Fiebersenkende Maßnahmen bei Kindern und Erwachsenen

vom 20.11.2013, 19:30 Uhr

Kaum ein Mensch hat noch nie in seinem Leben Fieber gehabt. Aber sollte man bei Fieber immer direkt mit Fiebermitteln aus der Apotheke ran gehen oder welche Maßnahmen ergreift ihr, wenn ihr oder eure Kinder Fieber haben? Was macht ihr, damit ihr nicht direkt die medizinische Keule nehmt und euch mit Tabletten voll stopft? Was hilft euch am besten und wie senkt ihr das Fieber auf natürliche Weise? Welche fiebersenkenden Maßnahmen oder auch Hausmittel kennt ihr bei Erwachsenen und bei Kindern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehe ich bei Fieber mit der Chemiekeule reagiere müssen schon die Hausmittel versagt haben. Zuerst wird halt darauf geachtet, dass viel getrunken wird. Auch Salatgurke wirkt fiebersenkend und natürlich Wadenwickel. Erst wenn das Fieber bei diesen Maßnahmen nicht sinken will oder gar noch steigt, werden Medikamente genommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde bei Fieber auch nie sofort zu Medikamenten greifen. Das Fieber ist doch gar nicht das Problem. Der Körper fiebert doch, weil er etwas bekämpft. Dabei sollte man ihn erst mal nicht stören, wenn das Fieber sich im Rahmen bewegt. Währenddessen wird einfach viel getrunken und viel geschlafen. Sollte es bedenklich steigen, kenne ich nur Wadenwickel. Die hat mir meine Mutter auch immer gemacht. Medikamente habe ich als Kind auch nie bekommen. Einmal hatte ich sogar 41 Grad Fieber und meine Mutter ist nicht in Panik geraten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es wichtig, dass man ein Fieber nicht sofort bekämpft, weil Fieber bei einer Erkrankung ja den Zweck hat, durch die Wärme die Krankheitserreger abzutöten. Darum ist eine sofortige Fiebersenkung sicher nicht die beste Wahl, zumindest habe ich es immer so gehalten. Üblicherweise trinke ich einfach viel, wenn ich Fieber habe und ich ruhe mich aus. Wenn das Fieber trotzdem über 39°C steigt, dann nutze ich auch fiebersenkende Mittel, aber vorher lasse ich das Fieber einfach seine Arbeit machen. Bei Kindern würde ich es auch so machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Einmal hatte ich sogar 41 Grad Fieber und meine Mutter ist nicht in Panik geraten.

Sollte sie aber besser bei 41 Grad. Gerade bei Kindern steigt zum einen der Flüssigkeitsbedarf massiv an mit jedem Grad zuviel und zum anderen schadet die steigende Körpertemperatur ab solchen Werten eben auch dem eigenen Körper.

Sicher muss man nicht bei jedem Fieber sofort mit allem draufschlagen was man hat. Empfehlungen gehen heute ja zum Teil sogar schon soweit bei Fieber bis 40 Grad ohne Komplikationen gar nichts zu machen außer ausreichend Flüssigkeit zuzuführen und sich zu schonen.

Wobei ich das persönlich jetzt nicht so toll finde und auch bei meinen Kindern nicht so handhabe. Wenn die mehr als 39 Grad Fieber haben, dann bekommen die Paracetamol und Ibuprofen. Schon allein, weil einem ja in der Regel auch alles weh tut und man sich mies fühlt und dann weniger gegessen und getrunken wird. Da heben die fiebersenkenden Mittel ja schon allein das Gemüt und helfen gerade bei Kindern durch das bessere Wohlbefinden auch dabei auf ausreichende Flüssigkeitsmengen zu kommen.

Wadenwickel werden bei uns gar nicht gemacht bei Fieber. Die bringen ja auch nicht wirklich etwas, wenn sie alleine gemacht werden und sie vielmehr kontraproduktiv. Im Gegensatz zu den Medikamenten sagen die Wadenwickel dem Gehirn ja nicht, dass es mal weniger Wärme produzieren sollen. Ganz im Gegenteil führen sie dazu, dass nur an den Beinen gekühlt wird. Das führt dann dazu, dass dem Gehirn signalisiert wird, dass die Beine zu kalt sind und mehr Wärme produziert werden muss. Das heißt also, wenn man nur Wadenwickel macht oder auch Armwickel und sonst nichts, dass man im Endeffekt eher das Fieber noch erhöht statt es zu senken. Wenn man sowas macht, sollte man immer auch Medikamente dazugeben wie eben Paracetamol oder Ibuprofen um auch zentral im Gehirn zu signalisieren, dass keine weitere Wärme produziert werden muss.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^