Warum reagiert auch ein kranker Körper auf Placebos?

vom 22.11.2013, 22:25 Uhr

Ich habe neulich beim Arzt einen Bericht in einer Zeitung gelesen. Dort stand, dass auch kranke Menschen den Placebo-Effekt haben und ein kranker Körper auf diesen Effekt reagiert. Warum das so ist, stand da allerdings nicht dabei. Wie kann es sein, dass ein kranker Mensch, der Placebos nimmt sich danach besser fühlt und auch gesund werden kann, je nachdem, welche Krankheit er hat.

Was macht der Placebo-Effekt genau im Körper, dass der Körper diese Kräfte bekommt die Heilungskräfte einzusetzen? Was denkt ihr, wie das funktionieren kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Leider verstehe ich nicht ganz, was du meinst, wenn du schreibst, dass Kranke den Placebo-Effekt haben? Wie ich das gehört habe, können sie durch ein Placebo eine Heilung von einer Krankheit erfahren. Das hat mit dem Glauben an eine Besserung durch die Pillen zu tun, die der Kranke bekommt. Er weiß nicht, dass es nur Placebos ohne jede Wirkung sind. Aber er hat das so verinnerlicht, dass die Tabletten ihn gesund machen, dass diese Erkenntnis bis in sein Gehirn vorgedrungen ist und dort den Willen zum Gesundwerden verankert hat. Sein Körper reagiert auf diese Erkenntnis mit einer plötzlichen Genesung. Ich glaube nicht daran, dass alle Menschen so sensibel sind und deren Körper auf Placebos anspricht. Aber da, wo es klappt, finde ich es ganz toll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Jeder Körper hat Selbstheilungskräfte. Je nachdem, wie gut das Immunsystem funktioniert, kann jeder menschliche Körper bestimmte Erkrankungen auch von alleine heilen. Bei bestimmten Erkrankungen ist das natürlich schwieriger, in einigen Fällen vielleicht auch unmöglich, aber bei sehr vielen Erkrankungen kann man theoretisch auch ohne Medikamente gesunden. Teilweise sollen die Medikamente das auch nur beschleunigen oder dem Körper bei der Selbstheilung helfen. Wobei die Frage, ob das letztlich glückt, dann wohl auch ein wenig zufällig ist. So gibt es beispielsweise auch Fälle, in denen der Körper sich selbst von Krebs geheilt hat, allerdings sind diese leider sehr sehr selten.

Placebos sorgen nun dafür, dass der Mensch glaubt, er bekäme Medikamente und sein Zustand müsse sich bessern. Meines Erachtens wirken die Mittel auch nicht auf den Körper und seine Selbstheilungskräfte an sich, sondern auf die Psyche des Patienten. Der fühlt sich vielleicht wohler und ist optimistischer, was dann wieder dem Immunsystem zugute kommt. Dieses funktioniert dann besser und kann die Erkrankung wirkungsvoller bekämpfen.

Man merkt es ja selber, dass eine deprimierte Stimmung einen antriebslos macht, relativ viele Leute werden bei so einer Grundverfassung auch schneller krank, als wenn es ihnen gerade emotional gut geht. Bei Placebos funktioniert das im Grunde genau anders herum. Die psychische Verfassung des Patienten wird verbessert, und diese wiederum sorgt dann dafür, dass das Immunsystem besser funktioniert. So würde ich das mal ganz vereinfacht und kurzgefasst beschreiben.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mal einen Bericht über die selbstheilenden Kräfte des Körpers gelesen, die ganz erstaunliches leisten können. Genau darauf wirkt ein Placebo. Durch die Gabe der Tablette wird dem Menschen vermittelt, dass es bald wieder besser wird und durch diesen Gedanken werden die Selbstheilkräfte aktiviert. In dem Bericht stand auch, dass man die Selbstheilkräfte ganz bewusst einsetzen kann und dass es Menschen gibt, die dadurch fast nie Medikamente benötigen.

In jeder Studie wird ja ein Arzneimittel gegen ein Placebo getestet. Wenn man die Ergebnisse dann liest, sind in der Gruppe mit den Placebos auch immer einige Patienten gesund geworden oder die Symptome haben sich gebessert. Das wundert mich immer, weil man in solchen Studien ja weiß, dass man vielleicht den Placebo bekommt. Aber die Einnahme eines Medikamentes und der Arzt, der sich um einen kümmert, sorgen wohl bei manchen Menschen einfach dafür, dass die Selbstheilkräfte aktiviert werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Das wundert mich immer, weil man in solchen Studien ja weiß, dass man vielleicht den Placebo bekommt.

