Auf welchen Produkten sind Herstellerangaben Pflicht?

vom 13.11.2013, 14:42 Uhr

Wenn man im Diskounter Ware kauft, die einem "Originalprodukt" gleicht, steht oft nur darauf "Hergestellt für ...". Also entweder für Lidl, Aldi, Netto, Penny und Co. Ich habe neulich beim Arzt in einer Zeitung gelesen, dass es eigentlich Pflicht sein sollte auf den Produkten genau drauf zu schreiben, wer der Hersteller ist. Den Artikel konnte ich nicht zu Ende lesen, weil ich dran kam. Aber ist es wirklich so, dass es Pflicht ist, welcher Hersteller sich hinter einem Produkt verbirgt? Auf welchen Produkten ist es Pflicht oder soll es erst Pflicht werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke damit meinst du das Produktsicherheitsgesetz, welches erst 2011 geändert worden ist. Seither sollten eigentlich alle Produkte Herstellerangaben haben, jedoch gibt es in diesem Gesetz Grauzonen die auch ausgenutzt werden wie z.B. die Verwendung einer Tochterfirma als Herstellername oder das ganze wird außerhalb der EU Produziert, damit muss es auch nicht zwangsläufig gekennzeichnet werden.

Bei Werbeartikeln muss es nicht drauf stehen oder auch wenn der Hersteller nicht in Europa sitzt, auch dann entfällt diese Kennzeichnungspflicht. Es gibt noch viele weitere Ausnahmen wann man darauf verzichten kann, das Gesetz an sich bringt nicht viel da es genug Schlupflöcher gibt. Wenn man jedoch genaueres wissen möchte über seine Produkte, dann gibt es entsprechende Seiten die es Anhand des Artikelcodes verraten wer der Hersteller ist und wo das ganze genau herkommt.

Über die weiteren Ausnahmen und alles weitere kannst du dich auf dieser Seite weiter rechtlich informieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^