Ist bei Geschwisterhass in der Erziehung was schief gelaufen

vom 26.11.2013, 15:18 Uhr

Ich habe in der Bekanntschaft oder eher gesagt im engeren Freundeskreis auch Geschwister, die man aber niemals zusammen einladen darf. Denn die beiden hassen sich abgrundtief. Sie haben wohl noch nie ein gutes Verhältnis gehabt. Keiner kann so richtig sagen, warum das so ist und wenn man bei dem einen von dem anderen erzählt, dann ist der Gesichtsausdruck voller Hass.

Ich habe das auch unter Kindern schon erlebt, dass man den Eindruck hatte, dass diese Kinder sich nicht gerade wohl gesinnt sind, obwohl die Eltern wirklich alles machen, damit sie sich nicht ungerecht behandelt fühlen. Ein Bruder von mir ist auch meinem anderen Bruder nicht unbedingt wohl gesonnen. Aber da würde ich nicht unbedingt von Hass reden.

Ist denn bei Geschwisterhass was in der Erziehung schief gelaufen oder kann es einfach der Umgang gewesen sein, der zu diesem Hass führte? Kennt ihr vielleicht auch Leute, die Geschwister sind und sich nicht gerade gut verstehen und vielleicht sogar hassen? Meint ihr, dass da immer die Eltern Schuld sind, auch wenn die Kinder schon lange erwachsen sind?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meiner Verwandschaft gibt es etliche Familien, in denen sich Geschwisterkinder überhaupt nicht verstehen. Das liegt aber in erster Linie daran, weil die Eltern sich permanent einmischen und quasi einen Keil zwischen ihre eigenen Kinder treiben. Warum diese das tun, ist mir fremd und vollkommen schleierhaft, aber sie tun es nun mal.

Ich hatte bis zu meinem Umzug vor einem Jahr ein sehr gutes und sehr enges Verhältnis zu meiner Schwester, aber das hat sich schlagartig geändert, als ich den Riesenkrach mit meinen Eltern hatte. Der Streit hatte diverse Gründe. Unter anderem ist meine Mutter sehr rassistisch und hat was gegen meinen Freund, weil dieser die "falsche" Rasse hat. So durfte ich Zeuge sein (meine Schwester war übrigens auch dabei), wie meine Mutter meinen Freund bedrohte und aufs übelste beschimpfte, obwohl er ihr nie irgendetwas getan hat.

Meine Schwester hat sich natürlich ausschließlich auf die Seite meiner Eltern gestellt und verteidigt besonders meine Mutter vehement. Sie merkt gar nicht, dass meine Mutter sehr intrigant und manipulativ ist und gerne Menschen lenkt wie Marionetten. Ich war früher auch eine ihrer Marionetten, ich musste ständig meine Schwester ausspionieren oder sie dazu bringen, diverse Dinge zu tun (z.B. in eine "bessere" Wohnung ziehen oder eine "bessere" Uni besuchen oder den "falschen" Umgang für meine Schwester unterbinden etc.). Ich habe mich schon früh dagegen gewehrt, weswegen ich regelmäßig kleinere Streitereien mit meiner Mutter bekam und weswegen meine Schwester grundsätzlich das liebere und "bessere" Kind war als ich.

Heute nach über einem Jahr merke ich, dass meine Schwester oft dieselbe Wortwahl benutzt wie meine Mutter. Für einen Zufall halte ich das nicht. Man kann also schon sagen, dass ich mich viel besser mit meiner Schwester verstehen würde, wenn meine Mutter sie nicht ständig gegen mich und meinen Freund aufhetzen würde. Gegen meinen Freund hatte meine Schwester bis vor einem Jahr auch überhaupt nichts. Sie mochte ihn sogar und hat gerne Zeit mit uns verbracht. Aber obwohl er ihr nichts getan hat und auch nicht irgendwie respektlos ihr gegenüber war, meidet sie ihn und nimmt nicht mal seine Hilfe bei (technischen) Problemen an. Mir kommt das ganze schon ziemlich merkwürdig vor. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Schwester und ich uns viel besser verstehen würden, wenn meine Mutter sich nicht permanent einmischen und sie gegen mich anstacheln würde.

Bei den Geschwistern meiner Mutter ist es ähnlich. Meine Oma ist nämlich streitsüchtig und eines ihrer liebsten Hobbys ist es, Menschen (egal ob Verwandte oder Fremde) gegeneinander aufzuhetzen. Ich würde sogar sagen, dass sie nicht ganz unschuldig ist an der hohen Scheidungsrate in Deutschland, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Ich verstehe die Beweggründe einfach nicht und kann da nur mit dem Kopf schütteln. Möglicherweise ist Streitsucht eine genetische Komponente, die bei manchen Menschen mehr ausgeprägt ist als bei anderen. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Ich hatte noch nie das Bedürfnis irgendwelche Menschen zu zerstreiten. Ich lebe so nach dem Motto: "Leben und leben lassen."

