Mutter wäscht ihre Hände nie - Ansprechen?

vom 28.11.2013, 12:45 Uhr

Meine Mutter wäscht niemals ihre Hände. Seit ich denken kann, hat sie noch nie nachdem sie auf der Toilette war, ihre Hände am Waschbecken gewaschen. So bin ich leider auch groß geworden und habe mich schon als Kind vor meiner eigenen Mutter sehr geekelt. Nicht nur nach dem Toilettengang hat sie es nie gemacht, sondern auch sonst nie. Wenn sie nach Hause kam von der Arbeit oder vom Einkaufen, hat sie nie erstmal ihre Hände gewaschen sondern mit ihren dreckigen Händen angefangen zu kochen. Sie wäscht auch ihre Hände nicht mit Seife, wenn ich beispielsweise rohes Fleisch in der Hand hatte. Einfach nie.

Ich hab es als Kind schon ekelhaft gefunden und war froh, dass ich früh ausziehen konnte von zu Hause. Ich selbst bin ganz anders geworden und wasche meine Hände sehr oft und achte auf Hygiene - Vor allem eben in der Küche. Sie bereitet hin und wieder auch etwas zum Essen für die Kinder zu und ich habe immer ein schlechtes Gefühl dabei. Ich selbst esse auch nicht gerne bei ihr und würde die Situationen am liebsten immer vermeiden. Es kann vorkommen, dass sie im Keller gerade ausgemistet hat, die Hände sind voller Staub und Dreck und dann stellt sie sich in die Küche und schneidet Gemüse. Ich weiß nicht, wie ich das noch länger ertragen soll.

Entweder wir essen künftig gar nichts mehr von dem, was sie gemacht hat oder ich muss sie darauf ansprechen. Aber ich kenne sie leider und weiß genau, dass sie dann wieder Wochen beleidigt ist. Man kann einfach nicht normal mit ihr sprechen. Aber ich möchte eben auch keine Fäkalien am Butterbrot für meine Kinder hängen haben und weiß nicht mehr, wie ich das vermeiden kann. Ich würde den Kindern am liebsten immer alles sofort aus der Hand nehmen, was meine Mutter ihnen zubereitet hat.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber duschen tut sich schon, oder? Ich finde das schon sehr seltsam und wüsste jetzt auch nicht, was dahinterstecken könnte. Als psychische Störung ist ja eher zu häufiges Händewaschen bekannt. Wenn man sie sich gar nicht wäscht, könnte man höchstens Angst vor Wasser haben, aber dann wird man es wohl allgemein meiden, nicht nur, indem man sich die Hände nicht wäscht. Aber egal, warum sie sich die Hände nicht wäscht, wenn sie es schon ihr ganzes Leben so macht, wird sie sich auch nur schwer noch ein anderes Verhalten angewöhnen können.

Du wirst wohl versuchen müssen, mit ihr zu reden. Wenn das nichts bringt, würde ich die Kinder an deiner Stelle aber wirklich nicht mehr bei ihr essen lassen, weil das eben einfach nur ekelhaft ist und dass man sich so mal eine Darmgrippe einfängt, ist immerhin nicht ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das klingt nicht besonders appetitlich. Aber krank werden deine Kinder ziemlich sicher nicht davon. Es ist wohl eher der Ekel, der stört. Mich würde das auch stören. Es kommt jetzt natürlich auf den Charakter deiner Mutter an, wie man das anspricht. Aber du wirst wohl nicht darum herumkommen. Vielleicht sollte man eine Gelegenheit wählen, wo man den Schmutz an den Händen sehr deutlich sieht. Vor den Kindern würde ich deine Mutter aber nicht kritisieren, denn diese lieben ihre Oma ja wahrscheinlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Siehst du jedes Mal, wenn deine Mutter von der Toilette kommt und sich nicht die Finger gewaschen hat? Kannst du durch die Türe sehen oder macht sie alles bei offener Türe? Bist du immer in der Küche dabei, wenn sie Essen zubereitet? Sicher hört sich das wirklich unhygienisch an. Du bist aber davon wohl nicht krank geworden und deine Kinder werden es bestimmt auch nicht davon. Du kannst sie ja mal nett drauf ansprechen.

Kritisiere aber niemals deine Mutter vor den Kindern. Das ist ein absolutes tabu, was ich bei meiner Freundin beispielsweise hasse. Sie kritisiert die Leute auch vor ihrer Tochter und die hat in ihren 9 Jahren nun wirklich schon viel Kritik über andere Leute anhören müssen, was ich sehr unpassend finde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe lange genug mit ihr unter einem Dach gewohnt, so dass ich ganz sicher weiß, dass sie das nie getan hat. Sie hat auch nie die Tür zur Toilette verschlossen und man konnte quasi live dabei sein. Wenn ich bei ihr bin, dann geht sie aufs Klo, lässt die Tür offen und macht sich die Hose zu, während sie aus dem Bad raus läuft. Ich weiß sicher, dass sie sich nie die Hände wäscht. Zudem hat sie uns Kindern ja auch nie zu Hygiene erzogen. Heute hat sich das nicht geändert. Sie duscht leider auch nicht regelmäßig und das kann ich natürlich riechen und daran hat sich in den letzten Jahren eben auch nichts geändert.

