Atembeschwerden in einem Heilstollen lindern, kennt ihr das?

vom 18.11.2013, 19:09 Uhr

Wenn ihr an Krankheiten leidet, wie Bronchitis, Asthma und Allergien, habt ihr schon einmal versucht, in einem Heilstollen Linderung zu finden? In manchen Höhlen herrschen günstige klimatische Bedingungen. Eine gleichbleibende Temperatur von 5 bis 12 Grad herrscht in den Höhlen. Die Luft ist sauber und rein und die Luftfeuchtigkeit beträgt mehr als 85 Prozent. In der Luft befinden sich so gut wie kaum Pollen, Staub und Schadstoffe. Es bilden sich Nebeltröpfchen, die winzig klein sind. Diese lindern die Atembeschwerden ebenfalls.

Eine bestimmte Strecke muss die Luft zurücklegen, deshalb kann nicht jeder Stollen oder jede Höhle zu einem Heilstollen werden. Entscheidend ist eine natürliche Bewetterung. Das heißt, in dem Stollen müssen Öffnungen in unterschiedlicher Höhe sein. Durch das obere Loch strömt die Luft herein, kühlt ab, sinkt nach unten und und strömt durch das tiefere Loch wieder hinaus. Das ist der Wetterstrom. Die Schmutzpartikel bleiben in Klüften, Spalten und an rauen, unebenen Wänden hängen und ebenfalls im Kies und Sand verfüllter Gänge. Das ist ein großes, natürliches Filtersystem. Prinzipiell gibt es hier so reine Luft wie sie an der See üblich ist.

Eventuell könnt ihr davon berichten, wie es Menschen aus eurer Umgebung, Freunde oder Verwandte in einem Heilstollen empfanden. Hat der Aufenthalt zur Linderung von Atembeschwerden beigetragen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne diese Heilstollen zwar auch, aber bringen tun sie in den meisten Fällen wenig, weil man allein schon auf der Hinfahrt mehr Umweltgifte wieder einatmet, als man im Heilstollen wieder gut macht. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung. Zudem müsste man das auch relativ häufig wiederholen und nicht nur so sporadisch, wie man es normalerweise macht. Insofern habe ich auch noch nie jemanden sagen gehört, dass die Atemwegsbeschwerden auf Dauer besser geworden oder gar ganz verschwunden sind.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Nettie, ich hatte auch nicht daran gedacht, gleich mehrere Kilometer zu fahren, nur um eine oder zwei Stunden in einem solchen Heilstollen verbringen zu können. Ein Heilstollen macht eigentlich nur Sinn, wenn man in der Nähe wohnt oder aber einen Urlaub dort macht, falls es eine schöne Gegend ist. Dann würde man auch von der guten Luft im Heilstollen profitieren. Einmal sich hineinlegen ( dort gibt es Liegestühle mit Decken) lohnt sich nicht. Das müssen schon mehrere Tage sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge