Baby - Frage bezüglich Pflege der Vorhaut bei kleinen Jungs

vom 04.05.2008, 10:18 Uhr

Momentan bin ich mit meinem Mann am diskutieren ob wir bei unseren Kleinen (7 1/2 Monate alt), die Vorhaut zurück ziehen sollten, damit wir das richtig reinigen können, weil es ja noch verklebt bei ihm ist. Das Problem ist nur das ich weiß schon mehrfach gelesen zu haben das man die Vorhaut bei einem kleinen Baby vor dem 1 Geburtstag nicht zurück ziehen sollte, weil diese natürliche Verklebung noch vorhanden ist und sie sich langsam von ganz alleine ablöst.

Jetzt reden uns aber alle ein (ganz besonders meine Schwiegereltern) das wir das jetzt schon wegmachen müssen (also diese weiße Verklebung). Es gab wohl ein Fall in der Familie meines Mannes wo das nicht gemacht wurde, und der kleine Junge musste dann operiert werden. Auch meinten die Ärzte damals (vor ca. 15 Jahren) das man die Vorhaut ruhig zurück ziehen kann um das zu reinigen.

So langsam komme ich mir vor als würde ich ganz alleine dagegen ankämpfen. Weil keiner verstehen will was ich meine. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, gibt es im Internet irgendwelche Seiten wo das drinsteht? Am besten richtig gute medizinische Artikel, das würde mir weiterhelfen, vorallem auch deswegen weil ich keine Ahnung mehr habe wo ich das mal gelesen hatte. Hoffe ich konnte das gut hier erklären was ich eigentlich meine. Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
nein bitte nicht zurück ziehen. Frage bitte beim Urologen, er wird dir ganz sicher sagen, das man nie alleine daran rum werkeln sollte. Mein Sohn hatte eine Vorhautverengung. Und weil wir eben nicht dran rumfummelten gab es sich von alleine. Durch das auch schmerzhafte zurückziehen der Vorhaut entstehen winzige Risse die beim urinieren weh tun, und dann vernarben. Diese kleinen Narben verengen die Vorhaut erst recht, und führen so meist zu einer Operation. Lass bitte die Finger davon, und lass einen Urologen drauf schauen, wenn euch etwas bedrückt.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Bitte frage den Kinderarzt, was du machen sollst. Bei mir ist es schon 20 Jahre her, dass mein sohn das Alter hatte. Und damals sagte mir der Kinderarzt, dass ich regelmäßig mit Babyöl ide Vorhaut zurückziehen soll. Das hat meinem sohn nciht geschadet und er hat keine Fimose gehabt oder bekommen.

Ich weiß nicht, ob die Ärzte heutzutage eine andre Meinung haben. Aber damals war das so, dass die Kinderärzte dazu geraten haben. In meinem Bekanntenkreis haben viele einen Jungen bekommen und alle haben das gleiche auch von verschiedenen Kinderärzten gesagt bekommen. Ich würde auf jeden Fall den Arzt fragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante :

Mein Sohn ist mitlerweile 5 Jahre alt und vor 2,5 Jahren hatte er das Problem, das er ein wenig Dreck (durch das Spielen im Sand u.a.) in der Vorhaut hatte. Wir waren in der Kinderklinik, da wir "Panik" hatten, denn es war meinerseits doch schon viel Dreck und den bekamen wir nicht so einfach weg.

Der Kinderarzt schob die Vorhaut runter und versuchte den Dreck zu entfernen. Ging nicht so wirklich, aber er gab uns den Tipp, wie du schon sagtest : Mit Babyöl und unter Wasser, darf man natürlich die Vorhaut zurückziehen und versuchen den Dreck wegzubekommen. Man muss nur vorsichtig sein und dies immer und immer wieder machen. Nach einigen Wochen war bei meinem kleinen Mann alles wieder sauber ;) Es dauert zwar seine Zeit und man braucht Gedult, aber die Verklebungen müssen weg! Das kann sonst zu Schäden führen bis hin zur OP (sagte der Kinderarzt dort). Es kann zwar ein bisschen ziepen beim "runterschieben", aber lieber so, als wenn das Kind am Ende unters Messer muss.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Magda, ich weiß nicht, ob sich Euer Problem schon erledigt hat. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mal den Kinderarzt zu befragen. Eventuell auch einen Urologen, aus den Gründen, die auch Yvonne schon aufgelistet hat.

Bei meinem Sohn dachte ich auch bis etwa 9 Monate die Vorhaut ei noch verklebt, aber er hatte eine Phimose und der Kinderarzt meinte damals, dass wir diese bis zu Beginn des 2. Lebensjahrs erst mal nur beobachten sollten.
Im zweiten Lebensjahr hab ich dann den Tipp bekommen die Vorhaut immer wieder im Damm-Massageöl zu massieren. Danach war die Verklebung und die Phimose immer noch da, allerdings ließ sich die Vorhaut schon leicht bewegen. Ich habe dann mit meinem Sohn zusammen begonnen, die Vorhaut immer wieder zurückzuschieben. Nur soweit, wie es ohne Widerstand und vor allen Dingen ohne Schmerzen ging. Die Verklebung löste sich dann über die nächsten zwei Jahre langsam.

Mein Sohn hat in dieser Zeit auch recht schnell gelernt, wie er das allein machen kann. Allerdings immer bedenkend, dass es nicht weh tun sollte. Also lieber erst mal fragen und dann ganz vorsichtig und geduldig beginnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Magda,
auch ich kenne dieses Problem. Der Mann meiner Mutter meinte auch, ich sollte unbedingt die Vorhaut zum sauber machen zurückziehen (mit Öl und Wasser). Alle andern waren da geteilter Meinung, der Eine meinte ja, der andere nein.

Da ich am Anfang, als der Kleine auf der Welt war, aber übervorsichtig war, habe ich auch hier die Kinderärztin und zusätzlich einen Urologen angerufen und beide meinten, ich sollte das vor dem 1. lebensjahr des Kindes auf keinen Fall machen, da diese Risse entstehen, die dann vernarben und später beim urinieren weh tun! ich kann mich nur der Meinung aller "Vorposter" anschliessen und dir raten, dir da ärztlichen Rat zu holen!! Der kostet nichts und beruhigt einen mehr, als das ganze Eingerede von allen Verwandten,etc. :)

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron