Kindstod: Funktion / Fehlalarm von Geräten zur Vorbeugung?
Hier schrieb anlupa von einem Überwachungsgerät, was dem plötzlichen Kindstod vorbeugen soll bzw. wohl Alarm gibt, wenn das Kind aufhört zu atmen. Wie genau funktioniert so ein Gerät? Ist das Baby dann immer verkabelt? Wie sieht es mit dem Fehlalarm aus? Ist es nicht sehr belastend, wenn so ein Fehlalarm los geht oder kommt das so gut wie nicht vor? Ich glaube, dass ich sterben würde, wenn ein Alarm los geht.
Habt ihr so ein Gerät für eure Kinder oder habt ihr so ein Gerät gehabt? Wie oft ist da ein Fehlalarm los gegangen? Konnte das Gerät euer Baby retten oder war es im Prinzip gar nicht nötig, weil eurem Baby zum Glück nichts passiert ist? Zahlen solche Überwachungsgeräte die gesetzlichen Krankenkassen?
Ich hatte für eines meiner Kinder ein solches Gerät, aber das ist schon 25 Jahre her. Mittlerweile sind sie bestimmt ausgereifter. Das Gerät war an einer speziellen Unterlage für das Baby angeschlossen und hat bei Atemaussetzern gepiept. Die Krankenkasse hat das nicht gezahlt, weil es eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Es war eine irrationale Angst, die ich hatte. Das Risiko für mein Kind war nicht größer als für andere Kinder.
Es gab öfters mal Fehlalarm, aber das habe ich in Kauf genommen.
Ich selbst hatte so eine Matte nicht. Ich hatte meine Kinder lieber bei mir in der Nähe, so dass ich sie tagsüber immer beobachten konnte und nachts bei mir im Zimmer hatte. Ich habe einfach darauf vertraut, dass schon nichts passiert, weil meine Babys alle so weit gesund waren, dass kein besonderes Risiko bestand.
Andere Eltern aus dem Bekanntenkreis hatten solch ein Gerät. Vor ein paar Jahren noch soll es da durchaus mehr Fehlalarme gegeben haben, als heute durch die moderneren. Im Grunde wird da so eine Sensormatte unter die Babymatratze gelegt. Diese misst wohl irgendwie die Bewegung, die durch das Atmen entsteht, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn nicht ausreichend Messwerte eingehen, schlägt das Gerät Alarm. Also quasi dann, wenn schon der Atemstillstand oder Atemaussetzer da ist. Das war dann immer der Punkt, wo ich mir überlegt habe, wie das dann im Ernstfall an der Stelle weiter gehen würde. Muss man dann sein Kind beatmen oder reanimieren?
Zum Glück ist bei meinen Kindern nie etwas passiert und ich würde mich heute, wenn ich noch mal vor der Wahl stünde wieder gegen so einen Matte entscheiden. Aber wenn ich in meiner Familie gehäuft solche Todesfälle gehabt hätte oder wenn sonstige triftige Gründe vorgelegen hätten, hätte ich mich vermutlich dafür entschieden.
Wir haben so ein Gerät gehabt. Es war für mich sehr wichtig, und ich konnte ruhiger schlafen. Ich denke, dass sich die Technik verbessert hat, ist bei uns schon 7 Jahre her. Bei uns war es so: die Matte unter Matratze platzieren, die die Herztöne überwacht, dazu 1 Gerät bei dem Kind und das 2-te Gerät bei Eltern. Es hat zusätzlich auch als Babyphone funktioniert. War auch sehr praktisch, und wir mussten wir nichts extra dazukaufen.
Bei uns gab es nur 1 mal Fehlalarm. Ich war sofort im Kinderzimmer und war total erschrocken. Aber da mein Kind schon über 1 Jahr war, hat sie sich beim schlafen mehr als ein Baby im Bett bewegt und es war einfach von der Matte zu weit entfernt. Es war also alles in Ordnung, aber einen Schreck habe ich schon erlebt. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227083.html