Spielzeug beim Arzt unhygienisch?

vom 20.11.2013, 15:21 Uhr

Ich war vor kurzem wieder beim Zahnarzt und habe dort jede Menge Bücher für Kinder gesehen und auch Spielzeug. Das Ganze sah schon ziemlich abgegriffen aus, was ja an sich nicht schlimm ist. Gerade aber bei Büchern frage ich mich schon, ob das Ganze noch hygienisch ist. Immerhin weiß man ja nicht, wo die Kinder vorher ihre Hände hatten. Auch bei anderen Ärzten habe ich das Spielzeug für wartende Kinder schon gesehen und mir die selbe Frage gestellt. Findet ihr das Spielzeug für Kinder beim Arzt hygienisch oder unhygienisch? Lasst ihr eure Kinder damit spielen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich mir Gedanken darüber machen würde, ob das Spielzeug bei irgendeinem Arzt hygienisch oder unhygienisch ist und, ob mein Kind da mit Spielen darf, dann müsste ich mir auch Gedanken darüber machen, ob mein Kind die Türgriffe öffentlicher Türen anfassen darf. Wenn man zum Beispiel zum Arzt geht, hat auch jeder Mensch, der dort rein und raus geht, diesen Türgriff angefasst und, wenn mein Kind dann die Tür aufmachen möchte, dann müsste ich mir auch erst überlegen, ob der Türgriff unhygienisch sein könnte­.

Allgemein gibt es sehr viele Dinge, worüber man sich Gedanken machen müsste, wenn man an die Hygiene denkt. Mir fällt zum Beispiel noch ein, dass man sich wohl auch Gedanken machen muss, wenn man ein Kind in den Einkaufswagen setzt. Das Kind fasst dann genau dort an, wo alle Menschen den Einkaufswagen anfassen. Also im Großen und Ganzen mache ich mir persönlich nicht viele Gedanken darum, ob der Gegenstand hygienisch oder unhygienisch ist, bevor mein Kind diesen Gegenstand anfassen möchte. Dann würde ich mir den ganzen Tag nur Gedanken über die Hygienezustände der Gegenstände machen.

Man kann nun nicht oberflächlich sehen, ob auf den Gegenständen Bakterien und Viren kleben, weshalb ich mir nun auch keine großen Gedanken über das Spielzeug beim Arzt mache. Sicherlich werden viele kranke Kinder dieses Spielzeug angefasst haben, aber trotz all dem könnte ich meinem Kind nicht verbieten, mit dem Spielzeug zu spielen. Wenn es dort schon steht und mein Kind eh warten muss und das Kind das Spielzeug sieht und unbedingt damit spielen möchte. Manche Arztpraxen, wie zum Beispiel bei meinem Frauenarzt, desinfizieren, und reinigen auch das Spielzeug oberflächlich. Vielleicht machen es auch andere Ärzte so.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn das Spielzeug wirklich schon sehr abgegriffen aussieht, dann kann es schon mal sein das ich meiner Tochter sage sie soll es liegen lassen, aber das ist mir bisher erst ein einzigem Mal bei einem alten Arzt passiert. Ansonsten ist das Spielzeug immer ganz normal. Die Frau von unserem Kinderarzt nimmt das meiste Zeug sogar mit nach Hause und steckt es in die Waschmaschine oder in den Geschirrspüler. Das ist also wirklich immer recht sauber.

Wenn ich immer überlegen würde ob die Kinder damit spielen dürfen dann müsste ich mir über viele andere Dinge auch Gedanken machen. Einkaufswagen, ob man die angreifen darf, Türklinken, Stühle und so weiter und so fort. Nein, da bin ich nicht so. Das einzige auf das ich achte ist das sie das Spielzeug nicht in den Mund nehmen. Dann bin ich schon zufrieden. Und wenn wir wieder zu Hause sind ist Händewaschen sowieso das erste das gemacht wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^