Was kann eine Coulrophobie (Clownphobie) auslösen?
Ich habe heute bei einer Bekannten von einer Coulrophobie gehört. Das ist die Angst vor einem Clown. Sie meinte, dass es viele Menschen gibt, die Angst vor einem Clown haben. Ich habe mich dann gefragt, was wohl so eine Clownphobie auslösen kann und ob so etwas angeboren sein kann. Was machen diese Leute an Fasching bzw. an Karneval, wo ja doch viele als Clown verkleidet auf den Straßen herum laufen.
Gibt es so etwas wirklich häufig? Wie kommt man dazu eine Angst vor einem Menschen zu entwickeln, der sich verkleidet hat? Kennt ihr Menschen mit einer Coulrophobie? Habt ihr selber Angst vor einem Clown? Wie kommt so was zustande?
Ich würde nicht behaupten, dass ich eine Phobie habe, aber ich finde Clowns auch nicht nett und lustig sondern unheimlich und wenn ich einem Clown alleine in einer dunklen Straße begegnen würde, würde ich sicher die Straßenseite wechseln. Ich habe mich in einem Krankenhaus mal in einer Besuchertoilette eingeschlossen, weil mir in einem ansonsten leeren Flur ein Clown entgegen kam, aber diese Situation hat man ja nicht an Fasching, da sind ja ganz viele Leute in Verkleidung unterwegs und darunter eben ein paar Clowns und vor allem erwartet man in dieser Situation auch Clowns, aber in einem Krankenhaus eben nicht.
Dieses bemalte Gesicht mit dem ständigen Grinsen, hinter dem sich alles verbergen kann, finde ich einfach, ja, im Englischen würde ich "creepy" sagen und es gibt leider keine deutsche Übersetzung, die das Wort ganz genau trifft. "Gruselig" oder "Unheimlich" beschreibt das Gefühl nicht richtig.
Natürlich gibt es diverse Horrorfilme, in denen Clowns eine Rolle spielen, und vielleicht spielen diese bei manchen in der Wahrnehmung von Clowns auch eine Rolle, aber ich habe es auch schon erlebt, dass Kinder richtig Angst vor Clowns hatten und ich denke nicht, dass die Eltern ihnen "It" als Gutenachtgeschichte vorgelesen haben.
In diesem äußerst interessanten Thread
Die Angst vor Clowns - Wer hat sie? findest du Aussagen zu den Ursachen dieser Phobie und einige Antworten darauf.
Ich persönlich fürchte mich nicht vor Clowns, aber meine Kinder haben sie immer sehr unheimlich gefunden und sie im Zirkus gar nicht gemocht. Ein konkretes Erlebnis, das die Ursache dafür sein könnte, konnte ich aber nicht herausfinden.
Mittlerweile fürchte ich mich nicht mehr vor Clowns, aber als Kind wurde ich teilweise von einem "Fantasie-Clown" verfolgt, das heißt einem Clown, der nur in meiner Vorstellung existierte. Er sah aus, wie ein Stehaufmännchen, das heißt unten hatte er keine Beine, sondern eine Kugel, die dann in einen "normalen" Oberkörper überging. Unten in der Kugel befanden sich so kleine Rädchen wie bei Einkaufswägen, auf denen er sich fortbewegte.
Ich weiß bis heute nicht, woher dieses sehr lebendige Bild in mir kam, auf welcher Grundlage es entstanden ist. Ich war ja wirklich noch relativ klein und hatte noch nichts "horrormäßiges" über Clowns gesehen und gehört (wie etwa Stephen Kings "Es"). Scheinbar haben Clowns über das vordergründig Lustige hinaus wirklich etwas, das eine Art Urangst auslösen kann, vielleicht aufgrund der Maskenhaftigkeit ihres Gesichts. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie ich in so jungen Jahren ein solch starkes und beängstigendes Fantasiebild entwickeln konnte.
Ich weiß noch genau, wie ich einmal nachts weinend aus dem Bett aufstand, weil ich dachte, der Clown käme durch das Treppenhaus zu uns nach oben in den dritten Stock. Mein Vater zeigte mir, dass die Wohnungstür abgeschlossen und auch die Kette vorgelegt war, so dass niemand hineinkommen könne. Daraufhin rief ich nur entsetzt aus: "Aber der kann doch zaubern!!" Mir war es unbegreiflich, dass mein Vater das nicht von sich aus verstand.
Ich bin jedoch sehr froh, heute als Erwachsene keine derartige Phobie (mehr) zu haben. Ich stelle mir das relativ anstrengend vor, sich so vor Clowns zu fürchten, die doch ein Teil unserer Kultur sind, so dass man immer wieder mit Clowns-Bildern konfrontiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227145.html