Auch alte Leute können Organe spenden?
Ich habe heute in der AOK Zeitschrift gelesen, dass auch alte Leute Organe spenden können. Es war die Rede von einer Niere eines 70 jährigen Menschen, die einem jungen Menschen ein neues Leben bescheren könnte. Beim Blut spenden jedoch gibt es ein Mindestalter.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Denn die Organe altern ja auch und wenn ein Mensch, der ein Organ braucht, dann ein Organ eines sehr alten Menschen bekommen würde, würde die Lebenserwartung doch dann auch sinken, oder? Müsste dieser Mensch dann nach kurzer Zeit wieder ein neues Organ bekommen? Wie wird das dann gerechtfertigt? Oder nimmt man "alte" Organe nur weil "junge" Organe fehlen?
Ich denke, dass in manchen Situationen einfach gilt: besser ein altes Organ als gar keines und somit der sichere Tod. Klar wäre ein jüngeres besser und wahrscheinlich länger funktionsfähig, aber in manchen Situationen wird man wohl froh sein ein bisschen Zeit zu gewinnen. Und wer weiß wie lange das Organ dann funktioniert, es gibt schließlich auch 70jährige, die noch 25 Jahre Lebenserwartung vor sich haben, da funktionieren die Organe ja auch noch lange Zeit problemlos. Ich würde also nicht davon ausgehen dass alte Organe nur von kurzer Dauer sind, aber selbst wenn, es ist geschenkte Zeit.
Ich glaube gar nicht, dass die Organe selber altern. Wenn man sie z.B. nicht durch erhöhten Alkoholkonsum beansprucht, spricht nichts dagegen, dass alte Organe noch gut sind. Problematisch wird es erst, wenn die Arterien verkalken und die Organe so unter einer schlechteren Blut- und Sauerstoffversorgung leiden. Aber solange noch alles gut läuft, sind das ganz normale Organe. Und ob noch alles gut läuft, hängt nicht unbedingt vom Alter ab. Es gibt kein Alter, ab dem ein Mensch körperlich alt ist. Je nach Verfassung, Ernährung, Sportlichkeit und Veranlagung kann ein 80jähriger viel fitter sein als ein 40jähriger.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Organe von älteren Menschen entsprechend dem Alter des Menschen auch älter sind. Dann würde sie ein Chirurg bestimmt nicht in den Körper eines jüngeren Menschen verpflanzen. Es gibt natürlich Organe, deren Adern verkalkt sind oder die durch überstandene Virus-Infektionen zwar in dem bisherigen Körper noch funktionsfähig sind, aber in einem anderen vielleicht nicht mehr funktionieren, weil da ja dann noch die Gefahr von Abstoßungen hinzu kommt. Organe, die weder verfettet sind, noch andere Makel aufweisen, sind sicherlich noch transplantationsfähig. Außer speziell Organen, gibt es auch noch Sehnen und Bänder und vielleicht noch mehr, was ausgewertet werden kann.
Es gibt natürlich Organe, die nach einer gewissen Lebenszeit nicht mehr so gut zu gebrauchen sind. Wenn beispielsweise verkalkte Adern hat, dann kann man das Organ sicherlich auch nicht mehr benutzen. Aber wenn man ein Organ ganz normal benutzt hat ohne es zu schädigen, kann man es auch noch gebrauchen und dann macht das Alter sicherlich keinen Unterschied.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227427.html