Warum sehe ich mit umgedrehter Brille schärfer?

vom 25.11.2013, 20:36 Uhr

Am Freitag ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr ganz so scharf sehe und auch im Forum schlechter lesen kann. Meine Augenärztin meinte, ich bräuchte 0,25 und 0,50 Dioptrien mehr. Jetzt habe ich zum Testen meine alte Brille umgedreht und halte das Glas an die Augen und die Bügel von ihnen weg. Plötzlich ist alles so scharf, wie ich es mir vorstelle, nur kann ich in dieser Stellung nichts tippen.

Wie kann es sein, dass die Brille verkehrt gehalten schärfere Buchstaben ergibt, als normal und regulär aufgesetzt? Ist das immer so oder hat sich der Optiker vielleicht beim Schleifen der Gläser geirrt?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ohne jetzt die Werte deiner alten Brille zu kennen und die Werte, die dein Augenarzt gemessen hat, wir hier keiner was sagen können. Man müsste schon Hellseher sein, um da eine brauchbare Theorie zu basteln.

Mein Tipp: Schnapp dir die Brille, deinen Brillenpass und die neue Brillenverordnung deines Arztes und gehe damit zum Optiker, der die Brille hergestellt hat. Wenn sie noch nicht allzu alt ist und die Gläser falsch eingebaut wurden, dann ist das vielleicht noch ein Fall für die Kulanz oder Garantie. Falls nicht, kannst du dir gleich eine neue Brille anpassen lassen, die deinen aktuellen Sehstärken entspricht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt auch eher vom Optiker überprüfen lassen. Ich gehe da immer auf Nummer sicher und als ich einmal beim Optiker war und ein Rezept vom Arzt einlösen wollte, hat sich dann nach einer Überprüfung heraus gestellt, dass der Arzt sich vertan hat und ich durch die vom Optiker ermittelte Sehstärke viel besser sehen konnte. Überprüfen lassen kostet nur etwas Zeit, aber wenigstens machst du deine Augen dann nicht durch die falsche Sehstärke kaputt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^