Eingewöhnung bei Wechsel von Brille zu Kontaktlinsen
Ich habe das Problem, dass mich meine Brille im Alltag immer wieder stört. Die Brille habe ich seit März 2011, da ich, obwohl ich den Sehtest bestanden habe, zu meiner eigenen Sicherheit lieber doch mit Brille fahren wollte, da meine Augen schon grenzwertig schlecht sind.
Beim Fußball spielen habe ich ständig Angst, einen Schuss ins Gesicht zu bekommen. Beim Schwimmen muss ich die Brille absetzen und schwimme "blind", sehe also recht wenig auch wenn ich die Umrisse etc. schon erkenne. Dennoch ist es doof.
Heute war ich bei Fielmann und habe mir zum Testen eine Packung Tageslinsen besorgt (5 Tage, 10 Linsen kostenlos) und soll am Freitag zur Nachuntersuchung dorthin. Alles hat wunderbar geklappt und ich bin auch glücklich mit den Kontaktlinsen, allerdings fällt mir auf, dass ich am PC nicht wirklich gut lesen kann. Ich muss meine Augen leicht zusammen kneifen, da es mir einfach zu hell ist. Sehen tue ich aber alles.
Ich würde gerne wissen, ob das einfach Gewohnheitssache ist (ich trage die Kontaktlinsen gerade einmal 5 Stunden und das erste Mal in meinem Leben überhaupt Kontaktlinsen) oder bleibt das länger bestehen, vielleicht sogar für immer? Mich würde ebenfalls interessieren, ob ihr auch vom Brillenträger zum Kontaktlinsenträger gewechselt seid. Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso?
Ich habe mir vor wenigen Tagen meine ersten Kontaktlinsen geholt. Eigentlich habe ich meine Brille bisher immer getragen, nur zum Sport habe ich sie abgesetzt. Aber da ich so kaum was sehe und nur anhand der Umrisse etwas erkennen kann, habe ich mir die Linsen gekauft. Ich habe beim Optiker für 35 Linsen 30 Euro gezahlt und sie wurden mir auch in meiner Stärke geliefert. Ich kaufe meine Sehutensilien nicht bei Fielmann und Konsorten.
Vielleicht solltest du dir auch angepasste Linsen besorgen. Die haben die wahrscheinlich eine Standard-Linse gegeben und die ist vielleicht nicht deiner Hornhaut angepasst. Bei mir wurde genauestens gemessen, wie meine Hornhaut gekrümmt ist und die Linsen wurden dann auf meine Augen angepasst. Ich kann damit auch problemlos vor dem PC hocken und die Lichtbrechung ist bei mir auch optimal, ich werden ebenfalls nicht geblendet, das Problem hatte ich mit den Standardlinsen in meiner Stärke ohne Krümmung auch.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die optimalen Linsen bekommen habe, aber die Angestellte hat meine Augen vermessen, anschließend einen neuen Sehtest gemacht (da der alte Sehtest 2 1/2 Jahre alt war) und dann die "optimalen" Linsen für mich herausgesucht.
Ich habe schon überlegt, die Linsen herauszunehmen und meine Brille aufzusetzen. Ich komme einfach nicht darauf klar, wie hell mein Monitor ist.
Für die Arbeit sind die Linsen ja optimal, die sollten allerdings auch für daheim optimal sein und auch für Freizeitaktivitäten .. das ist ja nicht gegeben, wenn ich leichte Probleme vor dem Monitor habe. Ich hatte vorhin auch das Problem, dass die Linse im linken Auge etwas verrutscht ist, und ich mein Augenlid "massieren" musste, damit es wieder optimal aufliegt und ich sehen kann.
Die Sehstärke ist optimal. Daran gibt es nichts auszusetzen .. allerdings habe ich mir das ganz anders vorgestellt und dachte, es ist so, als ob ich meine Brille tragen würde, nur eben ohne die Brille auf der Nase (komisch formuliert, sollte aber verständlich sein).
Deswegen solltest du deine Augen ausmessen lassen und dir wirklich die Linsen korrekt anpassen lassen. Das kostet je nachdem etwas mehr als 30 Euro, wie bei mir, aber es war mir schon wichtig, dass ich dieses von dir beschriebene "Rutschen" nicht erlebe, wie ich es bei den Versuchslinsen hatte. Ich saß ungefähr eine Stunde beim Vermessen des Auges, aber mein Optiker benutzt spezialisierte Verfahren und die bietet Fielmann nicht unbedingt an. Vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich und deine Hornhaut ist recht schmal. Ich habe jedoch Probleme die Linsen wieder aus dem Auge zu entfernen, aber das ist wahrscheinlich Übungssache.
