Beim Versorgungsamt einen Behinderungsantrag stellen

vom 23.11.2013, 14:58 Uhr

Opa kann nicht mehr gut laufen und braucht auch immer jemanden dabei, wenn er mal in die Stadt mit dem Bus fahren will, weil er es alleine nicht schafft. So geht entweder meine Mutter immer mit oder Oma. Aber das geht natürlich auch ins Geld, wenn immer eine Begleitperson mit fahren muss und bezahlen muss. Ein Bekannter meinte nun, warum man ihm keinen Behindertenausweis beantragt mit einem "G" drin für "gehbehindert", damit er eine Begleitperson auf seinem Behindertenausweis mit nehmen kann. Das muss man wohl, wenn man unserem Bekannten glauben kann, beim Versorgungsamt stellen.

Wie macht man das und welche Wege muss man gehen, damit Opa einen derartigen Behindertenausweis bekommt, damit er auch eine Begleitperson mit nehmen kann? Opa hat noch gar keinen Behindertenausweis, weil er das bisher wohl nicht brauchte. Vielleicht hätte man diesen schon eher beantragen sollen, damit auch er Ermäßigungen bekommen kann. Nun wollen wir das mal in Angriff nehmen. Aber wie sollen wir das machen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das G an sich reicht meines Wissens nicht, um eine Begleitperson mitnehmen zu können. Gehbehindert heißt ja in erster Linie, dass man nicht in der Lage ist, längere Strecken zu gehen, aber nicht zwangsläufig, dass man die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht trotzdem alleine bewältigen kann. Das kannst du auch hier nachlesen, da steht nirgendwo etwas von einer Begleitperson.

Mein Vater hat auch einen Behindertenausweis mit einem G, er darf deshalb aber keine Begleitperson mitnehmen. Nach seiner Aussage bräuchte man dafür zusätzlich ein B (siehe hier), welches aussagt, dass die Person eben auf ständige Begleitung angewiesen ist.

Dass man den Antrag beim Versorgungsamt stellen muss, ist richtig. Dafür sind dann natürlich auch ärztliche Untersuchen nötig, durch die der Grad der Behinderung und die zutreffenden Merkzeichen (also die Buchstaben) ermittelt werden. Besorgt euch doch am besten erstmal die Antragsformulare, dabei könnt ihr auch auch das weitere Vorgehen erklären lassen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^