Zahnarzt kommt mir vor wie ein Verkäufer

vom 26.11.2013, 16:16 Uhr

Ich hab vor einiger Zeit den Zahnarzt gewechselt und bin seither auf der Suche nach einer kompetenten Praxis. Nun bin ich schon das zweite Mal an einen Zahnarzt geraten, der mir gar nicht mehr wie ein Arzt vorkommt. Auf mich macht er eher den Eindrucks eines Verkäufers, der mir möglichst viel "Ware" andrehen möchte.

Ich habe überhaupt keine Probleme oder Beschwerden. Es wäre im Prinzip keine Behandlung nötig. Ich mache 1 bis 2 Mal pro Jahr eine Zahnreinigung, so wie es eben auch empfohlen ist. Eigentlich würde ich also erwarten, dass der Zahnarzt mir auch keine Maßnahmen andrehen möchte, die nicht nötig sind. Aber jetzt ist es schon wieder so, dass er wie bei einer Verkaufsveranstaltung erst mal möchte, dass ich meine einzige Füllung austauschen lasse. Nur weil es inzwischen bessere Füllungen gibt und die neue Füllung würde auch "nur" 400 Euro kosten. Dabei besteht überhaupt kein Bedarf.

Beim Zahnarzt davor war es so, dass dieser generell gerne alle Zähne versiegeln würde, um Karies vorzubeugen. Obwohl ich überhaupt nicht gefährdet bin. Das hätte auch mehrere tausend Euro gekostet. Mir kommt es immer so vor, als würde ich da vor einem Verkäufer sitzen, der mir Dinge andreht, die ich nicht brauche. Ich verstehe auch nicht, ob ich vielleicht zu viel erwarte, aber ich würde mich gerne von einem Arzt gut beraten fühlen. Heißt: Wenn ich nichts habe und nichts brauche, dann sollte er mir eine Behandlung auch ersparen und mich ehrlich beraten. Bin ich zu naiv und das ist einfach normal geworden?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naiv finde ich dich gar nicht, denn es ist wirklich eher eine Verkaufsveranstaltung geworden. Ich finde leider wirklich, das man beim Zahnarzt viel zu viele Leistungen privat bezahlen muss, was sich viele Menschen ja gar nicht mehr leisten können. Allerdings glaube ich nicht, das du noch einen Zahnarzt finden wirst, wo das anders laufen wird.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge