenten Plug entfernt, kann ich mir vorstellen, dass das Loch über eine gewisse Zeit wieder schrumpft und irgend wann wieder dezent aussieht. Aber wie sehen da die Erfahrungen aus?
Noch viel weniger kann ich mir vorstellen, dass
so etwas wieder irgendwie weg geht. Und so etwas habe ich auch schon noch größer gesehen. Ist man dann nicht für sein Leben lang entstellt? Ist dann nicht irgendwann das Gewebe so überdehnt, dass das nichts mehr zurück gebildet wird wie bei den Hautlappen von Menschen die extrem abgenommen haben? Oder schrumpft das auch irgendwann wieder weg? Ist man dann vielleicht ein guter Kunde beim Schönheitschirurgen?
Soweit ich es verstanden haben, sind Plugs mittlerweile so ein Massenphänomen geworden, dass die ersten schon wieder anfangen, diese uncool zu finden. Zumindest im Fernsehen sieht man eigentlich schon seit Monaten berichte, die zeigen, wie sich die Leute zum Schönheitschirurgen bewegen, um sich die Ohren wieder schön machen zu lassen.
Ich trage seit über sechs Jahren auf beiden Seiten Tunnel, allerdings sind diese auch nicht besonders groß, sondern haben lediglich einen Durchmesser von acht Millimetern. Ich überlege seit ein paar Jahren, ob ich noch auf zehn Millimeter dehnen soll, aber bislang habe ich das nicht gemacht und ich weiß auch nicht, ob ich das noch umsetzen möchte. Aber grundsätzlich finde ich Tunnel bis zu einem Durchmesser von zehn Millimetern recht ansprechend. Ich mag aber auch wirklich nur Tunnel, Plugs finde ich schrecklich.
Wenn die Ohrlöcher nicht zu extrem gedehnt sind, kann man sie auch wieder zurückdehnen. Am besten setzt man dann immer kleineren Schmuck ein, damit das Ohrloch wieder gleichmäßig schrumpft. Manche machen sicher den Fehler und nehmen ihre Tunnel einfach nur heraus. Das führt dann zu keinem schönen Ergebnis und ist sicher vermeidbar.
Ich finde es eigentlich blöd, wenn man Tunnel nur trägt, um damit einen Trend mitzumachen. Solche Leute, die ihre Piercings und Tunnel nicht aus Überzeugung tragen, sondern nur, weil sie vielleicht gerade besonders angesagt sind, sind dann auch selbst Schuld, wenn ihnen der Schmuck schon bald nicht mehr zusagt und sie die großen Ohrlöcher wieder loswerden möchten. Man kann das chirurgisch machen, zum Beispiel bei sehr weit gedehnten Ohrlöchern und gegebenenfalls auch bei Leuten, die nicht anständig zurückgedehnt haben.
Ich habe es schon bei bekannten gesehen, wie die Ohrlöcher ausschauen, wenn sie die Tunnel mal nicht tragen. Ich persönlich mag diese Leute dann kaum anschauen, weil es einfach nicht mehr schön aussieht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zumal sich die überdehnten Löcher nur minimal wieder zurück bilden.
Dass diese Leute, wenn ihnen ihre Ohren nicht mehr gefallen, nun zum Chirurgen gehen, ist dann eben eine Folge davon, wenn man jeden Trend unbedingt mitmachen muss. Und die Ohren kann man eben, im Gegensatz zu anderen Stellen am Körper, nicht dauerhaft verstecken.
Ich habe seit mehreren Jahren auf jeder Seite je ein gedehntes Lobe. Bei mir sind es jeweils 10mm. Weiter werde ich auch nicht dehnen, da ich alles darüber zu auffällig finde. 10mm ist noch recht dezent und fällt kaum auf im Alltag. Im Normalfall sollten sich die Löcher auch wieder zurück dehnen, wenn man den Schmuck raus nimmt. Wenn ich mal einen Plug verliere, merke ich auch nach 24 Stunden, dass es schwer ist, den Schmuck wieder einzusetzen. Je weiter die Dehnung ist, desto geringer ist natürlich die Chance, dass sich alles wieder komplett zurück bildet.
Was irgendwann mal ist, kann man nie sagen. Das ist ja bei Körperschmuck immer so eine Frage. Ich mache mir darüber keine negativen Gedanken. Vielleicht, weil ich nie irgendetwas gemacht habe, nur weil es gerade Trend ist.
Auffallend ist aber, dass viele junge Leute recht große Dehnungen haben. Das finde ich schon etwas bedenklich, da es ja später vielleicht doch Probleme im Job geben könnte. Ich glaube nicht, dass jeder Jugendliche so weit denkt.
Hört sich ja nicht gerade schön an und so in etwas sowas habe ich befürchtet. Da es, zumindest in Berlin, langsam zum Massenphänomen wird, solche Schmuckgegenstände zu tragen, konnte ich mir gut vorstellen, dass die ersten Überzeugungsträger sich nun nicht mehr wohl fühlen.
Ich frage nicht wegen mir, sondern eher wegen meinen Kindern. Wie das in der Pubertät so üblich ist, interessiert sich mein ältestes Kind mittlerweile auch ein bisschen für solchen Schmuck. Klar muss man nicht jeden Mist mit machen. Mein Stil wäre das auch nicht. Aber Jugendliche sehen das manchmal anders. Wie Mütter so sind, denke ich eben doch weiter, als ein Jugendlicher im pubertären Überschwang.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige Träger das auch anders vorgestellt haben. Wenn viele gewusst hätten, dass man damit dann wirklich chirurgisch versorgt werden muss, weil sich die Dehnung nicht in jedem Fall von selbst zurück wächst, hätten sicherlich viele da nicht mit gemacht.
trüffelsucher hat geschrieben:Wenn viele gewusst hätten, dass man damit dann wirklich chirurgisch versorgt werden muss, weil sich die Dehnung nicht in jedem Fall von selbst zurück wächst, hätten sicherlich viele da nicht mit gemacht.
Es ist aber eben nicht in jedem Fall nötig, das ganze chirurgisch korrigieren zu lassen, wenn man es nicht mehr will. Je jünger jemand ist, desto besser sollte sich das Gewebe auch wieder regenerieren können. Man sagt im "Normalfall", dass sich Löcher bis 10mm wieder problemlos zurück dehnen und sogar wieder zuwachsen. Aber auch größere Dehnungen gehen normalerweise zurück. Vielleicht nicht komplett, aber doch deutlich.
Und wenn es sich z.B. auf 3mm zurück dehnt bzw. schrumpft, dann kann man schon recht dezenten Schmuck einsetzen. Klar, ohne Schmuck sehen gedehnte Lobes albern aus, aber das hat man im Alltag ja nicht. Man nimmt den Schmuck ja nur dauerhaft raus, wenn man ihn gar nicht mehr will und dann setzt ja schon wieder gleich das schrumpfen ein. Kann eben nur eine Weile dauern.
Ich würde meinem Kind Plugs bis 8mm erlauben denke ich. Damit ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man sich dazu entschließt, sich ein Piercing stechen zu lassen oder sich ein Piercing zu dehnen, nur, weil es gerade modern ist und das viele so haben. Solche Leute überlegen sich ihr Vorhaben meist auch nicht besonders gut und sind dann auch die Ersten, die rummeckern, dass ihnen ihr Schmuck nicht mehr gefällt. Sogar in meinem Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der der Meinung war, sich seine Tunnel auf 40 Millimeter dehnen zu müssen, um in einen bestimmten Stil besser reinzupassen. Lächerlich, sage ich da nur. Ein anderer, den ich aber nur vom Hören und Sehen kenne, hat sich seine Ohrlöcher mittels Gewichten sogar auf sage und schreibe 80 Millimeter gedehnt und ist in meiner Umgebung dafür bekannt, sich eine Coladose durch sein Ohrloch schieben zu können. Wie man sowas schön finden kann, ist mir dann auch wieder schleierhaft.
Ich selbst trage ebenfalls seit über einem Jahr Tunnel, und das in einer Größe von jeweils 20 Millimetern an jedem Ohr. Meine Tunnel sind also auch nicht so ganz niedlich klein und entsprechen wohl so ungefähr den Tunneln auf dem Foto, das du verlinkt hast. Anfangs wollte ich eigentlich nur auf 12 Millimeter dehnen, aber irgendwie habe ich mir diese 12 Millimeter wohl größer vorgestellt, als sie eigentlich sind, und war dann nicht mehr damit zufrieden. Als nächstes hatte ich 16 Millimeter geplant, bin aber auch dabei nicht lange geblieben und als ich mir zum ersten Mal eine größere Menge an Schmuck für meine Ohrlöcher bestellt habe, landete gleich noch Dehnzubehör bis zu 20 Millimetern in meinem Warenkorb.
Bezüglich meiner Tunnel habe ich schon die verschiedensten Reaktionen gehört und besonders, dass auch ich einen Finger durch die Ohrlöcher stecken kann, finden die meisten Leute abschreckend. Von wieder anderen habe ich dann wieder positives Feedback bekommen. Eigentlich ist es mir aber egal, was andere Leute zu meinen Tunneln sagen, denn ich habe mir ausgesucht, sie zu tragen, weil sie mir selbst gefallen. Mit kleinen Ohrsteckern konnte ich nämlich noch nie so wirklich etwas anfangen und Ohrringe durch die Tunnel zu tragen, ist ja auch kein Problem, dennoch habe ich vor, mir noch ein zweites Paar Ohrlöcher stechen zu lassen, welches ich dann auch nicht dehnen möchte. Ich bin auch der Meinung, mir das mit meinen Tunneln gründlich genug überlegt zu haben. Tatsächlich habe ich ein Jahr lang den Wunsch nach Tunneln gehegt, bis ich mich endgültig dazu entschieden habe, meine Ohrlöcher zu dehnen, und ich bereue es nicht.
Außerdem habe ich mir Mühe gegeben, meinen Ohren das Dehnen so erträglich wie möglich zu machen und sowohl meinen Schmuck als auch meine Ohrlöcher regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Das mache ich natürlich auch heute noch. Schmerzen hatte ich nur selten und wenn, dann waren sie nur von kurzer Dauer (was ja auch irgendwo normal ist). Tatsächlich merke ich auch, dass sich meine Tunnel noch zusammenziehen. Ob sie wieder vollständig zusammenschrumpfen würden, weiß ich nicht und das möchte ich ja auch nicht, aber in jedem Fall hat sich mein Ohrläppchen schon nach einer Nacht ohne Tunnel um etwa zwei Millimeter zusammengezogen. Das ist aber bei jedem ganz individuell. Ich kenne jemanden, der auch etwa 20 Millimeter getragen hat - jetzt hat er normale Ohrlöcher und das ohne Chirurgen und trotz mehrerer Entzündungen des Ohrlochs. Bei wieder anderen sollen sich nicht mal mehr 10 Millimeter zusammenziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228675.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1390mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2704mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3428mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