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann es nicht wirklich verstehen, dass jemand sein Geschwisterchen nicht leiden kann, beziehungsweise hasst. Rivalität unter Geschwistern, vor allem bei Kindern, ist ja normal. Man will der Bessere, der Klügere, der Schönere sein und am besten vor den Eltern da stehen. Selbst wenn man erwachsen ist, vergleicht man sich ja irgendwo auch mit seinen Geschwistern und schaut, was man erreicht hat und was die erreicht haben. Aber mit Hass hat das dann nichts zu tun.

Es muss einen Grund dafür geben, dass man seine Geschwister nicht leiden kann. Ganz selten ist es vielleicht mal so, dass man die Person einfach nicht mag. Vielleicht hat sie einen komischen Charakter. Das geht einen ja mit manchen Menschen so und dann ist es in seltenen Ausnahmen eben mal der eigene Bruder oder die eigene Schwester.

Ich denke aber, dass meistens schon irgendwas vorgefallen sein muss. Vielleicht haben die Eltern unbewusst eines ihrer Kinder benachteiligt oder mögen eines mehr. Dann schürt das sicherlich den Hass, wenn man immer als der "Doofe" da steht, während der andere alles bekommt. Manche Eltern machen das auch ganz bewusst, weil sie eines ihrer Kinder halt nicht so sehr leiden können. So etwas finde ich aber unmöglich. Ob bewusst, oder unbewusst - Kinder sollte man alle gleich behandeln.

Ich kenne Zwillinge, die sich nicht leiden können. Aber die haben es eben auch schwer. Die wurden immer mehr als eine Einheit angesehen, obwohl sie zwei vollkommen verschiedene Persönlichkeiten sind. Die wurden natürlich auch immer miteinander verglichen. Die beiden sehen jetzt vollkommen anders aus - aus Rebellion und beide können sich nicht ausstehen. Sicherlich ist es auch zum Teil Fehler der Eltern, die eben beide immer als eine Person gesehen haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit unterschiedlichen Charakteren hat Geschwisterhass meiner Meinung nach nichts zu tun. Meine Schwester und ich sind wie Tag und Nacht, nicht nur äußerlich, sondern auch vom Charakter. Wir sind komplette Gegensätze und wenn wir nicht verwandt wären und zwangläufig hätten miteinander auskommen müssen, hätten wir uns als Fremde nie miteinander angefreundet. Trotzdem kamen wir super gut klar, eben weil man sich mit der Zeit anpasst und mit den Eigenarten des anderen arragniert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nicht jeder Geschwisterhass liegt in der Kindheit begründet. Aber oft sind die Eltern der Grund, dass die Geschwister nicht miteinander klar kommen. Selbst wenn die Eltern der Meinung, dass sie kein Kind bevorzugt haben, kann das schneller passieren, als man denkt. Da reicht es schon, wenn ein Kind etwas öfter krank war und dadurch mehr Zuwendung bekommen hat.

Wobei es dann von den Eltern nicht absichtlich gefördert wurde und solche Dinge oftmals auch gar nicht erkannt werden. Aber es gibt auch das bewusste Ausspielen der Kinder untereinander. Meist erst, wenn sie erwachsen sind, aber vor allem die Geschwister merken es nicht gleich, wenn sie von den Eltern quasi gegeneinander aufgehetzt werden.

Doch egal, wann es beginnt, dass sich Geschwister nicht mehr leiden mögen. Die Ursache liegt fast immer bei den Eltern, auch wenn sie nicht bewusst und mit Absicht so gehandelt haben, dass sich solche Probleme entwickeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich selber habe auch eine Schwester, und wir haben uns früher auch nicht sehr gut vertragen, erst seitdem wir etwas älter sind verstehen wir uns besser. So richtig gut verstehen wir uns erst, seitdem wir beide Kinder haben. Meine eigenen Kinder streiten auch sehr oft, aber ich denke das gehört zum Geschwister sein einfach dazu. Denn wenn es ernst wird, dann halten die beiden immer zusammen, außerdem teilen sie sich immer ein Bett.

Normal finde ich es nicht, dass man sich mit Geschwistern so sehr streitet, dass man keinen Kontakt mehr hat. Denn meine Schwester und ich haben sehr verschiedene Charakteren, aber trotzdem haben wir regelmäßig Kontakt. Als meine Schwester, ist sie eigentlich meine nähste Verwandte, und meine Kinder ausgeschlossen, ist der wichtigste Mensch im meiner Familie.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich weiß, die Frage ist alt, aber ich muss einfach meinen Senf dazugeben. Vor allem, weil es mich echt aufregt, die Eltern dafür verantwortlich zu machen, wenn Geschwister sich nicht ausstehen können. Klar gibt es Fälle, wo Eltern das Feuer geschürt haben, aber im Normalfall liegt es einfach an den Geschwistern selbst, da können die Eltern die besten der Welt sein. Ich habe selbst zwei Schwestern, eine ältere und eine jüngere.

