Interessiert euch die Herkunft von Edelsteinen?

vom 26.11.2013, 22:33 Uhr

Wenn ich mir Schmuck kaufe, dann hauptsächlich solchen mit eingearbeiteten Edelsteinen, wie etwas Türkise. Meine Freundin meinte neulich, dass die Steine teilweise unter entwürdigenden Arbeitsbedingungen produziert werden, da solle man drauf achten. Ich habe mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht, sondern nur nach Gefallen gekauft. Interessiert euch bei Edelsteinen,wo sie herkommen? Welche Steine kann man nicht guten Gewissens kaufen und warum nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.11.2013, 22:35, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es immer schwierig zu beurteilen, woher die Edelsteine nun kommen. Bei Gold ist es doch genauso, dass es teilweise unter unwürdigen Bedingungen gewonnen wird. Das kann man bei dem Schmuck eben leider nicht mehr beurteilen. So ist es bei Edelsteinen auch. Bisher habe ich meine Edelsteine immer in Idar-Oberstein gekauft, wenn ich dort im Urlaub war. Aber auch dort wird vieles zugekauft und man kann die Herkunft nicht nachvollziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss offen gestehen, dass ich Edelsteine gar nicht so toll finde. Die Steinchen an sich finde ich zwar ganz schön anzusehen, aber Schmuck mit Edelsteinen gefällt mir hingegen gar nicht. Das ist einfach nicht mein Stil und ich mag solche Steinchen im Schmuck auch nicht. Von daher kaufe ich mir so etwas auch nicht.

Als Kind war ich jedoch völlig fasziniert von Edelsteinen und habe diese auch gesammelt. Ich hatte wirklich eine riesige Sammlung und habe mir so etwas auch immer zum Geburtstag und anderen Anlässen gewünscht. Über die Bedingungen habe ich mir jedoch gar keine Gedanken gemacht. Das ist heute nicht anders, zumal mich diese Steinchen auch einfach nicht mehr interessieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn die Steine echt sind, dann führt ein Geschäft darüber auch einen Herkunftsnachweis. Gerade wenn es sich dabei um Schmuck handelt der sehr hochpreisig und hochwertig ist, dann ist es doch ein Anliegen der jeweiligen Händler darauf verweisen zu können, dass sie eben keine Blutdiamanten bei sich verkaufen da sich das auch negativ auf den Ruf auswirkt. Von daher kannst du bei deinem nächsten Besuch beim Juwelier einfach einmal danach fragen, ob es zu diesem Stein einen solchen Nachweis gibt oder woher diese bezogen werden.

Ich habe einige Schmuckstücke hier bei denen es ein entsprechendes Zertifikat gibt, woher die Steine sind und auch woher das restliche Material stammt. Das sind aber auch keine Ringe für 100 Euro die man einfach mal so kauft oder noch anderer billiger Ramsch der nicht echt ist, sonder richtig teure Erbstücke die ich mir so selbst nie kaufen würde. Entsprechend trage ich sie auch so gut wie nie. Für den Verkauf sind die Zertifikate und Herkunftsnachweise jedoch unersetzlich, da diese einen nicht gerade geringen Anteil am Wert der Schmuckstücke ausmachen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^