Wie Zwiebeln verwerten?

vom 03.05.2008, 22:42 Uhr

Ich habe ein Problem und zwar hab ich uns letztens Zwiebeln gekauft, eigentlich sind wir nicht so Zwiebel-Fans, aber ab und zu essen wir das auch gerne und es gibt eben auch einen guten Geschmack im Essen. Nur bleibt bei uns immer einiges übrig und fängt dann an schlecht zu werden, was ich eigentlich schade finde. Ich schau schon immer, dass ich eher wenig Zwiebeln im Netz hab, aber trotzdem schaffen wir das alles nicht.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was ich mit den übrigen Zwiebeln anstellen könnte? Kann man Zwiebeln eigentlich einfrieren? Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, du kannst Zwiebeln einfrieren. Einfach schälen, in Ringe oder Würfel schneiden, in einen Gefrierbeutel und ab in die Gefriertruhe. Du kannst dann die Zwiebeln sogar portionsweise entnehmen. Ich mache das immer so, wenn ich im Sonderangebot zu viele Zwiebeln gekauft habe. Dann hat man schnell mal ein Essen, wo viel Zwiebeln gebraucht werden, wie Gulasch z.B. Manchmal bin ich dann nämlich zu faul Zwiebeln zu schälen und zu schneiden. Die gefrorenen Zwiebeln eigenen sich aber nicht mehr zum rohen Verzehr, weil sie sehr nass werden, wenn sie auftauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns werden die Zwiebeln auch immer oft schlecht, und so weich. Entweder kauft ihr euch dann nur einzelne Zwiebeln, wenn ihr gerade welche braucht. Oder du schälst und schnibbelst alle Zwiebeln, am besten würfelst du sie, und frierst sie ein. Kannst ja dann so kleine Gefrierbeutel nehmen. Müsste ja eigentlich gehen, im Geschäft kann man ja auch so Beutel mit Tiefkühlzwiebeln kaufen. Dann kannst du immer bei Bedarf welche rausnehmen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gib sie mir, ich vernichte sie blank. :lol: Wenn ihr zu Abend esst, macht es doch so, dass ihr auf euer Käsebrot ein paar Zwiebelringe legt oder bei anderen Mahlzeiten Zwiebeln auch mit reinkocht Ihr könnt auch Rührei machen und dort Zwiebeln mit reinmachen (schmeckt besonders mit Knoblauch gut :lol: ).

Einfrieren kannst du die Zwiebeln natürlich auch. Macht meine Mutter eigentlich auch immer, wenn wir zu viele haben. Wichtig ist halt, dass du sie nicht als ganze Knolle einfrierst, wie schon einer meiner Vorschreiber geschrieben hat.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielen Dank für eure Antworten. Dann werden die Zwiebeln ab jetzt immer eingefroren, ich dachte mir, dass es gar nicht möglich wäre. Meistens brauch ich sie sowieso nicht roh, dann macht es ja nichts aus wenn die Zwiebeln vom Auftauen nass sind. Also morgens geht es ab in die Küche und Zwiebeln schälen. :lol:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch ein kleines Rezept für dich, falls du mal wieder zu viele Zwiebeln übrig hast: Zwiebelhonig. Ich gebe zu, diese Art von Honig schmeckt nicht wirklich gut, aber da Zwiebeln und Honig jeweils gegen Infektionen wirken ergeben sie eine sehr heilvolle Mischung. Der Zwiebelhonig hilft nicht nur gegen Husten und Halsentzündungen, sondern dieser Honig fördert zusätzlich noch den Stoffwechsel und auch die Verdauung. Außerdem kann man Wunden damit einreiben, um die Heilung zu fördern. Wichtig ist vorab zu erwähnen, dass der Honig den Saft aus den Zwiebeln rauszieht und damit nach einer Zeit flüssiger wird. Dadurch enthält er nicht nur seine eigenen Wirkstoffe, sondern auch die der Zwiebel. Auf eine Zwiebel kommen jeweils 3 Esslöffel Honig.

Und so bereitest du das Hausmittelchen zu: Nachdem du die Zutaten bereitgelegt hast, schneidest du die Zwiebeln in feine Würfelchen. Danach füllst du diese Zwiebelwürfelchen in ein Glas. Danach nimmst du den Honig zur Hand und füllst etwa drei Esslöffel in das Glas, in dem sich schon die Zwiebel befinden. Dann verrührst du die beiden Zutaten ordentlich miteinander. Nun ist es wichtig, dass du einen Deckel auf den Honig machst, der das Glas gut verschließt. Das verschlossene Glas lässt du dann einen Tag lang ziehen. Am nächsten Tag kannst du beobachten, dass du die Flüssigkeit sich im Glas abgesetzt hat und die Zwiebelstückchen quasi im Honig schwimmen. Man kann den Zwiebelhonig jetzt einfach aus dem Glas raus essen, also inklusive Zwiebelstückchen oder man kann auch den Zwiebelhonig absieben.

