Muss man für Operngesänge ein geschultes Gehör haben?
Mit Operngesänge kann ich oft gar nichts anfangen und für mich ist es oft einfach nur ein Gequieke und Geschrei. Es macht mich auch nervös, wenn ich mir manche Arien anhören muss, weil sie gerade irgendwo laufen, wo ich mich aufhalte. Manche können sich dabei zurücklehnen und entspannen, obwohl sie kein Wort davon verstehen, was die Opernsänger von sich geben.
Muss man für Operngesänge ein geschultes Gehör haben? Kann es sein, dass mein Gehör einfach für diese Arien nicht ausgerichtet ist und ich es als grausam empfinde, wenn ich das höre? Wie empfindet ihr Operngesänge?
Ich empfinde Operngesänge, insbesondere die von Frauen, genauso unerträglich wie du. Ich bin aber allgemein relativ unmusikalisch. Vielleicht braucht man wirklich ein anderes Gehör, um das würdigen zu können. Tenöre machen mir allerdings weniger aus. Manche bekannten Lieder höre ich mittlerweile sogar ganz gerne, aber nie freiwillig, sondern immer nur zufällig, wenn sie irgendwo laufen und ich dem nicht entfliehen kann.
@Sherlock-Holmes, Ich weiß ja nun nicht, wo du dich aufhältst, dass du einer Opernarie nicht entfliehen kannst. Opernarien werden bestimmt nicht auf Straßenfesten, in Kaufhäusern und auf der Straße geträllert. Opernarien sind etwas für Genießer, deshalb hörst du sie auch fast ausschließlich nur im Theater. Da hast du die Muße, dich ganz dem Genuß einer Oper hinzugeben.
Jedes einzelne Wort musst du auch nicht verstehen können, aber gar nichts zu verstehen, da würde ich mal zum HNO gehen und die Ohren untersuchen lassen. Denn da stimmt etwas nicht. Du kannst aber dem Verständnis einer Oper zuliebe dir mal einen Opernführer zu Gemüte führen. Da steht der Inhalt drin und du kannst dich damit vertraut machen. Im Fernsehen, vielleicht auch im Radio (das weiß ich nicht genau) werden auch Arien gesungen. Manche Arien sind wunderschön. Aber das kannst du erst verstehen, wenn du die entsprechende Oper im Theater siehst und hörst. Da findest du auch ein anderes Publikum, als irgendwo, wo du Arien gehört hast. Die Atmosphäre ist nicht zu vergleichen.
Wo ich dir recht gebe ist, dass einzelne Arien sich tatsächlich in den höchsten Tönen schlimm anhören, wenn sie dann noch von einer Person gesungen werden, die sich sehr anstrengen muss, um das überhaupt zu schaffen. Es ist aber allgemein für mich so, dass mir Bass, Bariton oder Tenor, wie ebenfalls Alt besser gefällt, als Mezzosopran.
Es ist schade, dass du Opernmusik als etwas Grundsätzliches ablehnst, weil du sie noch gar nicht richtig kennengelernt hast. Du kannst sie nicht mit der heute üblichen Musik vergleichen, die dir aus jedem Lautsprecher entgegenschallt. Wenn du dir etwas Gutes tun willst, geh mal ins Theater und lausche der Musik. Such dir eine leichte Oper aus und lasse dich beraten. Bitte nicht gleich etwas von Wagner. Besser wäre eine italienische Oper.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4085mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2188mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1403mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3436mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
