Wie lange darf oder sollte eine Probearbeit in Firma sein?

vom 07.11.2013, 15:22 Uhr

Ich habe festgestellt, dass Firmen, wenn man ein Vorstellungsgespräch hatte, oft eine Probearbeit machen wollen um die Arbeit kennenzulernen. Ich finde das sehr gut. Diese Probearbeit ist dann auch unentgeltlich. Allerdings frage ich mich, wie lange so eine Probearbeit dauern sollte, damit man die Arbeit wirklich kennenlernt und sich ein Bild von der Firma und dem Job machen kann. Ein Tag ist da ja oft doch ein bisschen wenig.

Es gibt Firmen, die wollen mehrere Wochen Probearbeit haben und das ist, so wie ich mich umgehört habe, mittlerweile gar nicht so selten. Sie argumentieren auch, dass man während der 4 Wochen ja nicht rationell arbeitet und der Firma hilft, weil man mehr oder weniger nur über die Schulter schaut und sich Sachen erklären lassen muss und die anderen noch von der Arbeit abhält.

Wie lange darf und sollte so eine Probearbeit dauern? Wie lange habt ihr schon unentgeltlich zur Probe gearbeitet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als ich noch im Discounter arbeitete haben sich viele potenzielle Bewerber vorgestellt und meine damalige Chefin nutze dies immer total aus in meinen Augen. Sie sah in dessen Bewerber einfach nur billige Arbeitskräfte, die nichts kosten und die man ausnutzen kann. Sie stellte nur sehr sehr selten jemand langfristig ein und sah nur eins: Sparen an Arbeitsstunden!

Die Bewerber mussten immer 1-2 Wochen Probearbeiten und dies von morgens um 6 Uhr bis um 16/17 Uhr. In ihren Augen musste man dann auch fast alles schon können, sodass die restlichen Mitarbeiter nicht bei ihrer Arbeit beeinträchtigt werden. Ich fand das die Bewerber einfach nur ausgenutzt wurden, denn alle 4 Wochen hatten wir jemand neues, dem wir alles zeigen und erklären sollten und wir hofften, das doch endlich jemand mal fest eingestellt wird.

Bei meinen letzten Vorstellungsgesprächen bot man an einen Tag Probe zu arbeiten um zu sehen, ob einem die Arbeit gefällt und wie man sich mit den restlichen Kollegen versteht. Dies hat auch in meinen Augen bisher immer voll und ganz gereicht und ich würde keinesfalls blind bei einem Arbeitgeber einsteigen. So ein Probearbeiten hat schon seinen Sinn.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Probearbeit wurde mir noch nie angeboten. Ich fände das auch merkwürdig. Und ich kenne das auch eher von Aushilfsjobs. Ich wüsste auch ehrlich nicht was das in meiner Branche und bei meiner Tätigkeit bringen sollte. Es dauert sowieso immer erstmal 2 bis 3 Wochen bis man sich in alle Dokumente, Systeme und Unterlagen eingearbeitet hat und da wüsste ich gar nicht, wie das Probearbeiten da überhaupt aussehen sollte.

Aber falls man das anbieten würde, würde ich das maximal einen Tag machen. Und auch nicht der Arbeit wegen, die ja so komplex ist, dass keiner beurteilen kann wie gut oder schlecht ich arbeite, wenn man das eh erst am Ende eines Projektes beurteilen kann. Sondern immer nur, wenn es darum ginge, dass man sich anguckt wie gut oder schlecht man in ein Team passt. Aber auch hier hat das für mich mit Arbeit nichts zu tun.

Für mich wäre das eher dann sinnvoll, wenn man mich kurz im Team vorstellt, ich kurz Hallo sage und den Arbeitsplatz ansehe. Dafür würde ich mir eventuell schon einen halben Tag Zeit nehmen, aber unter klassischer Probearbeit verstehe ich das nicht. Ich kenne das auch einfach überhaupt nicht. Als ich als Jugendliche mal überlegte in einem Supermarkt als Aushilfe zu arbeiten, wurde so etwas auch verlangt. Aber dabei handelt es sich ja auch immer um unqualifizierte Arbeit. Für alles andere halte ich Probearbeit für unangemessen und schlicht völlig nutzlos.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kommt es nicht eher auf die Branche an und auf den eigenen Charakter? Also mir persönlich reicht ein einziger Tag zum Probearbeiten total aus. Ich hatte auch schon Probearbeiten, die mehr als einen Tag umfasst haben, aber selbst da habe ich festgestellt, dass mir ein Tag vollkommen ausgereicht hätte und meine Einschätzung vom ersten Tag goldrichtig gewesen ist und sich nicht mehr geändert hat.

Mein Partner war schon bei Probearbeiten, wo ihm im Prinzip zwei Stunden schon ausgereicht haben und er dann genau wusste, ob das was für ihn ist oder nicht. Dementsprechend würde ich das nicht pauschalisieren und immer von den Umständen abhängig machen. Vielleicht wollen manche Unternehmen ja auch längere Probearbeiten, weil sie billige Arbeitskräfte suchen. Ich habe noch für kein Probearbeiten Geld bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^