Kaugummi im frisch gekauften Buch

vom 18.11.2013, 15:31 Uhr

In Valencia haben wir uns in der Bahnhofsbuchhandlung einen Stadtführer mit vielen Bildern auf deutsch gekauft. Nach dem Einsteigen in den Zug bemerkten wir, dass sich der glänzende Stadtplan auf der Innenseite schwer von der ersten Seite lösen ließ.

Der Grund war nach kurzem Anziehen der ersten Seite leicht zu sehen. Ein riesiger, unappetitlicher, dunkelgrüner Kaugummi hielt beide Seiten zusammen. Nachdem die erste Seite keine Hochglanzseite war, wurde diese beim Trennen ein bisschen beschädigt und es fehlen dort jetzt ein paar Buchstaben vom Text. Wir haben uns sehr geärgert über diese Unverfrorenheit eines Lesers in der Buchhandlung, der seinen Kaugummi dort entsorgt haben musste. Dass wir dies nicht früher bemerkt hatten, ließ und nicht an einen Umtausch denken. Wir haben aber auch bei der Rückkunft das Buch nicht reklamiert, weil wir es auch vorher nicht völlig durchgeblättert hatten.

Habt Ihr auch schon ein neues Buch mit Kaugummi drinnen gekauft? Fändet Ihr das widerlich und würdet Ihr den Kaugummi drinnen lassen oder diesen ganz entfernen und das Buch so weiterverwenden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es tut mir wirklich leid, aber im ersten Moment musste ich etwas lachen. Natürlich ist das total ekelhaft und unverschämt. Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich kenne das nur, wenn man sich Bücher aus der Bibliothek ausleiht und ein paar Kekskrümel drin hat. Aber einen Kaugummi in einem neuen Buch ist schon ziemlich ärgerlich. Es kommt drauf an, wie teuer und wie hilfreich dieses Buch für mich wäre. Wenn es nur ein paar Euros gekostet hätte und ich nicht viel damit hätte anfangen können, hätte ich es in den Müll geworfen. Ansonsten würde ich einfach die Seite aus dem Buch heraustrennen, damit ich das Buch ohne Kaugummi weiterverwenden kann.

Wie kann man auch nur so unverschämt und faul sein und den Kaugummi in ein Buch spucken? Vielleicht hat es dich ja gelehrt, vorher nachzuschauen. Ich werde das jetzt auf jeden Fall tun, da ich nicht möchte das mir so etwas passiert. Es ist wirklich ärgerlich und auch schade um das Geld, besonders wenn man es nagelneu gekauft hat.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise gibt es immer ein Ansichtsexemplar und der Rest ist in Plastik verschweißt. Hier waren alle Bücher offen, wogegen nichts zu sagen ist, denn der unnötige Plastikmüll ist wie Krebs für unseren Planeten Erde. Natürlich war das eklig und wir staunten nicht schlecht, was Leuten so alles einfällt, um einen Kaugummi loszuwerden. Vielleicht war dem Betrachter der Bildband mit sieben Euro einfach zu teuer und das war die Quittung dafür. Jedenfalls ist das eine Art Sachbeschädigung, weil der Kaugummi-Täter das Buch nicht gekauft hatte und dem Verkäufer so einen Schaden zugefügt hat, denn jeder, der den Kaugummi vorher entdeckt hätte, hätte sich sicher ein anderes Exemplar genommen. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich denke, das die wenigsten Menschen, auf diese Weise ihren Kaugummi entsorgen. :lol: Deshalb ist mir das auch noch nicht passiert. Ich muss dazu sagen, das ich mir Bücher, die nicht in Folie verpackt sind, immer genau ansehe, deshalb hätte ich den Kaugummi, wahrscheinlich bereits im Geschäft entdeckt. Da ich dies ziemlich ekelig finde, weiß ich gar nicht genau, was ich mit dem Kaugummi gemacht hätte, beziehungsweise mit dem ganzen Buch. Es wegzuschmeißen wäre sicher blöd gewesen, was vielleicht dann auch etwas mit dem Preis zu tun hat. Vermutlich wäre ich umgedreht, und hätte es sofort reklamiert.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich musste gerade herzlich lachen, als ich deine Schilderung der Kaugummiverzierung im Buch las. Okay, wäre es mein neues Buch gewesen, hätte ich das wohl nicht so lustig gefunden, sondern wäre ziemlich angewidert gewesen und hätte darüber nachgedacht, das Buch im nächsten Mülleimer zu entsorgen. Letzten Endes käme es aber darauf an, wie genau das Kaugummi klebt. Kann ich es ohne den Verlust von Buchstaben restlos entsorgen, würde ich das wohl auch tun. Ansonsten würde ich es wohl wegschmeißen, da mir bei einem Umtausch des Buches wohl eh keiner glauben würde, dass das beim Kauf schon da war.

