Schwankende Zuckerwerte und die Ursachen
Ich habe im Verwandten- und Bekanntenkreis einige Menschen, die unter Diabetes leiden. Bei meiner Mutter wurde die Erkrankung schon vor rund 15 Jahren festgestellt. Zu den Ernährungsberatungen war ich damals sogar mit, weil es mich interessiert hat. Als man bei meinem Vater diese Erkrankung feststelle und sogar gleich auf vier Mal spritzen am Tag einstellte, wurden gar keine Verhaltensregeln für die Ernährung genannt.
Nun ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass bei einigen Leuten der Zucker recht konstant ist und bei anderen Menschen schwankt es sehr extrem. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass es immer nur bei den Menschen starke Schwankungen bei den Werten gibt, die streng auf ihre Ernährung achten. Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann es das einfach nur Zufall sein?
Stress spielt bei den Zuckerwerten durchaus eine Rolle. Adrenalin wird dann ausgeschüttet und dieses Hormon sorgt erneut für einen Anstieg beim Blutzucker. Abgesehen davon kann es noch jede Menge anderer Gründe geben. Allein die Ursache, die Dauer der Bekanntheit und die Behandlung können zu einem schwankenden Werteverlauf führen. Auch andere Hormone spielen eine Rolle. Wärme sorgt für eine bessere Wirkung des Insulins. Auch der Tagesablauf als solches kann im Grunde Gift für einen Diabetiker sein.
Es spielt so viel mit, weshalb man nicht alles begründen kann. Genauso kann man es mit anderen Werten, wie Blutdruck, Cholesterin, Gewicht an sich, Bewegung, Berufsleben, Arbeit, Depressionen, sonstige Autoimmunerkrankungen und so weiter zu tun haben. Daher ist es ja an sich auch wichtig, seine Werte regelmäßig selbst zu messen und da zu handeln. Muss aber jemand nur mit Bewegung und Ernährung seinen Diabetes behandeln, hat er andere Möglichkeiten, da Ruhe hineinzubringen, als jemand, der mit Insulin seinen Diabetes behandelt. Er kann dann leichter auf die Werte eingehen und die Therapie eigenverantwortlich gestalten und gegebenenfalls anpassen.
*steph* hat es schon ganz richtig gesagt, dass man es nicht an irgendetwas Bestimmten festmachen kann, warum bei manchen Leuten der Blutzuckerspiegel relativ konstant ist, bei anderen wiederum überhaupt nicht und starke Schwankungen aufweist. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der kann an drei aufeinander folgenden Tagen immer genau das gleiche essen und trotzdem hat er jedes Mal unterschiedliche Blutzuckerwerte. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man es nie genau vorhersehen kann, wie sich der Blutzucker entwickelt. Insofern ist es recht schwierig eine konkrete Aussage zu machen.
Ich hatte vor 15 Monaten 97 als Blutzuckerwert und jetzt 110. Das ist der oberste Grenzwert des Normalen. Dabei bin ich kein Mensch, der laufend Süßigkeiten isst, sondern eher ab und zu. Ab heute werde ich versuchen, mal ganz auf süße Desserts und Schokolade zu verzichten, denn ab 126 spricht man von Diabetes und darauf habe ich überhaupt keine Lust! Ich trinke auch überhaupt keinen Wein oder Bier. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4058mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2170mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1390mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2704mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3428mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
