Tragt ihr im Winter eher knallige oder gedeckte Farben?

vom 20.11.2013, 19:02 Uhr

Bei Kleidung gibt es eigentlich keine Farben, die ich bevorzuge. Ich mag alle Farben ziemlich gerne und dabei greife ich einfach zu den Kleidungsstücken in meinem Schrank, auf die ich gerade Lust habe. Dabei habe ich viele Kleidungsstücke in bunten Farben wie etwa Gelb oder Pink, aber auch viele Sachen in neutralen Farben wie etwa Schwarz oder Braun. Meine Kleidung ist also farblich sehr gut durchgemischt.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich im Winter eher Lust auf gedeckte Farben habe, vor allem dann, wenn es um Jacken und Hosen geht. Im Winter habe ich einfach keine Lust darauf, eine helle Hose anzuziehen und bei Jacken ist es einfach so, dass mir die gedeckten Farben am besten gefallen. Von daher habe ich nur Jacken für den Winter in Schwarz, Grau, Braun oder Olive in meinem Schrank. Mir graut es bei der Vorstellung, eine Jacke in einer knalligen Farbe anziehen zu müssen. Ich finde, dass Jacken in knalligen Farben einfach nicht so gut zum Winter passen und ich denke, dass man damit auch ziemlich stark draußen auffallen würde. Immerhin würden Jacken in Gelb oder Orange bei schlechtem Wetter ja richtig leuchten.

Was Oberteile angeht, da greife ich durchaus zu bunten Farben, da ich ja auch nur in Gebäuden meine Jacke ausgezogen habe. Draußen sieht man dann nur meine Hose und meine Jacke, wobei diese Kleidungsstücke eben dunkler sind. Farbliche Akzente setze ich dann aber dafür wieder mit einem bunten Schal und einer hellen Mütze. Ganz dunkel möchte ich auch nicht angezogen sein und eine bunte Jacke wäre mir zu auffällig, weshalb ich eben zu bunten Accessoires greife.

Tragt ihr im Winter passend zur Dunkelheit auch eher gedeckte Farben oder mögt ihr dann lieber besonders knallige Farben, um bei dem grauen Wetter auch etwas Farbe zeigen zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe im Winter nicht so viele Jacken zur Auswahl, weil ich Winterjacken nicht mag. Daher sind diese gern auch schwarz. Ich habe noch zwei Kurzmäntel, einer ist aus Tweed, der andere ist rot, wobei bei mir rot den gleichen Stellenwert hat, wie schwarz und grau. Das ist bei mir eine Basisfarbe. Ansonsten ist es eine Stimmungssache, ich mag die gedeckte Palette generell gern, aber manchmal habe ich das Bedürfnis nach leuchtenden Farben meist bei Oberteilen, gerade wenn der Winter lang ist und die trüben Tage nicht enden wollen. Im Februar kommt dann auch gern mal eine pinke Hose raus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trage im Winter eigentlich genau die gleichen Farben, wie ich sie im Sommer auch trage. Und das sind ja nun einmal häufig schwarz, marineblau und rot.

Bei mir liegt es einfach daran, dass ich gar nicht so etwas wie eine Sommergarderobe und eine Wintergarderobe besitze. Ich trage im Sommer ganz genau die gleichen Kleidungsstücke wie im Winter. Es kann sogar durchaus vorkommen, dass man mich im Winter mit einem T-Shirt bekleidet durch den Schnee laufen sieht. Mit den Temperaturen habe ich nämlich eigentlich eher weniger Probleme. Allerdings habe ich in der Regel eine jacke dabei und meistens auch einen Pullover, den ich überziehen kann, wenn mir dann doch zu kalt wird.

Ich trage also im Winter meine rote Sommer-Regenjacke so lange wie es nur irgendwie geht und dann greife ich zu meiner weißen dickeren jacke, die ich mir im letzten Jahr zugelegt habe, weil meine schwarze hinüber ist. Ich würde aber ganz genau so auch eine knallgrüne Jacke anziehen anstatt der eher wenig auffälligen weißen.

Ich möchte mich im Winter weder den tristenren Farben der Jahreszeit anpassen, noch habe ich ein Bedürfnis, mich durch besonders knallige Farben von meiner Umgebung abzusetzen. Ich behalte einfach meine ganz normalen Sachen an und damit ist es dann auch gut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wer in meinen Kleiderschrank schaut wird mich nicht für den "knallige Farben" Typ halten. Meine schwarze Abteilung ist sehr dominant, gefolgt von Grau und Braun und einer größer werdenden Abteilung in Marineblau, das ich erst vor ein, zwei Jahren als Kombifarbe für mich entdeckt habe. Gelb und Pink trage ich gar nicht, weil mir die Farben nicht stehen.

Trotzdem bin ich im Winter eher bunt unterwegs, verglichen mit dem Einheitslook, den man sonst so auf den Straßen antrifft. Ich habe einen roten Mantel, einen Vintage Mantel in Hellblau und einen blau-grün karierten Mantel und ich trage diese genauso gerne und oft wie meine Jacken und Mäntel in neutralen, dunklen Farben. Mit dem Wetter hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man im Winter schnell furchtbar langweilig und austauschbar aussieht. Ich habe kein Problem damit aufzufallen, vor allem falle ich ja auch nicht negativ auf, wenn ich einen Mantel trage, der nicht die üblichen Farben hat. Ich habe bisher jedenfalls nur Komplimente bekommen und von vielen Leuten gehört, dass sie auch mal nach einem bunten Wintermantel schauen möchten. Mäntel in Rosa scheinen diesen Winter eh sehr angesagt zu sein, das ist nun überhaupt nicht meine Farbe, aber es wird sicher Leute geben, denen das sehr gut gefällt.

Die gedeckten Farben im Herbst und Winter werden von der Modeindustrie ja nun schon seit vielen Jahren immer wieder hervorgeholt, aber langsam ändert sich da etwas und man sieht im Moment öfters Pastellfarben, die eigentlich typische Frühlingsfarben sind. Für mich macht das Sinn, weil bestimmte kalte Pastellfarben für mich wesentlich besser zum Winter als zum Frühling passen. Helle Hosen finde ich zum Beispiel auch toll im Winter. Eines meiner liebsten Outfits im letzten Winter war eine weiße Jeans mit weißem Rollkragenpullover, braunen Stiefeln und brauner Jacke. Und für diesen Winter bin ich noch auf der Suche nach einer eisblauen Jeans. Das ist eine Farbe die toll zu Marineblau passt und für mich auch unbedingt zum Winter gehört.

Meine Sportkleidung ist im Winter auch sehr bunt, aber das ist eher eine Frage der Sicherheit als der Mode oder des persönlichen Geschmacks. Wenn man in einem weißen Outfit im Schnee liegt und Hilfe braucht hat man schlechte Karten und wenn man in dunkler Kleidung in der Dämmerung laufen geht wird man auch gerne mal übersehen. Ich gehe zwar eigentlich nicht an stark befahrenen Straßen laufen, aber ich habe mich trotzdem für Sachen entschieden, die mir zwar nicht so gut gefallen dafür aber mehr Sicherheit versprechen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wechsel meinen Kleidungsstil hinsichtlich der Farben im Winter nicht wirklich ab. Ich trage Winter wie Sommer dieselben Farben. Lediglich meine weiße Hose lasse ich bei Schnee und Regen bzw. allgemein feuchtem Wetter im Schrank, da ich diese sonst jeden Tag waschen könnte und es auch nicht wirklich schön aussieht, wenn die weiße Hose immer einen dunklen und dreckigen Rand am Hosenbein hat.

In meinem Kleiderschrank befinden sich aber auch kaum knallige Farben. Vorrangig schwarz, weiß, grau und blau sind meine Kleidungsstücke. Ich habe auch mal das ein oder andere auffällige Oberteil, aber gelb, orange, rosa oder hellgrün sucht man bei mir vergeblich. Eine knallrote Bluse besitze ich, aber das wars dann auch schon. Ich bin einfach eher der dezente Typ und Farben wie rosa, lila, mintgrün, gelb, orange entsprechen einfach nicht meinem Geschmack, auch wenn sie bei anderen Leuten total gut aussehen können.

Neulich hat sich ein Kollege darüber "beschwert", dass ich immer nur schwarz tragen würde, daher habe ich mir mal ein paar auffälligere bzw farbigere Teile zugelegt, aber zu mehr als dunkelrot und petrol hat es nicht gereicht. Ich bin einfach kein Paradiesvogel bei meiner Kleidung. Heute trage ich eine schwarze Hose, ein weißes Langarmshirt und einen hellblauen Blazer mit weißen dezenten Nadelstreifen. Das ist für mich schon viel Farbe. Mir ist es auch egal, ob knallige Farben in sind oder nicht, denn ich trage das was mir gefällt, egal ob rosa und gelb nun die neuen Modefarben sind und die Kombination schwarz, weiß und grau wieder out ist.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normal, also in Uni, etc., trage ich generell nicht so auffällige Kleidung, also eher gedeckt. Natürlich im Sommer eher hellere Farben, die sind da einfach schöner.

Und im Winter dann eben die dunkleren, gedeckteren Farben. Ab und zu ist natürlich Farbe mit dabei, kein Mensch will ja die graue Maus sein, die niemand wahrnimmt. Ehrlich gesagt mache ich mir über die Farben meiner Kleidung gar keine so großen Gedanken, ich kaufe einfach das was mir gefällt. Klar, man kann nichts kariertes zu etwas mit Punkten anziehen, oder eben solche Fashion-No-go's.

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »


Ich trage eigentlich immer dunkle und gedeckte Farben würde ich sagen, da ich meistens die Farbe Schwarz trage, welche unbedingt auch zu meinen Lieblingsfarben gehört, da Schwarz auch zu allen anderen Farben passt. Ansonsten habe ich mir einen sehr schönen Kurzmantel in Schwarz und Rosa gekauft, obwohl ich eben meistens schwarz trage und nicht so auffällige Farben trage, was ich aber auch gar nicht so schlimm finde. Irgendwie hatte ich auch einfach Lust auf diese Winterjacke gehabt und aus diesem Grund habe ich sie mir auch gekauft, womit ich auch wirklich zufrieden bin. Dieses Jahr bin ich wohl im Winter mit anderen Farben unterwegs.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mag allgemein nicht gerne knallige Farben und daran ändert sich auch im Winter nichts. Ich mag es nicht, wenn meine Kleidung zu bunt ist, darum trage ich meistens einfarbige Kleidungsstücke. Für den Winter habe ich momentan eine schwarze und eine weiße Jacke. Lieber trage ich eigentlich die weiße Jacke, was aber nicht unbedingt daran liegt, dass sie mir besser gefällt. Diese fällt einfach besser auf, wenn ich im Dunkeln noch unterwegs bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag es, wenn Kleidung farbenfroh ist. Leider habe ich das Problem, dass im Winter nach meinem Geschmack viel zu eintönige Farben verkauft werden. T-Shirts habe ich in allen Farben und Formen, sie sind hell und fröhlich. Im Winter werden aber meist nur dunkle Farbtöne wie schwarz, grau, dunkelbraun und vielleicht noch rot verkauft. So richtige Farbakzente sind da eher selten, besonders bei Winterjacken oder Wintermänteln.

Da ich ja nicht nackt herumlaufen möchte im Winter (als Frostbeule schon gar nicht) muss ich eben aus dem auswählen, was angeboten wird. Dabei ist die (farbliche) Auswahl im Internet größer meiner Ansicht nach. Ich habe durchaus einige Highlights im Schrank hängen wie beispielsweise Pullover in Lila, Hellblau, Grün oder Rot. Ich finde die Sachen schön und trage sie gerne, da sie eben auch bequem sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, dass im Winter oftmals alles zu trist ist und oftmals sieht man dann ja auch nur Kleidungsstücke, die dunkel sind, wie eben Grau, Schwarz. Braun und ähnliche Farben. Das finde ich dann schon ein bisschen schade. Ich trage im Winter auch Farben und eben das, worauf ich gerne Lust habe. Für mich spricht nichts dagegen, wenn man auch im Winter zu knalligen Farben greift. Das ist eben mal ein Farbtupfer im Gegensatz zu den eher gedeckten Farben. Teilweise kann man die Sommerkleidung ja auch noch im Winter tragen, wie Shirts, über die man dann eine Strickjacke zieht oder ähnliches. Da kaufe ich dann auch für den Winter nicht extra andere.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^