Als Studienteilnehmer weißt du aber nicht ob du nun da Placebo bekommst oder das richtige Medikament. Auch die Personen, die die Medikamente oder Placebos verabreichen wissen nicht, was sie dir geben, sodass im Endeffekt auch keiner unbemerkt Hinweise geben kann.

Auch sonst kann man nicht von einem Placeboeffekt sprechen. Im Grunde gibt es je nachdem welches Medikament durch ein Placebo ersetzt werden soll verschiedene Effekte. Das Placebo ahmt in gewisser Weise das echte Medikament nach. Der Patient muss dazu aber vorher gelernt haben, wie die richtigen Medikamente wirken. Wenn man also zum Beispiel nie ein Schmerzmittel bekommen hat, dann wird man auch mit einem Placebo kaum einen Effekt bemerken. Hat man das ganze aber vorher gelernt und es spiegelt sich eine bekannte Situation wieder, also dass man zum Arzt in die Praxis oder ins Krankenhaus geht, der untersucht einen, kümmert sich und dann gibt es wie schon bekannt Tabletten und man erwartet eine gewisse Reaktion. Diese wird dann statt durch das Schmerzmittel durch die Einnahme der Placebbios ausgelöst. Es werden dann im Gehirn Neurotransmitter ausgeschüttet und damit zum Beispiel schmerzhemmende Bahnen aktiviert. Das was sonst das Medikament macht, macht das Gehirn dann also selber.

Je nachdem was man durch Placebos ersetzt werden so völlig unterschiedliche Neurotransmitter ausgeschüttet und unterschiedliche Areale im Gehirn aktiviert. Aber in den meisten Fällen passiert da nur das, was man durch die Einnahme der echten Medikamente vorher gelernt hat.

Wenn Menschen also alle ohne Medikamente alle Erkrankungen behandeln, liegt das weniger am Placeboeffekt, sondern an den gewöhnlichen Selbstheilungskräften. Der Körper hat ja auch ein Immunsystem, was Krankheiten bekämpfen kann. Das ist aber nochmal etwas anderes als der Effekt, der durch Placeboeinnahme entsteht.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein Placeboeffekt wird ja in der Psyche ausgelöst. Angenommen eine Bewohnerin in einem Pflegeheim kann nicht einschlafen. Es ist ihr eigenes Befinden, welches sie dem Arzt äußert. Pflegefachkräfte haben aber nicht den Anschein. Ein Arzt verschreibt ja zunächst nicht gerne Schlaftabletten, besonders wenn keine erkennbare Ursache zu sehen ist. Eine Ursache kann in der ganzen Zeit der Diagnostik nicht gefunden werden. So werden eben Placebos verabreicht. Ob dies nun irgendwelche bedenkenlose Medikamente sind oder ob man ihr nun Süßungsmittel gibt, ist nicht wirklich ein Unterschied. Wichtig ist dabei nur, dass die Bewohnerin denkt, dass sie Medikamente bekommt und sie dann besser schlafen kann. In diesem Fall sollte man sie in den Glauben lassen, dass es sich dabei natürlich um Schlafmedikamente handelt.

Der Placeboeffekt wird dadurch unbewusst im Körper ausgelöst. Das hat man doch auch sehr oft, wenn man Kopfschmerzen hat. Mir und vielen anderen Menschen geht es doch dann so, dass sie nach etwa 15 bis 30 Minuten nach der Einnahme der Tablette das Gefühl haben, dass es schon gewirkt hat, sie fühlen sich also besser, ohne dass die Tablette schon gewirkt haben kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

iggiz18 hat geschrieben:Das hat man doch auch sehr oft, wenn man Kopfschmerzen hat. Mir und vielen anderen Menschen geht es doch dann so, dass sie nach etwa 15 bis 30 Minuten nach der Einnahme der Tablette das Gefühl haben, dass es schon gewirkt hat, sie fühlen sich also besser, ohne dass die Tablette schon gewirkt haben kann.

Hier muss ich aber entschieden widersprechen. 20-30 Minuten entsprechen dem tatsächlichen Wirkeintritt vieler Schmerzmittel, auch wenn sie als Tabletten eingenommen werden. Das gilt zum Beispiel für Novalgin, Voltaren oder Tramal. Bei Aspirin und Ibuprofen kenne ich jetzt keine genauen Zahlen, aber die dürften auch nicht wesentlich anders sein, zumal bei einigen Kombipräparaten die Wirkung noch schneller eintreten soll. Das hat also nichts mit einem Placeboeffekt zu tun.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge