Gesichtsöl bei Mischhaut geeignet?

vom 26.11.2013, 12:54 Uhr

Ich habe Mischhaut. Das heißt, ich neige an der Stirn und an der Nase eher zu fettiger Haut, dafür aber an den Wangen und am Kinn und vor allem um die Mundpartie herum unter trockener Haut. Natürlich ist es dann nicht so leicht ein geeignetes Produkt zu finden.

Mir wurde nun ein Gesichtsöl empfohlen. Paradoxerweise sagt man ja, dass Öl auf der Haut gegen fettige Haut hilft, weil es sozusagen den Fetthaushalt einfach ausgleicht. Aber wie sieht es mit Gesichtsöl aus, an den sehr trockenen Stellen? Ist das vielleicht sogar eher kontraproduktiv?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass Öl auf der Haut gegen fettige Haut helfen soll, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, was aber nicht heißen soll, dass das nicht stimmen mag. Ich habe auch Mischhaut, wobei meine meist sehr trocken ist durch meine Neurodermitis und ich greife auch ab und an zu Gesichtsöl bzw. zu diesem Bi-Oil. Es gibt einfach keine Creme, wie ich finde, die denselben Effekt hat, wie ein Ölprodukt.

Gerade wenn du nur stellenweise trockene Haut hast, empfiehlt es sich das Gesichtsöl an den trockenen Stellen aufzutragen und somit die fettigen Stellen auszusparen, sofern das möglich ist. Öl hilft schnell und vor allem auch nachhaltig. Du musst natürlich aufpassen wo und wie du es aufträgst. Früher hatte ich trockene Lider und habe es dort oberhalb aufgetragen. Das führte dann aber dazu, dass mein Mascara am nächsten Tag immer verschmierte, weil die Haut dann einfach zu fettig war.

Am besten nutzt du das Öl abends auf den regionalen Stellen, wo die Haut trocken ist. Trage es wirklich nur dünn auf und massiere es ein, das sollte gut helfen gegen trockene Stellen.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge