Warum haben Tablettenverpackungen keine Sicherung?
Ich musste die Tage Antibiotika nehmen, welches allerdings als Saft verabreicht wurde, da ich nicht schlucken konnte und dabei bin ich fast an der Flasche und deren Kindersicherung verzweifelt.
An sich finde ich ja solch Sicherungen in Ordnung, so kann man dann sicher gehen, das zum Beispiel Kinder nicht an das Medikament kommen, allerdings finde ich solch Sicherungen nur an Flaschen, und nicht an Tablettenverpackungen.
Ich finde, das man solch Sicherungen dann wenigstens irgendwo bei jedem Medikament anbringen sollte und nicht nur an den Flaschen. Tabletten sind doch auch gefährlich wenn man so leicht ran kommt.
Was meint ihr dazu? Wie findet ihr es, das Medikamentenflaschen eine Kindersicherung haben und Tabletten nicht? Findet ihr nicht auch, dass wenn man schon Sicherungen anbringt, diese dann auch überall sein sollten?
Solange die Tablette nicht rosa oder anderweitig hübsch bunt sind, geraten Kinder doch gar nicht in Versuchung diese zu nehmen. Das Problem bei flüssigen Medikamenten ist doch, dass sie immer ganz harmlos aussehen oder eben mit Fruchtsäften verwechselt werden könnten. Oft werden sie auch im Kühlschrank aufbewahrt. Die Gefahr, dass ein Kind freiwillig öde, weiße Tabletten einnimmt, ist einfach viel geringer.
Auch stelle ich es mir schwierig vor, für Tabletten eine geeignete Sicherung zu entwickeln. Dann müssten sie ebenfalls in Flaschen abgefüllt werden. Dann ist es aber schwierig, sie in diese Blister zu packen. Dann wären sie halt einzeln in der Flasche so wie man in Amerika Aspirin kaufen kann. Das erschwert die Dosierung und es besteht die Gefahr, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und weniger lang haltbar sind.
Aber ja, idealerweise sollten auch Tabletten kindersicher verpackt sein. Wahrscheinlich gibt es aber Studien, die belegen, dass es nicht nötig ist. Denn eigentlich wird in Deutschland schon auf so etwas geachtet, finde ich.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Bienenkönigin recht hat und nicht so sehr die Gefahr besteht, dass ein Kind Tabletten schluckt, wie es vielleicht bei einem Saft der Fall ist. Trotzdem steht ja auf allen Verpackungen, also auch auf Verpackungen von Tabletten, dass diese außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden müssen. So sichern sich die Firmen einfach ab. Es gibt schon Tabletten, die auch in Gläsern abgefüllt wurden, aber das hat dann meistens den Grund, dass ältere Menschen leichter daran kommen, weil sie die Tabletten nicht mehr gut aus dem Blister drücken können.
Eine Kindersicherung ist an diesen Gläsern meistens nicht enthalten. Ich kann mir noch einen weiteren Grund vorstellen, warum eine Kindersicherung hauptsächlich an den Säften für Kinder dran ist. Den Kindern wird immer wieder von den Eltern gesagt, dass dieser Saft wichtig ist, damit das Kind schnell wieder gesund wird. So könnte das Kind schon mal auf die Idee kommen, eigenmächtig den Saft zu schlucken, um die eigene Heilung zu beschleunigen. Wenn ein Saft dann noch gut schmeckt, ist die Gefahr sicher noch größer. Darum denke ich eigentlich, dass es reicht, diese Flaschen kindersicher zu verschließen, wenn man darauf achtet, die Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern zu lagern.
Ich vermute mal wer schreibt das Kinder keine öden weißen Tabletten einnehmen, der hat keine Kinder. Kinder nehmen alles was interessant ist! Egal ob weiß oder rosa. Von dem her ist die Idee mit der Kindersicherung auch an Tablettenschachteln gar nicht so schlecht. Ich wüsste nur nicht wie sich das verwirklichen lässt. Sicher geht es irgendwie, aber das ist dann sicher teurer als die Kartonschachtel. Eine Möglichkeit wäre es die Tabletten in Gläsern abzufüllen, aber oft ist es ja auch wichtig zu wissen wie viele und ob man zum Beispiel an einem Tag die Tablette genommen hat, so wie bei der Pille. Da würde das auch wieder nicht funktionieren. So bleibt es uns bei den Tabletten nur übrig selber eine Sicherung bei dem Schrank anzubringen wo sie gelagert werden. So ist es zum Beispiel bei uns.
Bei den Flaschen fällt es mir aber auch immer öfters auch das diese eine Kindersicherung haben. Meistens oder oft ist es einfach so dass diese Säfte für Kinder bestimmt sind und wenn sie schmecken gehen Kinder schon mal auf die Suche nach einem weiteren Löffel. Und meistens sind die Eltern dann nicht ganz so vorsichtig und lassen diese Flasche auch gerne mal stehen oder man vergisst sie zum weg räumen. Ist mir auch schon mal passiert. Von dem her bin ich ganz froh dass auf den meisten Flaschen so eine Kindersicherung oben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228110.html