Regelmäßig Folsäure nehmen um das Immunsystem zu stärken?

vom 14.11.2013, 22:00 Uhr

Ich habe hier in einer Gesundheitszeitung gelesen, dass man regelmäßig Folsäure zu sich nehmen soll um dass Immunsystem zu stärken. Das soll besonders im Alter gut sein. Eigentlich dachte ich immer, dass es für Schwangere oder die, die es werden wollen gut ist, wenn sie Folsäure zu sich nehmen. Aber was bewirkt denn Folsäure im Immunsystem? Vor allem habe ich neulich in der Werbung gesehen, dass Folsäure nur was für Frauen ist.

In dem kleinen Artikel steht leider nicht, was es genau damit auf sich hat und ich würde mich freuen, wenn ihr da mehr darüber zu sagen hättet. Es steht dort nur, dass es eine US-Studie der Johns Hopkins University in Baltimore ergab. Das Allergierisiko soll damit auch um mindestens 40% gesenkt werden, weil das Immunsystem damit besser klar kommt. Habt ihr davon schon mal was gehört?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Folsäure ist nur einer von lebenswichtigen Nährstoffen. Natürlich muss man unbedingt Folsäure zu sich nehmen, da sie für eine ganze Reihe von Körperfunktionen relevant ist. Allerdings ist es so, dass viele Lebensmittel (zum Beispiel Nüsse, Spinat und Fleisch) auch Folsäure enthalten. Bei einer ausgewogenen Ernährung kann man also davon ausgehen, dass ein Mensch ausreichend Folsäure zu sich nimmt.

Unter bestimmten Umständen (zum Beispiel Schwangerschaft) haben Menschen vielleicht einen erhöhten Bedarf; in diesem Fall kann man unter Umständen zusätzlich Folsäure zu sich nehmen. Eine erhöhte Folsäureaufnahme ist aber nicht sinnvoll, da sie vom Körper dann nicht mehr verwertet wird und somit nutzlos wieder ausgeschieden wird. Teilweise kann eine erhöhte Aufnahme sogar gefährlich sein, weil damit andere Mangelerscheinungen überdeckt werden und somit womöglich zu spät entdeckt werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Regelmäßig Folsäure in Verbindung mit Vitamin C und E und Zink, soll das Alsheimer Risiko enorm senken. Von Allergie-Risikosenkung habe ich noch nichts gehört und gelesen. Aber wäre natürlich auch ganz schön. Denn gerade Allergien sind auf dem Vormarsch. Eine Stärkung des Immunsystems ist immer gut. Von daher sollte man es mal probieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Was in diesen 'Gesundheitszeitungen' steht ist meist totaler Humbug. Natürlich haben die ein Interesse diesen Mist zu verkaufen, denn wenn man mal schaut, dann findet man meist Aktionäre oder finanzielle Unterstützer der Pharmalobby in den Kreisen jener Zeitschriften.

Sorry, aber wer sich ausgewogen ernährt, der benötigt keine Nahrungsergänzungsmittel. Ausnahmen: Schwangerschaft oder Allergie gegen bestimmte Nährwerte. Dann aber auch nicht durch Selbstmedikation, sondern durch ärztliche Absprache! Denn alles was rezeptfrei ist, ist langfristig sogar durch Überdosierung krebserregend (in der Lehre zum Koch gelernt).

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »

Folsäure ist ein Vitamin B. Mal ist es Vitamin B 9, mal Vitamin B 11. Da aus Folsäure in mehreren chemischen Schritten im Körper Bausteine für die DNS gewonnen werden, ist sie so wichtig in einer Schwangerschaft. Aber auch wenn man nicht schwanger ist, braucht man Folsäure für sich stark teilende Zellen. Dabei kann der Körper Folsäure nicht selber herstellen; sie muss durch Nahrung zuführt werden. Gerade auf diese Stoffe haben es ja die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln abgesehen.

Ein Überschuss an Folsäure ist nicht unmittelbar schädlich, weil ihr Nutzen von Enzymen abhängig ist. Sind alle Enzyme beschäftigt, wird weitere Folsäure einfach nicht umgewandelt und wird über den Urin ausgeschieden. Aber die dadurch entstehenden Werte können eben einen B-12-Mangel verdecken.

In vielen Ländern wird Folsäure Grundnahrungsmitteln beigemischt, vor allem Salz und Mehl. In Deutschland darf man es machen, aber es ist nicht verpflichtend. Die USA und Kanada haben es beispielsweise verpflichtend gemacht. Hintergrund ist aber immer die bessere Versorgung von Schwangeren, um Fehlbildungen der Babys vorzubeugen. Die Erkrankung Spina bifida ist auf Folsäuremangel während der Schwangerschaft zurückzuführen. Und zwar vor allem auf das erste Schwangerschaftsdrittel, in dem die meisten Frauen ja von ihrer Schwangerschaft noch nichts wissen und daher keine Folsäure einnehmen. Um andere Probleme oder Altersgruppen geht es dabei nicht.

Ich würde Nahrungsergänzungsmittel auch nur in Absprache mit einem Arzt einnehmen. Diese konzentrierte Überdosierung ist einfach kein Lolli. Es gab in den letzten Jahren viele Studien und Untersuchungen zu Folsäure. Bei Krebs soll es sehr schlecht sein, zur Krebsvorsorge aber gut.

Also auch wenn es diese Vorteile im Alter oder im Falle von Allergien geben sollte, würde ich auf jeden Fall erst mal überprüfen lassen, wie mein Folsäurespiegel überhaupt aussieht. Nur, weil man wenig Spinat isst, muss er nicht gleich niedrig sein. Wenn man viel Spinat isst, muss er aber auch nicht gleich hoch sein, wenn der Spinat z.B. zu lange gekocht wird. Also wissen kann man es einfach nicht. Erst durch einen Test. Und nach dem Test kann man ja noch einmal darüber nachdenken.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich musste in meinen beiden Schwangerschaften auch Folsäure einnehmen, um einem offenen Rücken beim Fötus vorzubeugen. Ich kenne das auch nur so und bin schon ein wenig überrascht, dass dieses Vitamin scheinbar auch für andere Dinge nützlich sein kann. Ich würde es aber nicht in Tablettenform einnehmen, sondern irgendwie versuchen, den Bedarf über die Nahrung zu decken. Folsäuretabletten waren in der Schwangerschaft aber von Nöten, denn der Bedarf war doch recht hoch und wäre durch die Nahrung echt schwer aufzunehmen. Allerdings habe ich schon des Öfteren gehört, dass man Folsäure sehr wohl überdosieren kann und dass es dann auch schädlich ist, weshalb man es auch nicht übertreiben sollte.

Ich kenne auch viele Frauen, die aus diesem Grund die Folsäure nur in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten eingenommen haben, in denen es empfohlen ist und danach sofort absetzten. Inwieweit das mit der Überdosierung nun stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich mich da einfach viel zu wenig auskenne. Solange man keinen ausgewiesenen Mangel an Folsäure hatte, sollte man es besser nicht noch zusätzlich zuführen. Ich bin Nahrungsergänzungsmitteln gegenüber generell sehr skeptisch, wenn ich ehrlich bin und nehme auch nur Eisentabletten, weil ich einen Mangel habe.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich nehme nicht gerne Nahrungsergänzungsmittel, wenn es eben nicht unbedingt sein muss. Ich denke mir, eine Ernährung sollte so ausgewogen sein, dass der Körper eben durch Essen und Trinken schon alles bekommt, was er benötigt. Nur da gibt es eben Ausnahmen. Folsäure kann man so viel gar nicht aufnehmen in Hochphasen, wie man bräuchte. Aber der Mehrbedarf ist eben nur in der Schwangerschaft geboten. Da habe ich natürlich Folsäure genommen, aber später hat auch mein Arzt mir immer gesagt, dass es gar nicht nötig ist, Folsäure extra zu nehmen.

Es ist eher besser beispielsweise beim Salz darauf zu achten, dass man Jodsalz verwendet und eben mal einen Rote Beete-Salat isst und anderes Wintergemüse. Das deckt den Bedarf im Normalfall ausreichend. Ich weigere mich einfach ständig wegen allem einfach eine Tablette zu nehmen statt mich mit meiner Ernährung zu befassen. Nur weil es bequemer ist, ist es noch lange nicht sinnvoll oder tatsächlich nötig. Ich nehme sicherlich nichts in Tablettenform ein, was mir erstens gar nicht mangelt und was ich zweitens auch über die Nahrung aufnehmen könnte.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge