Wie sinnvoll ist Zahnpasta mit Chlorhexidin?
Normalerweise verwendet man Chlorhexidin in Form einer Mundspüllösung, zum Beispiel als Chlorhexamed Mundspüllösung oder als Gel, um damit Keime im Mund zu bekämpfen. Vor allem Zahnärzte empfehlen diesen Wirkstoff sehr gerne, da er sehr gut wirksam ist. Allerdings sollte man gerade die Mundspüllösung nicht länger als eine Woche am Stück anwenden, da Chlorhexidin die Zähne verfärben kann, was man natürlich nicht haben möchte.
Nun gibt es auch Zahnpasta, zum Beispiel Curasept Zahnpasta, in der sich auch in unterschiedlichen Konzentrationen das Chlorhexidin befindet. Da man eine Zahnpasta jeden Tag verwendet, verwendet man auch das Chlorhexidin jeden Tag.
Mich würde nun interessieren, ob eine solche Zahnpasta wirklich sinnvoll ist und ob ihr Erfahrungen habt, was Zahnärzte dazu sagen. Klar werden damit Keime abgetötet und gerade wenn man Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch hat und man öfters Entzündungen hat, so mag eine solche Zahnpasta sinnvoll sein. Jedoch werden, wie ich bereits oben geschrieben habe, Zähne durch den Wirkstoff verfärbt bei längerem Gebrauch. In dieser Hinsicht macht eine solche Zahnpasta doch eigentlich keinen wirklichen Sinn oder sehe ich das falsch?
Deine Frage hast Du schon fast selber beantwortet. Wenn man die Mundspülung mit dem Wirkstoff nicht lange nehmen sollte, dann wird das bei der Zahnpasta sicher auch schon so sein. Daher würde ich darauf verzichten und eine andere Zahnpasta nehmen. Oder man nimmt die Zahnpasta mit diesem Wirkstoff nur ab und an, genauso wie mit der Mundspülung. Ich denke, dass gewisse Sachen, wenn schon gesagt wird, man soll es nicht zu oft verwenden, nicht gerade sehr sinnvoll ist. Daher würde ich es nicht nehmen.
Du arbeitest doch in einer Apotheke und da wurde dir nicht gesagt, dass dies eine Zahncreme ist, die nur bei Bedarf angewendet werden soll, wie auch diese Mundspülung, also wenn Keime vorhanden sind oder vorgebeugt werden soll? Das zumindest hat mir mein Zahnarzt gesagt und ich denke, dass man doch in der Apotheke auch beraten werden sollte und die Apothekenhelferinnen, pharmazeutisch technische oder kaufmännische Assistenten und Apotheker doch auch dahingehend informiert werden müssen, damit sie die Kunden beraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227519.html