Im Winter noch Chucks tragen?

vom 19.11.2013, 22:17 Uhr

Ich selbst trage wirklich sehr gerne Chucks. Ich mag diese Schuhe sehr, da sie bequem sind und zu jedem Outfit passen. Von daher habe ich auch mehrere Paare davon, wobei ich diese Schuhe auch immer nur im Frühling oder im Herbst trage. Im Sommer trage ich viel lieber offene Schuhe, da es mir zu warm in Turnschuhen ist und im Winter ist es mir ganz einfach zu kalt dafür.

An der Uni sehe ich immer wieder Unmengen von Leuten, die auch im Winter Chucks tragen. Dabei ist es völlig egal, wie kalt oder nass es draußen ist. Es gibt Leute, die diese Schuhe scheinbar zu jeder Jahreszeit tragen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Diese Schuhe bestehen ja nur aus einem leichten Stoff und meiner Meinung nach, ist es im Winter einfach viel zu kalt dafür. Ich trage im Winter am liebsten kuschelige Stiefel und ich könnte es mir absolut nicht vorstellen, bei der Kälte Chucks zu tragen. Außerdem ist es ja auch so, dass diese Schuhe nicht unbedingt wasserdicht sind und spätestens dann, wenn Schnee liegt, würde ich andere Schuhe anziehen. Dabei kenne ich einige, die auch bei Schnee immer mit Chucks herum laufen.

Ich weiß noch ganz genau, wie ich vor einigen Jahren auch einmal Chucks im Winter angezogen habe. Da ich immer wieder Leute mit diesen Schuhen gesehen hatte, dachte ich mir, dass es wohl doch nicht so kalt werden könnte. Da ich auch dicke Socken angezogen hatte, machte ich mir dann auch nicht so viele Sorgen. Allerdings war es dann so, dass mir einfach so kalt an den Füßen war, dass ich es kaum ausgehalten hätte. Ich war dann wahnsinnig froh, als ich wieder nach Hause kam und dabei habe ich mir auch geschworen, im Winter nie wieder Chucks anzuziehen.

Tragt ihr im Winter auch Chucks oder kennt ihr Leute, die das tun? Was haltet ihr davon und findet ihr nicht, dass es viel zu kalt ist, um diese Schuhe im Winter zu tragen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage auch gerne Chucks, auch wenn ich sie momentan kaum trage. Die Schuhe sind super und wenn ich schmerzende Füße habe, ziehe ich sie manchmal auch gerne an. Ich trage sie an sich, wenn ich Lust drauf habe. Da ist es mir relativ egal, ob es Sommer oder Winter ist. Es gibt ja unter anderem auch Chucks mit Pelz, die kann man an sich auch problemlos bei niedrigeren Temperaturen tragen.

Ich trage Chucks wie gesagt auch bei nassem Wetter, aber mittlerweile komme ich immer mehr davon ab, weil es irgendwie widerlich ist, wenn das Wasser durch diese Stoffschuhe eindringt und man gegebenenfalls mit nassen Füßen arbeiten muss. Da mir jedoch selten kalt ist, trage ich schon lieber dünnere Schuhe, in kuscheligen Stiefeln gehe ich vor Hitze beinahe ein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe es auch schon gesehen, dass einige Leute Chucks im Winter trage, worüber ich auch ziemlich erstaunt bin. Das schlimme an Stoffschuhen ist einfach, dass sie bei Regen und Schnee auch nass werden und das sorgt vor allem für kalte Füße, denn durch die Nässe wird die Kälte ja noch viel unangenehmer. Soweit ich weiß gibt es auch gefütterte Chucks extra für den Winter, aber viele Leute tragen eben auch noch Chucks, wenn diese zum Beispiel sehr kaputt sind und dann sieht man auch, dass diese Personen keine gefütterten Schuhe tragen.

Mir geht es eigentlich auch so, dass ich Probleme damit habe schöne Winterschuhe zu finden, was ich eigentlich auch sehr schade finde. Es gibt wirklich sehr viele tolle Winterschuhe, aber die meisten sehen einfach so "gleich" aus, was mir gar nicht so gut gefällt. Trotzdem wäre das für mich auch kein Grund dafür, dass ich noch im Winter mit dünnen Stoffschuhen wie zum Beispiel Chucks herumlaufe. Einige Menschen haben meiner Meinung nach ein komisches Kälteempfinden, ich habe im Herbst auch eine Dame mit Ballerinas gesehen und ich habe gefroren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe Chucks aus Leder mit Plüschfutter, die mir zudem noch eine halbe Größe zu groß sind und deshalb eine schöne dicke Einlegesohle verpasst bekommen haben. Damit kann ich im Winter auf jeden Fall vor die Tür gehen solange es nicht extrem kalt ist. Die Nummer mit den normalen Chucks und dicken Socken habe ich auch irgendwann mal ausprobiert und ich glaube ich habe vorher auch Leute in Chucks gesehen und dachte mir, wenn die das können kann ich das auch. Es blieb dann aber auch beim einmaligen Versuch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass einige Menschen auch im tiefsten Winter und bei Schnee noch mit dünnen, wasserundichten Chucks herumlaufen, ist einfach nur eine Frage der Eitelkeit. Gerade Chucks sind ja nun nicht einfach "irgendwelche" Schuhe, sondern bei einigen Leuten ein regelrechtes Statussymbol. Sie sollen eine Aussage haben und ein bestimmtes Image unterstreichen. Da meinen dann natürlich einige Leute, sie müssten ihre dünnen Sommer-Chucks immer tragen, selbst dann, wenn von der Logik her aufgrund der Wetterverhältnisse eigentlich alles dagegen spricht.

Aber Logik zählt da selten. Ähnliches gibt es übrigens auch nicht nur bei Chucks. Ich habe schon öfters gesehen, dass junge Frauen bei Minusgraden im Minirock herumgelaufen sind, und von Gothics, die im Hochsommer bei über 35 Grad mit Lederhose und Ledermantel in der prallen Sonne herumlaufen und dabei fast einen Hitzschlag bekommen, muss ich gar nicht erst anfangen. Es geht immer um das Image, habe ich das Gefühl, darum, dass man etwas Bestimmtes darstellen möchte, und daher von seiner üblichen Kleidung einfach nicht abrücken möchte.

Ich selber habe übrigens früher mal Chucks getragen, aber nur, wenn es ausreichend warm und trocken war. Auf die Idee, sie im Winter anzuziehen, wäre ich nicht gekommen. Denn schön fand ich meine Chucks zwar, aber ein Statussymbol oder ein Teil irgendeines Lebensgefühls, das über jegliche Vernunft gegangen wäre, waren sie für mich definitiv nie.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Schuhe kenne ich auch in einer gefütterten Variante und ich denke, dass es vollkommen unproblematisch ist, diese dann auch in den Wintermonaten zu tragen.

Ich selber trage zwar keine Chucks, auch nicht im Sommer, aber ich trage ganzjährig ungefütterte Turnschuhe. Und mein aktuelles Paar ist nicht einmal richtig Wasserdicht. Das wird im Winter bei starkem Schneefall sicher etwas unangenehm, sodass ich mich nach anderen Schuhen für den Winter umsehen werde. Aber es werden ebenfalls keine gefütterten Schuhe sein.

Hier sehe ich im Moment noch genügend Leute, die mit ihren Chucks herum laufen. Und heute hat es ja auch angefangen zu frieren bei uns, ganz warm ist es also schon jetzt nicht mehr. Aber auch da sehe ich keine Probleme, ich glaube, dass man auch mit Schuhen wie den Chucks gut durch den Winter kommen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Chucks sind allerdings nicht einfach nur ungefütterte Stoff-Turnschuhe, sondern sie haben, was normale Sneaker nicht haben, oftmals (wenn nicht sogar immer, ich weiß es nicht genau) Lochnieten auf der Innenseite relativ weit unten. Da kommt Wasser und Schnee natürlich problemlos durch. Und das macht schon einen großen Unterschied, ob man da Schnee und Nässe direkt abbekommt, oder ob, wie bei normalen Sneakers, zumindest eine Stoffschicht dazwischen ist. Zumal Sneakers ja sowieso meistens etwas dickwändiger sind. Meines Erachtens lassen sich normale Sneaker und Chucks und ihre Wettereignung daher nicht miteinander vergleichen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe Chucks nie so wirklich als Sommerschuh betrachtet, natürlich stapfe ich damit jetzt nicht unbedingt durch den dicksten Schneematsch und auch für lange Spaziergänge taugen sie nicht, aber da kriege ich eh Schmerzen im Fuß in diesen Tretern. Ansonsten trage ich sie sehr wohl im Alltag mal. Ich habe auch eher dunkle.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für den Übergang finde ich Chucks okay, aber sobald es so unter 5° ist, finde ich sind Stoffschuhe einfach nicht mehr tragbar. Das Canvasmaterial ist leider ja auch alles andere als dick und somit werden die Schuhe auch innen schnell nass, da ist die nächste Erkältung praktisch vorprogrammiert und da können dann auch dicke Socken, die ja auch nicht wasserdicht sind, auch nicht mehr helfen.

Man muss finde ich im Winter nicht unbedingt gefütterte Lammfellboots tragen, ich finde, es tun auch normale, wasserfeste Stiefel (die meisten Stiefel aus Kunstleder sind ja praktisch wasserfest), aber Stoffschuhe im Winter gehen finde ich gar nicht, solche Schuhe zu tragen finde ich total fahrlässig der Gesundheit gegenüber.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich neige im Winter zu kalten Füßen, daher würde ich grundsätzlich keine dünnen Stoffschuhe im Winter tragen wollen. Das wäre mir zu riskant und ich habe keine Lust krank zu werden. Wenn die Chucks dagegen aus Leder und gefüttert sind sehe ich da kein Problem. Mir ist bei Winterschuhen schon sehr wichtig, dass man die Oberfläche abwischen kann, wenn sie schmutzig werden sollten. Denn dann merkt man auch, dass sie wasserabweisend sind. Ich hätte keine Lust auf nasse und kalte Füße und bin da pingelig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^