Haben euch Keime in Lebensmitteln schon mal krank gemacht?

vom 04.11.2013, 22:17 Uhr

Ständig gibt es irgendwelche Lebensmittelskandale und wenn gerade nichts aktuelles gefunden wurde, wird immer wieder in den Medien berichtet, welche Keime alles in verpacktem Fleisch oder gar in geschnittenem Salat oder Obstsalat aus der Frischetheke sein können. Ich muss sagen, dass ich beim Einkauf schon auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achte, aber ich esse es dann auch, wenn es einen Tag drüber ist. Mich hat bisher noch nichts krank gemacht. Wenn was nicht gut riecht kommt es weg.

Haben euch Keime in Lebensmitteln schon mal richtig krank gemacht? Was habt ihr für eine Krankheit gehabt? Habt ihr den Lebensmittelkonzern dann auch verklagt oder haben die Ärzte oder das Gesundheitsamt da was unternommen? Wie ging es weiter als ihr durch die Keime krank geworden seid?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe in meiner Jugend wahrscheinlich irgendein Milchhäppchen gegessen, das nicht ganz sauber war. Jedenfalls war die Milchschnitte die einzige Gemeinsamkeit zwischen mir und anderen Erkrankten. Wir haben uns mit Staphylokokken angesteckt und es hat uns richtig böse erwischt. Ein Mädel, welches mit mir im Zimmer gelegen hat, hatte die Infektion im Arm, ein Anderes im Bein und mir haben diese Bakterien zwei Wirbel porös zersetzt.

Es ist zufällig herausgekommen und wir wurden alle Drei sehr zügig behandelt, aber die Behandlung war sehr langwierig. Die betroffenen Stellen wurden ruhiggestellt, bei mir zum Beispiel mit einem unflexiblen Korsett und zuvor durfte ich monatelang nicht aufstehen und musste in einer Gipsschale liegen. Die Erkrankung war meldepflichtig und wurde auch gemeldet. Ob es woanders auch solche Fälle gegeben hat, kann ich nicht sagen. Verklagt haben wir niemanden, weil es bis heute auch nicht sicher ist, ob es diese Milchhäppchen waren. Aber es war der einzige Zusammenhang, weil wir in komplett unterschiedlichen Regionen gelebt haben und auch in komplett unterschiedlichen Läden eingekauft haben. Es wurde uns jedenfalls von den Ärzten gesagt, dass es wahrscheinlich diese Milchhäppchen waren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein guter Freund hat sich mal eine ziemlich gefährliche Magen-Darm-Sache beim Chinesen zugezogen. Er hat in den Tagen vor den erste Symptomen das gleiche gegessen wie seine Eltern. Er war mit seinen Eltern auch bei dem besagten Chinesen und er hat als Einziger Garnelen oder so was vom Buffet gehabt. Die waren wohl auch nur lauwarm. Die Eltern waren gesund. Obwohl sie ansonsten eher kränklich waren. Die Erkrankung wurde dann auch gemeldet, weil es irgendwas meldepflichtiges war. Das Lokal war dann wohl auch ein paar Tage geschlossen.

Mein Vater versteht bis heute nicht, dass ich da nicht mehr hin will. Wir waren nun mal zusammen dort. Ließ sich leider nicht vermeiden. Ich habe echt darauf geachtet, ob die Speisen auch richtig heiß sind. Denn gerade Geflügel und Fisch sind doch sehr anfällig und ich weiß leider aus meiner beruflichen Laufbahn, dass man die Warmhaltegeräte gerne ein paar Grad niedriger dreht um Strom zu sparen. Wenn dann die Ware nicht mehr ganz ok war, fängt man sich ganz schnell was ein.

Ich habe mir mal bei einem Krankenhausaufenthalt den Noro-Virus eingefangen. Eine Erkrankung, die man eigentlich nicht durch Lebensmittel bekommt. Allerdings hat die Patienten, von der ich vermute, dass sie die Erkrankung weiter gegeben hat, sehr fleißig die Wurst auf den Buffettellern großzügig mit den Händen angefasst. Und da hatte sie schon Symptome und das nicht zu knapp.