Worauf manche Leute so kommen. Ich meine, wenn man das Kaugummi auf den Boden spuckt, ist das ja schon ekelig - aber in ein Buch?! Was denkt man sich nur dabei? Mir ist so was zum Glück noch nicht passiert, allerdings hatte ich vor ein paar Jahren mal ein Schulbuch von der Schule bekommen. Die bekam man halt am Anfang des Jahres und gab sie am Ende wieder ab für den nachkommenden Jahrgang. Beim Durchblättern des Buches fiel mir dann ein seltsamer Fleck mitten im Buch auf einer Seite auf. Bei näherem Hinsehen entdeckte ich Beine. Es handelte sich um eine zerquetschte Spinne. :(

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Irgendwie musste ich eben auch ein wenig schmunzeln, was aber sicher hauptsächlich daran liegt, dass ich noch kein Buch gekauft habe, in dem jemand seinen Kaugummi entsorgt hat. Ich denke auch, dass so etwas nicht gerade häufig vorkommt, was ja auch gut ist. Ich hätte mich sicher auch sehr geekelt, wenn ich in einem neuen Buch einen Kaugummi gefunden hätte. Mit Sicherheit hätte ich den Kaugummi nicht in dem Buch gelassen, sondern ihn sicher entsorgt. Je nach Stimmung könnte es auch sein, dass ich das ganze Buch gleich mit entsorgt hätte, aber vielleicht hätte ich auch nur die Seiten mit dem Kaugummi heraus gerissen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Buch wäre zu schön, zum Wegwerfen gewesen. Ich wollte den Kaugummi im Hotel herausschaben, meine bessere Hälfte hat das aber gleich mit den Fingernägeln im fahrenden Zug gemacht. Dies wäre mir nie eingefallen, denn allein bei dem Gedanken, was in dem Speichel von dem Typen drinnen sein hätte können, ließ bei mir einen Graus aufkommen. Mit dem grünen Kaugummi hätte man leicht einen DNA-Test machen können und den Täter gleich zur Rede stellen können, der dies vielleicht auch hier mal im Internet liest. Jedenfalls ist bis auf ein paar Buchstaben kein großer Schaden entstanden und wir haben die Stelle auf dem Glanzpapier-Stadtplan noch mit Alkohol nachbehandelt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist schon wirklich sehr eklig. Wer macht denn so etwas? Immerhin muss einem doch klar sein, dass das noch jemand kaufen möchte und man kann sein Kaugummi ja auch wirklich sinnvoller loswerden. Allein schon beim Abmachen muss man dann mal bedenken, dass man da ja auch Speichel eines Unbekannten einfach so anfasst, wenn man es mit der bloßen Hand macht. Ich finde, dass derjenige da wirklich absolut eklig und gedankenlos gehandelt hat. Wenn man so ein Buch schon gekauft hat und kann es nicht mehr umtauschen ist es wirklich blöd gelaufen, aber ich kann auch verstehen, dass man das dann nicht einfach entsorgen möchte. Mir ist so etwas zum Glück noch nie untergekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist wirklich eine sehr eklige Sache, mit der man wohl kaum rechnet, wenn man ein nagelneues Buch in einer Buchhandlung kauft. Ich habe so etwas noch nicht erlebt, selbst in einer Bücherei, in der mehrere Menschen zuvor schon das Buch in den Fingern hatten ist mir so etwas noch nie untergekommen.

Ich hätte das Buch jedoch erst einmal versucht zu reinigen, indem ich wohl auch den Kaugummi versucht hätte weg zu kratzen, denn reklamieren ist wohl in diesem Falle schwierig geworden, da man solch ein Buch im Buchhandel sofort sich ansehen sollte, bevor man es kauft. Ich schaue mir selbst Bücher vor dem Kauf immer an um solche Beschädigungen zu vermeiden, denn man möchte für den Preis den man bezahlt ein unversehrtes Buch haben in einem 1 A Zustand und das hattet ihr ja leider nicht.

Immer wieder verblüffend, auf welche Ideen die Menschen kommen um ihre Kaugummis oder andere Gegenstände zu entsorgen. Hätte ich vorher niemals für möglich gehalten, das man dies in einem nagelneuen Buch vorfindet. In einer Bücherei denkt man so etwas eher als bei nagelneuen Dingen. Ihr habt nun sicherlich aus der Sache etwas gelernt: Vor dem Kauf eines Buches, das Buch kontrollieren auf Mängel usw.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zu Hause habe ich das Buch außen nochmals abgewischt und die ehemals beklebte Hochglanzseite mit dem Stadtplan nochmals mit einem feuchten Tuch mit Seife abgewaschen. Der Graus ist aber noch geblieben. Ich denke aber, dass ich das Buch nicht mehr so oft öffnen werde, weil wir alles in Valencia besucht haben und ich vielleicht noch hier und da etwas über diese Stadt nachschlagen werde. Von nun an werde ich alle offenen Bücher durchgucken, bevor ich eines von diesen kaufe. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^