Ich habe seit vielen Jahren Kontaktlinsen und kann mich noch gut an die erste Zeit erinnern. Mir war im Prinzip alles viel zu hell, Monitore, Neonröhren, Sonnenlicht, Scheinwerfer von Autos. Da ich vorher jahrelang Brillen mit getönten Gläsern getragen habe, waren die Augen offenbar etwas empfindlich. zumindest habe ich es mir so erklärt.
Mittlerweile, nach etwa 15 Jahren stört mich die Helligkeit nicht mehr. Im Sommer muss ich zwar oft eine Sonnenbrille tragen, was ich als Brillenträger nie musste, aber vermisst habe (weil es so cool aussieht ).
Ich habe vor sieben Jahren von Brille auf Kontaktlinsen gewechselt und würde nie wieder Brille tragen wollen. Immer diese ständige beschlagen im Winter, dann das man sie im Wasser nicht tragen kann, beim Sport die Angst, dass sie kaputt geht. Also nein, ich würde meine Kontaktlinsen nur fürs Lasern opfern, aber davor habe ich zu viel Schiss.
Ich habe am Anfang auch eine längere Zeit - mehrere Wochen - gebraucht, bis ich mich an die Kontaktlinsen gewöhnt hatte, aber das ist alles nur halb so wild. Ja, du bist empfindlicher für Helligkeit, das ist normal und es kann auch sein, dass du am Anfang immer das Gefühl hast den Rand der Kontaktlinsen zu sehen. So war das zumindest bei mir. Auch heute habe ich noch manchmal so ein komisches Gefühl im Auge, was du als damit wegbekommst, dass du dein Auge massierst - so beschreibst du es zumindest. Das passiert einfach manchmal, wenn man vielleicht in den Augen gerieben hat und die Linse sich verschoben hat oder wenn mal eine Wimper darunter ist oder ähnliches.
Bei mir treten die Probleme aber nicht nur bei starker Helligkeit auf (vielleicht minimierst du einfach die Helligkeit deines Monitors?), sondern auch bei Heizungsluft, also sprich zu trockener Luft. Dann fangen sie an zu brennen, zu jucken und unangenehm im Auge zu werden. Damit hat man vor allem im Winter Probleme, wenn die Heizungen auf Hochtouren laufen und die Raumluft austrocknet. Dafür gibt es aber Tropfen, die die Augen befeuchten und Abhilfe schaffen.
Ich habe früher regelmäßig Kontaktlinsen getragen, vor allem beim Sport und in der Schule. War einfach viel angenehmer und sicherer. Die Brille ist immer auf die Nase gerutscht, wurde dreckig oder beschlug im Winter. Vor allem beim Sport war es am Anfang schlimm, als ich noch keine Kontaktlinsen besaß und die Brille bei Ballsportarten abnehmen musste. So etwas verunsichert einen sehr und man fühlt sich einfach in der Umgebung, die man schon tausendmal gesehen hat, nicht mehr wohl.
Durch eine Freundin habe ich dann Kontaktlinsen probiert und war begeistert. Alle Brillenprobleme waren weg. Das Einzige was teilweise nervig war, war das desinfizieren, da ich weiche Kontaktlinsen habe. Am Anfang war es etwas knifflig, die Dinger immer rein- und rauszumachen. Aber nach spätestens 2 Wochen regelmäßiger Anwendung hat man es drauf. Das Problem mit der Helligkeit hatte ich nicht, ist auch bei jedem anders. Bei mir war das Gefühl am Anfang immer nur so komisch, dass da ein Fremdkörper auf dem Auge war.
Seit 3 Jahren trage ich aber keine Kontaktlinsen mehr. Auf Dauer sind sie einfach zu teuer, wenn man sie jeden Tag benutzt. Dazu habe ich immer Monatslinsen gehabt. Obwohl meine extrem gut waren und sehr luftdurchlässig sind, waren meine Augen oft trocken, gerötet und die Adern haben zugenommen. Ich bin kaum empfindlich, aber diese Dinger sind täglich auch nicht so gut. Ich habe auch keine mehr gebraucht, obwohl sie teilweise beim Autofahren viel praktischer sind als Brillen. Aber es hat sich für mich einfach nicht mehr gelohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227328.html