Fieber ohne Versuch der Fiebersenkung auskurieren?

vom 20.11.2013, 19:33 Uhr

Eine Bekannte steht auf dem Standpunkt, dass Fieber gut für den Körper ist und sie das Fieber auch nicht unterdrückt. Sie meint, dass der Körper komplett alleine damit fertig werden muss und fiebersenkende Mittel gibt es bei ihr nicht.

Ich bin der Meinung, dass der Körper bei manchen Erkrankungen, die mit Fieber einhergehen, auch bestimmt sich selber wehren kann, aber bei anderen Erkrankungen wiederum sollte man nachhelfen. Denn gegen Bakterien kann der Körper alleine nicht ankommen ohne dass man was unternimmt. Bei Viren ist das was anderes. Aber wenn das Fieber zu hoch steigt, würde ich auch eingreifen.

Kuriert ihr euer Fieber ohne fiebersenkende Mittel aus und wie kommt euer Körper zurecht mit Fieber? Was riskiert man, wenn man ohne den Versuch der Fiebersenkung eine Krankheit auskurieren will?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn man bei einer bakteriellen Infektion Fieber hat, dann wird ja in erster Linie die Infektion durch Medikamente bekämpft. Das Fieber ist bei der Erkrankung ja nur eine Begleiterscheinung und sollte nicht unbedingt bekämpft werden. Vor allem, wenn das Fieber von der Höhe her nicht wirklich Sorgen bereitet. Daher kann ich die Einstellung deiner Bekannten nur unterstützen.

Ich selbst hatte vor knapp drei Jahren vereiterte Mandeln mit wirklich sehr hohem Fieber. Trotzdem wurde nur die reine Erkrankung behandelt und das Fieber sank dann eben, weil auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr geachtet wurde. Wobei das Fieber dann auch sinkt, weil der Körper sich nicht mehr mit aller Kraft gegen die Erkrankung wehren muss. Da helfen ja die Medikamente um das Problem in den Griff zu bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Auch gegen Bakterien kann sich der Körper wehren, sonst würde man einen bakteriellen Schnupfen oder einen Scharlach ja nie los. Ich senke mein Fieber nie und habe das bei den Kindern auch nur getan, wenn es über 39,5 °C gestiegen ist. Denn Fieber hat ja einen Sinn, indem nicht nur das Immunsystem auf Hochtouren arbeitet, sondern sich bei hohen Körpertemperaturen auch die Viren oder Bakterien schlechter vermehren können.

Natürlich muss man aufpassen, dass das Fieber schwächelnde Personen nicht überfordert. Aber als normalerweise gesunder Mensch muss man das Fieber nicht fürchten. Außerdem sorgt es dafür, dass man bei Krankheit freiwillig im Bett bleibt, was vor allen Dingen für Kinder wichtig ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Fieber ist ja kein Krankheitssymptom, sondern eine Reaktion des Immunsystems auf die eingedrungenen Erreger. Diese fühlen sich bei der höheren Temperatur weniger wohl und können sich nicht mehr so gut vermehren. Wenn man das Fieber senkt, steuert man also praktisch der Arbeit des Immunsystems entgegen. Dass Fieber, wenn es deutlich über 40° steigt, auch lebensgefährlich sein kann, ist ja bekannt, aber da gehört man sowieso ins Krankenhaus.

Solange sich Fieber in normalen Regionen bewegt, muss man es absolut nicht zwangsläufig senken. Das Fieber nicht mit Ibuprofen oder ähnlichem zu senken, heißt ja auch nicht, dass man nichts gegen die Krankheit unternimmt. Man kann ja ein Antibiotikum nehmen, wenn es nötig ist, aber das hat ja keine fiebersenkende Wirkung.

Ich nehme, wenn ich krank bin, schon mal Aspirin oder was anderes gegen Fieber, aber ich muss eben trotz Krankheit noch irgendwie funktionieren, da ich ein Kind zu versorgen haben. Und nachts nehme ich es, weil ich mit Fieber meistens nicht schlafen kann. Hätte ich die Möglichkeit, nur im Bett zu liegen, wenn ich krank bin, würde ich tagsüber durchaus auch auf Fiebersenkung verzichten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bis zu meinem 19. Lebensjahr kein einziges fiebersenkendes Medikament bekommen und ich bin auch der Meinung, dass es nichts bringt. Der Sinn des krank-seins liegt ja darin, wieder gesund zu werden, das heißt der Körper heilt sich in dieser Zeit selber.

Medizinische Eingriffe sind deswegen unnötig, da sie zwar das Fieber bekämpfen, nicht jedoch die Krankheit selber, nur damit der Körper wieder funktioniert und arbeitsfähig ist. Deswegen passiert es nicht selten, dass man zwar nach 2-3 Tagen schon wieder gesund ist, jedoch aber komplett müde und fertig ist und dann womöglich sogar rückfällig wird.

Eine Behandlung einer Krankheit ist also nur dann nötig, wenn der Körper zu schwach ist, um sich selbst auszuheilen. In den meisten Fällen werden Medikamente also viel zu schnell verschrieben, selbst wenn sie gar nicht notwendig wären.

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »

Man sollte Fieber auch nicht sofort bekämpfen, da es ein natürlicher Abwehrmechanismus des Körpers ist. Eine leicht erhöhte Temperatur schadet nicht, solange es demjenigen nicht total schlecht geht. So hat mir auch mein Kinderarzt gesagt, dass man Fieber erst dann bekämpfen sollte, wenn es zum Beispiel dem Kind augenscheinlich nicht gut ginge. Liege die Temperatur hoch, also über 38,5 Grad, aber fühlt sich das Kind fit bzw. verhält sich so, dann ist ein fiebersenkendes Medikament noch nicht nötig.

Ich halte es auch so und gebe meinen beiden Kindern auch nicht sofort ein fiebersenkendes Medikament. Schon gar nicht würde ich es machen, damit mein Kind in den Kindergarten gehen kann. Das ist oftmals nicht nur für das betroffene Kind fatal, sondern dann auch, wenn es in den Kindergarten geht, für die anderen Kinder, die sich mit dem Virus oder den Bakterien anstecken können, die das fiebernde Kind in sich trägt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gebe ebenfalls nur ganz selten fiebersenkende Medikamente. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es oft sogar besser ist, das Fieber durch Bettruhe auszukurieren. Ich selber nehme eigentlich bis auf seltene Ausnahmen nie solche Medikamente und mein Sohn bekommt sie auch nur äußerst selten.

Voriges Jahr hatte ich einen ordentlichen grippalen Infekt und da es gerade wirklich nicht gut ging, dass ich krank war (gut, wann passt so etwas schon), habe ich fiebersenkende Mittel genommen um zumindest halbwegs gut durch den Tag zu kommen. Das Ergebnis war, dass sich mein Körper fälschlicher Weise zunächst einmal etwas besser gefühlt hat. Die Krankheit war aber noch nicht auskuriert und das war ja die Ursprungsquelle für das Fieber. Im Endeffekt habe ich an diesem Infekt mehrere Wochen gelitten, ganz einfach, weil ich alles nur verschleppt habe. "Dank" fiebersenkender Medikamente war das ja möglich.

Es war auch zum ersten Mal, dass ich so ein Aspro genommen habe. Auch das nehme ich in der Regel nie. Ich habe mich danach regelrecht aufgeputscht gefühlt. Viele, die solche Medikamente regelmäßig nehmen merken oft gar nicht mehr, was für eine heftige Wirkung solche Medikamente haben können. Auch von daher versuche ich immer mit so wenig wie möglich Medikamenten auszukommen.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sicher ist das Fieber vielleicht gut für den Körper, Schlaf aber auch. Deshalb bekommen meine Kinder vor dem Schlafen gehen ein Mittel das das Fieber senkt. Wir sind gerade in so einer Situation wo alle in der Familie krank sind und da es sonst keinen Schlaf gibt, gebe ich auch fiebersenkende und schmerzstillende Mittel. Und ich selber nehme auch eine Tablette, denn sonst würde ich nicht zum Schlafen kommen. Der Körper muss sich auch erholen können.

Am Tag gebe ich eigentlich kein Mittel außer die Kinder fühlen sich sehr schlecht. Meine große fühlt sich zum Beispiel schon ab geringen Fieber sehr mies und der Kinderarzt hat mir dann geraten etwas zu geben weil sie sich sonst nicht erholen kann. Ich würde sagen das man es immer vom Zustand des Kindes oder aber auch vom Erwachsenen abhängig machen sollte ob man so ein Mittel verwendet oder nicht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Liege die Temperatur hoch, also über 38,5 Grad, aber fühlt sich das Kind fit bzw. verhält sich so, dann ist ein fiebersenkendes Medikament noch nicht nötig.

Da muss man sein Kind aber schon sehr gut beobachten. Unser Großer hatte auch schon über 40 Grad Fieber und ist freudig durch die Wohnung gerannt. Aber das hielt er halt immer nu für eine Stunde durch und nicht wie sonst den ganzen Vormittag. Gerade bei kleinen Kinder ist es oft sehr schwierig wirkliche Krankheitssymptome neben dem Fieber zu erkennen. Vor allem ist ja für den Laien vieles nur sehr schwer zu erkennen.

Wichtiger als das Fieber selber ist ja meist herauszufinden, was dem Fieber zu Grunde liegt. Aber wer kann das denn schon wirklich? Als Erwachsenen kriegt man es ja meist schon so halbwegs hin zu sagen, ob man nun gerade eine Erkältung durchmacht oder es auf dem Ohr drückt, weil man vielleicht eine Mittelohrentzündung hat oder ähnliches. Aber gerade kleine Kinder können das meist nur sehr schlecht oder gar nicht ausdrücken. Da würde ich dann wenn das Fieber wirklich hoch geht und man sich zwischen 39 und 40 Grad bewegt zumindest den Kinderarzt aufsuchen und den mal richtig schauen lassen bevor man sich entschließt nichts zu machen.

Auch zum nicht Eingreifen gehört genauso viel Aufpassen auf Krankheitssymptome wie zum Eingreifen. Man muss halt immer im Einzelfall abwägen, ob man was geben sollte oder nicht. Vor allem eben wenn man es nicht für sich selber entscheidet. Ich selber nehme bei Fieber gleich was, weil ich mich dann einfach besser fühle. Rückfälle deswegen hatte ich noch nie, aber auch das ist natürlich keine Garantie, dass es deswegen immer gut läuft.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge