Übertriebener Ekel nach Besuch
Wahrscheinlich kennen es viele von euch, dass man sich vor manchen Menschen ekelt und diese nicht nah an sich heran lassen will, weil diese zum Beispiel nach Schweiß riechen oder auch Mundgeruch haben. Bei mir ist das Problem, dass wir einen solchen Menschen in der Familie haben. Meine Freundin ekelt sich davor sehr extrem, das geht sogar soweit, dass von dieser Person benutzte Tassen und Gläser von ihr nicht mehr benutzt werden.
Zum Teil haben wir schon Geschirr aus diesem Grund weg geschmissen, oder stellen es mittlerweile eben nur noch für diesen Besuch bereit. Ich sehe das nicht ganz so krumm, denn schließlich wandert das Geschirr nach dem Besuch direkt in den Geschirrspüler und ist danach in meinen Augen sauber.
Ich finde dieses Verhalten ein wenig übertrieben und kann es nicht ganz nachvollziehen, jedoch ist sie schließlich meine Freundin und man lernt mit den Macken des anderen zu leben. Da mir die Gerüche dieses Menschen jedoch auch auffallen und ich diese sehr unangenehm finde, kann ich sie teilweise verstehen.
Habt ihr auch solche Ticks und findet ihr das vollkommen normal oder würdet ihr sagen, dass meine Freundin an dieser Stelle maßlos übertreibt und sich nicht logisch verhält? Was würdet ihr an meiner Stelle tun, würdet ihr versuchen es einfach so hinzunehmen und eben nicht gerade das beste Geschirr nach vorne zu stellen wenn der besagte Besuch kommt.
Oder würdet ihr versuchen mit der Person, die sich ekelt, darüber zu sprechen und ihr dieses Verhalten abzugewöhnen?
Wir haben eine solche Person auch in der Familie. Ich meide die ehrlich gesagt auch, wann immer es mir möglich ist, aber manchmal kann man denen nicht aus dem Weg gehen. Aber mein Ekel geht nicht so weit, dass ich das Geschirr weg werfen würde. Die Person wäscht sich auch die Hände und man kann davon ausgehen, dass sie insgesamt sauber ist. Sie riecht nur nicht angenehm.
Ich finde es wirklich übertrieben, wenn man dann das Geschirr weg wirft. Was glaubt deine Freundin denn, was mit dem Geschirr ist? Das da Bakterien dran sind, die man nicht weg spülen kann? Das ist Quatsch. Vor allem dann, wenn man eine Maschine hat. Und man kann ja da meistens auch einstellen, dass man extra heiß wäscht, wenn man dann zufriedener ist.
Ich würde mir niemals eine Flasche mit einer solchen Person teilen, niemals von einem Brötchen abbeißen. Auch keinen Keks nehmen, den diese Person vielleicht beim Herausnehmen eines anderen zufällig berührt hat. Bei nahen Familienangehörigen nehme ich auch mal einen bereits benutzten Teelöffel zum Umrühren meines Kaffees. Bei einer solchen Person würde ich auch das nicht machen.
Und ich würde auch nicht unbedingt Kuchen von der Person essen oder etwas anderes was zubereitet wurde.
Ich kann den Ekel schon verstehen, wenn ich auch ebenfalls finde, dass es völlig übertrieben ist das Geschirr jedesmal wegzuwerfen.
Der Geruch kann ja zudem verschiedene Gründe haben. Entweder es ist mangelnde Hygiene (dagegen kann man was tun) oder es kann auch krankheitsbedingt sein. Eigentlich hilft es nur das Problem bei demjenigen konkret anzusprechen, da die Betroffenen es selbst gar nicht so merken und auch aus lauter Höflichkeit ihrer Umwelt, nie eine Rückmeldung dazu kriegen.
Ich kann den Ekel deiner Freundin schon nachvollziehen. Bei mir muss der Besuch nicht einmal wirklich eklig sein, damit ich mich davor ekele, das von ihr benutzte Geschirr danach noch einmal zu benutzen. Besonders gilt das bei Besteck und Tassen oder Gläsern. Da kann ich mehrmals spülen und das Geschirr mit kochendem Wasser abgießen, ich ekel mich immer noch davor. Natürlich ist das komplett unlogisch, aber Ekel ist etwas Subjektives und hat selten etwas mit objektiver Logik zu tun.
Im Gegensatz zu deiner Freundin konnte ich mich aber nach mehrmaligem Abwaschen dann meist doch dazu zwingen, Vernunft anzunehmen und das Geschirr weiterhin zu benutzen. Immer wieder Geschirr weg zu werfen und neu zu kaufen, geht ja dann irgendwann auch ins Geld. Mal abgesehen davon, dass dieses Ekelgefühl und der innere Kampf wahnsinnig nervt. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Plastik- oder auch Pappgeschirr im Haus zu haben. So muss ich mich dann nur noch mit verunreinigtem Besteck herumärgern und auch da kann man wunderbar ein bestimmt markiertes besorgen. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228041.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4054mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2168mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1389mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2702mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3427mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