Nur weil ich nicht krank geworden bin, heißt das noch lange nicht, dass es nicht total ekelhaft ist. Wenn ich es nicht wüsste, wäre es mir ja auch egal. Aber ich weiß es eben.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe deine Bedenken und deinen Ekel schon, aber es ist sicher schwierig, das nun anzusprechen. Hast du deine Mutter denn schon mal darauf angesprochen, dass du es nicht gut findest, dass sie nie ihre Hände wäscht? Wenn ja, wie hat sie denn reagiert? Versteht sie es denn gar nicht, dass Hygiene wichtig ist? Wenn du es noch nicht angesprochen hast, finde ich es jetzt erst recht schwierig, das Thema anzusprechen, nachdem du jahrelang nichts dazu gesagt hast. Aber sagen würde ich es schon, weil deine Mutter schon wissen sollte, dass du aus diesem Grund nicht gerne bei ihr isst und auch deine Kinder nicht gerne bei ihr essen lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das wirklich sehr eklig und wenn man damit schon Jahre Probleme hat, sollte man sich auch damit zu Wort melden. Die eigene Mutter wird einen eh immer lieben und ich denke, dass man das einfach mal ansprechen muss. Es kann ja nicht sein, dass man die ganzen Bakterien und Keime auf dem Essen verteilt. Ich würde es natürlich nett sagen, aber es muss ja mal gesagt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube gar nicht das sie es noch ändern kann, denn sie scheint das ja so drin zu haben. Ich persönlich gehöre eher zu den Menschen, die schon krankhaft oft ihr Hände waschen, ich kann deinen Ekel also völlig nachvollziehen, und würde auch nichts essen wollen was sie kocht.

Wenn ich du wäre, dann würde ich das Thema auf jeden Fall mal ansprechen, schließlich ist es deine Mutter. Wie macht es denn dein Vater? Sie muss doch gemerkt haben, das du es nicht gut findest, und verstehe gar nicht, das du so lange nichts gesagt hast.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen, dass sich jemand wirklich so gut wie nie die Hände wäscht. Ich habe nun auch keinen Waschzwang, aber ich wasche mir dennoch relativ häufig die Hände und finde das auch normal. Bevor ich mich in die Küche stelle, wasche ich mir immer sehr gründlich die Hände und Obst und Gemüse wasche ich ebenfalls sehr gründlich ab.

In den meisten Fällen wird nicht so viel passieren, wenn die Hände mal nicht perfekt sauber sind oder das Gemüse nicht optimal abgewaschen ist. Man wird dadurch normalerweise nicht sofort krank. Aber ich finde es eben auch ekelig und allein deshalb wasche ich mir lieber häufiger die Hände und ich erwarte das ehrlich gesagt auch von anderen Leuten. Ich könnte bei einer anderen Person nichts essen, wenn ich wüsste, dass der- oder diejenige sich nicht die Hände wäscht und vielleicht auch insgesamt nicht besonders hygienisch arbeitet.

Natürlich ist es nicht schön für die Betroffenen, wenn man Leute auf ihre Fehler anspricht. Aber ich finde, dass man auch nicht für alles unbegrenzt Verständnis haben muss. Ich glaube, dass ich nicht einmal erwarten würde, dass der andere sein Verhalten ändert. Aber ich würde der Person, in diesem Fall deiner Mutter, eben mitteilen, dass du zukünftig nichts mehr bei ihr essen möchtest, weil das für dich immer mit einer ziemlichen Überwindung und einem großen Ekelgefühl verbunden ist. Es ist sicher nicht gut, wenn man dem anderen seine Meinung vorschreiben möchte, aber ich finde es in Ordnung, wenn man dann eben seine Konsequenzen daraus zieht und diese auch mitteilt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es wirklich enorm ekelhaft, wenn man sich generell nie die Hände wäscht und ich könnte mir das für mich selbst auch überhaupt nicht vorstellen. Immerhin finde ich es sehr wichtig, dass man sich regelmäßig die Hände wäscht und das gehört zur Hygiene ja auch dazu. Man kann sich doch nicht wohl fühlen, wenn man etwas mit den Händen isst, dabei aber schmutzige Hände hat. Zudem ist es auch sehr unhygienisch, Essen zuzubereiten, wenn die Hände schmutzig sind und unter Umständen kann man davon tatsächlich auch krank werden. Gerade dann, wenn man das Essen dann auch roh verzehrt und einige Keime an den Händen hat, mit denen man zuvor eine Wunde angefasst hat, kann man durchaus krank werden.

Gerade dann, wenn ich koche, dann achte ich immer darauf, dass ich meine Hände vorher gründlich wasche oder sogar noch dazu desinfiziere und das erwarte ich auch von den Personen, die mit mir kochen. Ich habe da auch absolut kein Problem damit, das offen auszusprechen und ich würde das Gericht dann nicht essen wollen, wenn ich wüsste, dass derjenige, der es zubereitet hat, schmutzige Hände hatte. Aus diesem Grund ist es mir egal, ob jemand beleidigt reagiert oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur Mutter sagen, dass sie sich die Hände waschen soll, wenn sie Essen zubereitet. Das ist immerhin selbstverständlich und es kann ja auch passieren, dass man das vergisst, weshalb ich es eigentlich auch nicht schlimm finde, jemanden daran zu erinnern. Dabei sollte es dir egal sein, ob deine Mutter dann beleidigt ist oder nicht. Immerhin möchte sie dir ja eine Freude machen, indem sie dir etwas zu essen macht. Wenn dir dabei jedoch der Appetit vergeht, dann macht das Ganze jedoch keinen Sinn und von daher solltest du sie ganz offen darauf ansprechen. Nur dann kann sie nämlich etwas an ihrem Verhalten ändern und auch etwas dagegen tun, was nicht möglich ist, wenn sie gar nicht weiß, wie sehr dich dieses Thema belastet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^