Yoga-Kurs durchhalten, nur weil man bezahlt hat?
Meine Nachbarin macht im Moment einen Yoga-Kurs von der Volkshochschule mit und hat sich einiges davon versprochen, sowohl für ihren Körper als auch für ihre Psyche.
Nach vier Kursstunden ist sie aber am Zweifeln, ob es sinnvoll ist, den Kurs weiterzumachen. Sie ist der Meinung, dass die Kursleiterin zu wenig schaut, ob die Teilnehmer die Übungen auch richtig machen. Außerdem gibt es am Schluss immer eine Einspannungsphase, in der aus einem Buch vorgelesen und sogar vorgesungen wird. Mit den Weisheiten aus dem Buch kann meine Nachbarin nicht sehr viel anfangen, ist auch oft anderer Auffassung.
Sie möchte aber nun doch weitermachen, weil sie den Kurs ja bezahlt hat. Würdet ihr auch so denken? Würdet ihr einen Yoga-Kurs oder einen anderen Kurs nur deswegen fortsetzen, weil ihr für ihn bezahlt habt?
Ums Geld wäre es schon schade. Dass die Übungen nicht kontrolliert werden, würde mich weniger stören. Das wäre kein Grund, nicht mehr hinzugehen. Aber Weisheiten, mit denen ich nicht übereinstimme, würden mich extrem nerven. Da würde ich dann auch überlegen, nicht mehr hinzugehen.
Vielleicht kann man mit der Leiterin des Kurses mal reden, ob man die Stunde einfach für sich selbst nutzt. Man könnte sich etwas von der Gruppe entfernen und einfach eine Stunde lang die Übungen machen, die man will. Dazu könnte man Musik über Kopfhörer hören und würde vom Geschehen nichts mehr mitbekommen. So hätte man wenigstens dennoch die Stunde Ruhe und Entspannung, die man sich gewünscht hat.
Es ist ärgerlich, wenn man für etwas bezahlt hat und dann feststellen muss, dass es einem nicht wirklich etwas bringt. Aber das ist eben das Risiko solcher Kurse. Es kann immer passieren, dass man irgendwann merkt, dass eine Sache doch nichts für einen ist, oder dass man mit den Leuten in dem Kurs nicht klar kommt oder die Lehrmethoden nicht für einen passen. Ich finde, in dem Fall sollte man es sich erlauben, den Kurs auch einfach abzubrechen. Natürlich ist das schade um das Geld, aber mir persönlich wäre es wichtiger, meine Freizeit so zu verbringen, dass es mir dabei gut geht und Spaß macht.
Natürlich bekommt man so einen Kurs nicht gratis und gerade deswegen muss man es sich schon überlegen, ob es richtig ist, ihn einfach abzubrechen oder nur wegen des Geldes weiter zu machen. Ich sehe es so, dass man sich bei einem Kurs auch wohlfühlen muss und es daher gar nicht geht, wenn man sich immer wieder hin quält. Scheinbar hat sie ja wirklich keine große Freude an dem Kurs und da sollte sie ihn auch abbrechen und vielleicht irgendwo anders einen Kurs suchen.
Ich würde den Kurs wahrscheinlich nicht zu Ende machen. Wahrscheinlich würde ich mich über das Geld ärgern, das ich nun zum Fenster herausgeworfen habe, aber nur des Geldes wegen würde ich keinen Kursus besuchen der mir absolut keinen Spaß macht.
Leider ist es so das man an der VHS einen kompletten Kurs buchen muss. Ich hätte es da vielleicht in einem Fitness-Studio versucht. Da kann man manchmal Probestunden machen bevor man sich anmeldet. Nun soll die Nachbarin, den Kurs abschreiben, denn auch wenn das Geld weg ist. Es bringt nichts zu einem Kurs nur gezwungenermaßen hin zu gehen.
Es kommt ganz darauf an. Wenn man in der Zeit natürlich etwas sinnvolleres machen könnte was vielleicht auch noch Geld bringt, dann ist es vielleicht nicht dumm, wenn man nicht mehr zum Kurs geht. Wenn es eben nichts bringt und man es als Zeitverschwendung empfindet, dann muss man sich da ja nicht quälen.
Wenn man aber eh nichts weiter in der Zeit zu tun hat und es viel Geld gekostet hat, dann ist es sicherlich auch nicht verkehrt, wenn man hin geht. Und ja, bezahlt hat man ja dafür und ein bisschen was wird ein solcher Kurs schon bringen. Wenn man selber darauf achtet das man die Übungen gut macht, dann kann das auch sehr effektiv sein. Da muss ja nicht immer jemand daneben stehen, der seinen Kommentar dazu abgibt.
Ich fände die Entscheidung auch nicht leicht. Immerhin möchte man sein Geld ja auch nicht zum Fenster hinaus werfen. Wenn mir der Kurs aber gar nicht gefiele, dann wäre es mir eigentlich egal und ich würde ihn abbrechen. Sicher würde ich mich ärgern, aber ich denke auch, dass ich so einen Kurs ja freiwillig mache und dann auch Freude daran haben möchte. Wenn diese Freude durch verschiedene Faktoren nicht da wäre, würde ich mir einen anderen Kurs oder ein anderes Hobby suchen.
Ich kenne kein Yoga, aber ich habe auch mal gelesen, dass es da auch Entspannungstechniken gibt. Eine davon könnte zum Beispiel das Vorlesen von bestimmten Weisheiten aus der Yogalehre sein, die nach den Übungen für Entspannung sorgen sollen. Deine Nachbarin sollte die Lehrerin mal ansprechen und bitten, sich etwas mehr um sie zu kümmern, ob die Übungen richtig sind, die sie macht. Denn falsch erlernte Übungen könnten das Gegenteil dessen auslösen, wofür sie gedacht sind. So schnell würde ich nicht aufgeben. Ich würde mehr an den Erfolg denken, als an das Geld. Denn das ist nun mal bezahlt.
Ich würde an ihrer Stelle zuerst einmal das Gespräch mit der Yoga-Lehrerin suchen und sie bitten sich etwas mehr um dich zu kümmern. Man sollte es ihr vielleicht so zu verstehen geben, das man sicher sein möchte, die Übungen auch richtig zu machen da man sich von dem Kurs sehr viel verspricht. Ich würde nicht sofort den Kurs abbrechen oder wegen dem Geld mich weiter zum Kurs quälen. Vielleicht hilft das Gespräch ja und die Yoga-Lehrerin ändert ihr Verhalten.
Mich würde das wohl auch sehr ärgern, wenn ich für einen Kurs Geld bezahlt hätte, der mir nicht gefällt und der mir nichts bringt, aber ich würde nicht sofort den Kopf in den Sand stecken, sondern bevor ich den Kurs abbreche noch das Gespräch suchen. Abbrechen kann sie den Kurs immer noch aber mich am Ende quälen nur des Geldes zu liebe würde ich keinesfalls tun.
ich habe auch einmal einen Yoga-Kurs abgebrochen, das lag in erster Linie aber daran, dass ich festgestellt habe, dass Yoga generell nichts für mich ist. Ich schätze es nach meiner Erfahrung als einen Sport ein, auf den man sich gut einlassen muss. Wenn Du Dich in gegenwart Deiner Yoga-Lehrerin nicht wohlfühlst, wird Dir das wohl kaum gelingen, weshalb sich die Frage stellt, wie viel Dir der Verbleib in dem Kurs tatsächlich bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227307.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4052mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1388mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2701mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