Dies sollte kein Problem sein, weil er Zwiebelhonig relativ schnell durch das Sieb durchläuft. Außerdem kann man die Mischung aus Zwiebeln und Honig auch als Tee aufgießen, der sehr gut gegen Husten wirkt. Habe ich selbst schon ausprobiert und als sehr angenehm empfunden. Allerdings hält dieser Zwiebelhonig nicht sehr lange. Ich hebe ihn nie länger als 2 Tage auf und stelle ihn immer in den Kühlschrank.

Wie schon erwähnt: Gut schmecken tut diese Mischung nicht, hilft aber als Hausmittelchen gegen besagte Symptome.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwiebeln passen fein gehackt oder gerieben immer gut in sämtliche Pfannengerichte, Soßen oder als Zugabe zu Hackfleisch, aus dem man Buletten oder Fleischfüllung für diverse Gerichte macht. Auch in den meisten Salaten kann man ein paar Zwiebeln problemlos untermischen, selbst wenn man es nicht so intensiv im Geschmack mag.

Um größere Mengen an Zwiebeln zu verwerten, eignen sich Rezepte wie eine französische Zwiebelsuppe, Hähnchenschenkel mit ganzen oder halbierten Kartoffeln und Zwiebeln vom Backblech oder aber frittierte Zwiebelringe als Finger Food.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zwiebeln bleiben bei mir so gut wie nie übrig. Sie halten ja auch relativ lange, wenn man sie richtig aufbewahrt. Wenn sie nicht zu warm und feucht gelagert werden, halten sie durchaus viele Wochen. Die Küche ist eigentlich kein geeigneter Ort dafür. Am besten ist natürlich ein Keller. Da ich keinen solchen habe, habe ich sie auch schon mal ins Schlafzimmer gelegt, als ich viel zu viele hatte. Sie riechen ja nicht, wenn sie noch in der Schale sind.

Meist verbrauche ich sie aber innerhalb von zwei bis drei Wochen. Dann mache ich mir zum Beispiel Leber mit Äpfeln und Zwiebeln, einen griechischen Salat, Wurstsalat oder eine leckere Zwiebelsuppe. Zwiebeln kann man in fast jedes Essen hineinschneiden oder, wie die Vorredner schon schreiben, einfach portionsweise einfrieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich angeschnittene Zwiebeln habe, gebe ich diese in eine kleine Dose und bewahre sie im Kühlschrank. Da ist sind sie noch eine Weile haltbar. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn ich bald nochmal ein Gericht habe, in dem Zwiebeln verwendet werden können.

Ansonsten würde ich es auch so machen, dass ich die Zwiebeln klein schneide und dann eben einfriere. So kann man sich ja Portionsweise entnehmen was man braucht und muss nicht ständig Zwiebeln schneiden. Am besten legt man die ungeschnittenen Zwiebeln vorher noch etwas in den Kühlschrank, dann tränen und brennen die Augen auch nicht so sehr, wenn man sie dann klein schneidet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zwiebeln habe ich immer im Vorrat und muss diese auch ständig nachkaufen, weil ich die ganz oft in meiner Küche verwende. Zuerst möchte ich ausführen, dass man Zwiebeln zwar durchaus einfrieren kann, sie aber ihre Schärfe und den typischen Geschmack verlieren. Wäre also keine Option für mich. Ich mag Zwiebelringe roh auf Mettbrötchen, auf Leberwurst passen sie auch richtig gut.

Rohe Zwiebeln gehören bei mir unbedingt in meinen Kartoffelsalat. Durch die Mayonnaise verlieren sie an Schärfe aber nicht an Biss. Und gerade diesen Biss bevorzuge ich in meinem Kartoffelsalat. Auch bevorzuge ich oft verschiedene Zwiebelsorten. So kaufe ich gern Schalotten für die feinere Küche und gern rote Zwiebeln für den Rohverzehr.

Ich liebe Zwiebelsuppe und bereite sie mir auch ab und zu selber zu. Zwiebelkuchen ist für mich etwas Wunderbares. Zu kurz gebratenem Fleisch bereite ich gern Kartoffelpüree zu. Dazu gibt es immer eine große Portion knuspriger Zwiebelringe. Am liebsten bestäube ich die vorher mit Stärkemehl. Dann werden sie wunderbar knusprig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^