Sind alle Psychologen maßlos überlastet?
Ich versuche eigentlich seit Wochen einen Therapieplatz bei einem Psychologen zu bekommen, aber ohne Erfolg. Entweder nehmen sie gar keine mehr, oder die Wartelisten sind 1,5 Jahre lang und dabei habe ich schon alle im Umkreis von 50 Kilometern abgeklappert.
Ist es bei euch auch so schlimm? Ist es heutzutage wirklich so schwer einen Therapieplatz zu bekommen? Wie sieht es da bei euch aus und wie sind eure Erfahrungen?
Soweit ich weiß ja. Die Psychologen im Krankenhaus erzählen da immer mal was von ihren Kollegen und da sieht es mit Terminen auch mau aus. Ich finde es ja eine Frechheit, dass jemand so lange warten muss. Ich meine, wenn man einen Termin braucht, dann gibt es dafür auch einen Grund und da kann man schlecht das Problem noch 1,5 Jahre mit sich herum tragen. Ich gehe durchaus davon aus, dass es bei einigen dann zu spät sein könnte.
Ich hab auch schon gehört, dass es unheimlich schwer sein soll, bei einem Psychologen einen zeitnahen Termin zu bekommen, weil die sich vor Anfragen kaum noch retten können. Ist ja auch kein Wunder. Heutzutage ist es ja quasi an der Tagesordnung, dass es Leuten nicht gut geht und es ist längst kein Tabu mehr, sich dann auch professionelle Hilfe zu suchen. Dann muss pro Patient auch eine gute Stunde eingeplant werden, die meisten kommen regelmäßig und manche sogar mehrmals pro Woche, ein Psychologe hat also nicht so einen hohen Durchlauf die ein üblicher Arzt (zum Vergleich: Beim besten Psychiater unserer Stadt wartet man fünf bis sechs Monate auf einen Termin und das, obwohl er sogar bis abends um 10 in der Praxis sitzt, mehrmals wöchentlich) und das gepaart mit der steigenden Anzahl an Patienten führt dann zu solchen Wartezeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227967.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Geht ihr gerne zelten? 4120mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Kraculta · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Geht ihr gerne zelten?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 5398mal aufgerufen · 20 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Zu wenig Speichelfluss - was tun? 4665mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Gesundheit & Beauty
- Zu wenig Speichelfluss - was tun?
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2433mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 2053mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
