Produkte, die in Deutschland nicht zugelassen sind

vom 18.11.2013, 07:05 Uhr

Ich habe letzte Woche versucht, die Salbe Oxyplastine zu bekommen, welche mir von einer Freundin empfohlen wurde. Diese scheint in Deutschland aber laut Aussagen einer Apothekerin nicht zugelassen zu sein. In Frankreich wird die Salbe gerne bei wundem Babypo benutzt und ich hätte auch kein Problem damit, diese Salbe zu bekommen, da wir direkt an der französischen Grenze wohnen. Allerdings zögere ich noch ein wenig, da ich mir schon so meine Gedanken mache, warum das Produkt hier nicht zugelassen ist. Das wird ja schon einen Grund haben.

Würdet ihr eine Produkt benutzen, welches hier nicht zugelassen ist oder hättet ihr da einige Bedenken? Was könnten denn die Gründe sein, dass eine normale Wundschutzsalbe hier nicht erhältlich ist, während sie im Nachbarland das absolute Nonplusultra ist? Habt ihr schon mal ein Produkt benutzt, das hier nicht zugelassen ist und habt es hinterher bereut? Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ganz klar ja. Ich fahre auch öfters ins Ausland und bringe mir dort meine gewohnten Medikamente mit, die ich hier in Deutschland gar nicht so einfach kriege. Meine Migränetabletten bekomme ich im Ausland so in der Apotheke und hier in Deutschland bekomme ich sie gar nicht und ich verwende sie seit Jahren. Ehe du aber blind kaufst, informiere dich zuerst über den Inhaltsstoff. Ich kenne den Apotheker, den ich aufsuche seit ich ein Kind bin, da ich im Ausland gelebt habe.

Meiner Meinung nach ist das Schlimmste, was bei deiner genannten Salbe passieren kann, eine allergische Reaktion mit offenen Wunden. Aber die kann an sich bei Allem auftreten. Das weiß man nicht im Voraus. Ich würde sagen, dass du dich über die Inhaltsstoffe informierst, wenn du das Produkt nicht kennst und wenn sie einen guten Eindruck auf dich machst, dass du dir vielleicht erst einmal eine kleine Tube holst. Wenn sie dann wirkt, dann kannst du immer noch eine größere Packung besorgen. Nicht alles was aus dem Ausland kommt, ist schlecht, auch wenn viele es behaupten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kann natürlich viele Ursachen haben, weshalb es einige Medikamente gibt, die in Deutschland nicht zugelassen sind und, deshalb nicht verkauft werden dürfen. Aber diese Medikamente bekommt man dann im Ausland und sind dort auch ein Verkaufsrenner und eigentlich besitzt jeder dieses Medikament. Es könnte zum Beispiel an den Inhaltsstoffen liegen, weshalb das Medikament in Deutschland nicht zugelassen ist. Oder es könnte an der Herstellung des Medikaments liegen. Die Kriterien, die Deutschland für die Zulassung einiger Medikamente vorschreibt, sind streng.

Ich würde nun auch nicht behaupten wollen, dass die Medikamente im Ausland schlecht sind. Immerhin werden die anderen Länder auch Kriterien haben, ob Medikamente verkauft und zugelassen werden oder, ob die Kriterien das Medikament nicht in den Verkauf lassen. Ich denke nur, dass die Kriterien dort nicht so streng sind, wie hier bei uns in Deutschland. Ich würde an deiner Stelle einmal auf die Inhaltsstoffe des Medikaments schauen und, wenn du nichts Bedenkliches findest und das Medikament dir zusagt, dann würde ich erst einmal eine kleine Tube kaufen. Wenn du nach dem Gebrauch dann bemerkst, dass sie keine allergische Reaktion bei dir hervorruft und du sie ansonsten auch verträgst, dann kannst du dir eine größere Tube kaufen. So würde ich es auf jeden Fall machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei dieser Salbe kenne ich den Grund nicht, warum sie in Deutschland nicht zugelassen ist, aber es kann tatsächlich die unterschiedlichsten Gründe haben. Darum würde ich es auch so machen, wie kai0409 es vorgeschlagen hat und die Inhaltsstoffe unter die Lupe nehmen. Wenn die Inhaltsstoffe alle bekannt und ungefährlich sind, dann würde ich die Salbe durchaus mal probieren. Immerhin wird es ja einen Grund haben, warum die Salbe in Frankreich gerne verwendet wird. Es muss auch nicht immer etwas mit den Inhaltsstoffen oder der Herstellung zu tun haben, warum ein Arzneimittel in Deutschland nicht zugelassen ist.

Manchmal ist es auch einfach nur so, dass das Arzneimittel in Deutschland nicht gut gelaufen ist und die Firma hier darauf verzichtet, die Zulassung zu erneuern. Es ist nicht so, dass eine Zulassung ewig gilt, sondern die Firma muss sie immer wieder erneuern. Wenn ein Produkt sich nicht gut verkauft, überlegen viele Firmen und sorgen für ein Erlöschen der Zulassung, was aber nicht bedeutet, dass das Produkt schlecht wäre. Allerdings sind die Pharmafirmen natürlich vor allem auf Gewinn aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Klar würde ich solche Produkte verwenden. Habe ich sogar schon mal. Ich hatte das Glück das mir die Apotheke so ein Produkt aus Deutschland besorgt hat weil es hier in Österreich nicht erhältlich ist. Ich weiß jetzt nicht ob es nicht zugelassen ist, aber ich vermute mal wenn es hier nicht zu bekommen ist. Und wenn ein Produkt in Frankreich das absolut Beste ist kann es auch in Deutschland nicht ganz verkehrt sein. Ich verwende als Erste Hilfe bei einem wunden Po übrigens Inotyol. Das ist meine Wunderwaffe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^