Mit der Jüngeren ist das Verhältnis "normal", sie kann unter Umständen sehr schwierig sein und nerven, aber sie ist meistens in Ordnung. Die Ältere dagegen kann ich echt partout nicht ausstehen, dass sind aber weder normale Geschwisterzänkereien, noch haben meine Eltern einen Keil zwischen uns getrieben, im Gegenteil. Dass ich sie nicht mag, liegt daran, dass sie eine unausstehliche Doppelmoral betreibt: Auf der einen Seite hat sie mich seit wir Kinder waren ständig erniedrigt und regelrecht gemobbt, auf der anderen Seite tut sie nach außen hin so, als sei ich diejenige, die sie armes Wesen ohne Grund hasst, wo sie doch so eine tolle Schwester ist und immer nur helfen will, ist klar. Das sie so ist hat auch keinen "Grund", kein Trauma in der Kindheit, kein Mobbing, das sie getroffen hätte, nichts. Wir sind gut behütet und von unseren Eltern geliebt aufgewachsen. Unsere Eltern trifft daran absolut keine Schuld.

Bitte hört auf anzunehmen, dass Kinder, die ihre Geschwister nicht mögen, irgendwie "gestört" sind, denn durch genau solche Sprüche habe ich viel mehr als ohnehin schon unter diesem einfach nicht beilegbaren Zwist gelitten. Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Im Normalfall nicht. Meistens liegt es irgendwo in den Beteiligten selbst, selten kann es mal sein, aber es wäre ungerecht, grundsätzlich davon auszugehen.

» Flo432 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,58 »



Absoluten "Hass" habe ich noch nie gesehen, aber ich würde sagen, dass die Eltern daran Schuld sein können, aber definitiv nicht müssen. Mein Bruder und ich verstanden uns als kleine Kinder super, und inzwischen wieder, aber dazwischen gab es einige Jahre, da konnte man uns nicht nebeneinander an den Tisch setzen, sonst hätte es Mord und Totschlag gegeben. Ich bin mir relativ sicher, dass meine Eltern da nichts für können.

Aber eigentlich weiß ich nicht einmal, wer oder was eventuell was dafür kann, denn ich habe völlig vergessen, was der Auslöser für unseren plötzlichen Hass war, und genauso, weshalb wir uns irgendwann wieder vertrugen. Das war halt irgendwie so. Na ja, außer beim Playstationspielen bei meinem Onkel, aus irgendeinem Grund konnten wir da lieb beisammensein, ohne uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. :whistle:

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mir sicher, dass da immer in der Erziehung was schief läuft, wenn sich Geschwister hassen. Ich kenne da zwei Beispiele:

Einmal mein älterer Bruder, der mich hasste. Unsere Eltern haben aber auch immer klar gesagt, dass sie ihn nicht haben wollten, sondern nur mich als Mädchen, aber eben keinen Jungen. Zudem hat sich unser Vater nicht um uns gekümmert und ich denke meinem Bruder hat als Junge eine männliche Bezugsperson noch viel mehr gefehlt als mir. Ich denke, dass dies der Grund ist wieso er mich hasst.

Bei einer Freundin war es ähnlich. Sie lebte mit ihrer Mutter und dem Bruder bei dem Stiefvater. Der Stiefvater hat den Bruder immer bevorzugt, weil er ja der leibliche Sohn war. Die Mutter hat weggeschaut. Der Bruder ist heute 27 Jahre alt und seinen Lebenstraum Hartz IV Empfänger zu werden erreicht. Die beiden hassen sich nicht wirklich, aber seine Schwester führt ein normales Leben und kann die Einstellung ihres Bruders einfach nicht verstehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber habe ja keine Geschwister, obwohl ich immer gerne welche gehabt hätte. Aber ich kenne es von meinen Freundinnen, Kollegen und Bekannten dass es verschiedene Arten von Geschwistern gibt. Ich kenne welche, die schon von Kindesbeinen an unzertrennlich waren und immer schon sehr gut miteinander ausgekommen sind.

Dann kenne ich aber auch Geschwister, die sich gar nicht leiden können. Das aber auch in Familien, wo ich mir sicher bin, dass die Eltern alles vorbildlich gemacht haben. Deshalb denke ich, dass es mehr auf die einzelnen Charakterzüge der Geschwister ankommt. Es gibt eben Charaktere, die sich gut miteinander verstehen und welche, die eben gar nicht miteinander klar kommen.

Ich kenne leider mehr von der letzteren Sorte. Da ich selber auch nur ein Kind habe kann ich ja auch nicht mitsprechen, wie es für die Eltern ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Geschwistern, die sich nicht verstehen auch immer eine Art Rivalität um die Gunst der Liebe der Eltern herrscht.

Genau so könnte es dann sein, dass ein Kind immer das Gefühl hat, vernachlässigt zu werden oder benachteiligt. Wenn dieses Gefühl fest gefahren ist, kann man glaube ich als Eltern tun, was man möchte, es ändert überhaupt nichts daran.

Aus Erzählungen, bei denen ich die objektive Person war, weiß ich, dass so etwas sehr oft vorkommt in den Familien. Meistens fühlt sich das ältere Kind oder das älteste Kind der Familie vernachlässigt oder ungeliebt. So etwas kann einen natürlich auch prägen und den Hass auf das Geschwisterkind verursachen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^