Auch hier wurde die Erkrankung gemeldet, da der Noro-Virus ja meldepflichtig ist. Geschehen ist da nicht wirklich viel. Außer das alle Patienten einer offenen psychiatrischen Station einen vierunzwanzistündige Zimmerquarantäne hatten. Was in der Situation nicht der Hit ist. Da ich positiv getestet war, durfte ich den restlichen Aufenthalt dort nur mit strengen Hygieneregeln fortsetzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mir ist so etwas bisher noch nie passiert, zum Glück. Ich habe allerdings einen Mann daheim der sehr anfällig für sämtliche Magen-Darm-Erkrankungen ist. Grade von rohem Fleisch haben wir deswegen zum größten Teil Abstand genommen. Nicht nur einmal hatten wir mit Salmonellen und anderen meldepflichtigen Krankheiten zu kämpfen.

Wir konnten zwar jeweils bestimmen wo er sich angesteckt hat, der Arzt beziehungsweise das Krankenhaus schränkt dies ja schon gut ein und da ich rohes Fleisch wie Mett und Tartar nicht so gerne mag und es deswegen natürlich auch nicht essen, war der Übeltäter immer schnell gefunden. Die Dinge haben wir jeweils in anderen Supermärkten, teilweise in Bio-Qualität gekauft, weshalb wir uns da wohl nicht richtig schützen können, sondern eher darauf verzichten.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir soetwas auch schon einmal zugezogen. Das ist allerdings 7 Jahre her. Damals war ich mit meinen Großeltern und meinem Freund bei unserem Lieblingsgriechen essen gewesen. Meine Oma und ich waren die einzige, die Gyros auf Pita hatten, die Männer hatten Lamm oder soetwas. Mir ging es noch am Abend irgendwie komisch und ab dem nächsten Tag ging gar nichts mehr. Mir war schlecht, ich hatte Schüttelfrost, usw. Ich hatte einfach alles was man mit so Magen-Darm-Geschichten haben kann. Das hielt 5 Tage lang an! Meine Oma litt auch unter Symptomen, bei ihr war das allerdings vorbei nachdem sich ihr Magen entleert hatte. Angezeigt haben wir das damals nicht. Der Grieche war sowieso kaum noch besucht nachdem ein neuer in der Innenstadt aufgemacht hatte. Aber eigentlich hätten wir das melden sollen.

Im Studium war ich mal mit einer Freundin essen gewesen, die hat sich dabei eine echt Lebensmittelvergiftung zugezogen, das Restaurant haben wir angezeigt und wurde auch ein paar Tage geschlossen. Bei ihr fing das nachts an, nur das sie scheinbar nichts davon mitbekommen hatte. Sie wurde erst wach als ihre Mutter sie morgens weckte und fragte ob ihr nicht gut sei, weil sich jemand im Bad erbrochen hat. Sie wusste gar nichts mehr davon, aber es ging dann morgens weiter damit. Sie hatte auch total Schüttelfrost und musste sich mehrmals übergeben. Dann hat ihre Mutter den Arzt geholt und im Krankenhaus haben sie festgestellt, dass es eine Lebensmittelvergiftung ist.

Ich bin bei Fleisch und Fisch bei Imbissstuben auch immer vorsichtig. Musste aber auch schon feststellen, dass selbst die Kantine bei mir auf Arbeit das Hähnchen nicht immer richtig durchbrät. Das lasse ich dann im Zweifelsfall immer liegen, denn so eine Magen-Darm-Geschichte braucht glaube ich niemand.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe als Kind immer mal Schulessen in der Grundschule gehabt und da gab es irgendwann mal Fischstäbchen, die ich gar nicht vertragen habe. Interessanterweise hat es viele erwischt, die an dem Tag Fischstäbchen gegessen haben bei diesem Anbieter, also kann man sicherlich davon ausgehen, dass es wirklich an denen lag. Jedenfalls hat es mich gut 3 Tage außer Gefecht gesetzt und es hat auch ewig gedauert, bis ich wieder Fischstäbchen gegessen habe.

Ich habe allerdings schon einige Salmonellenfälle gesehen und da kann ich wohl behaupten, dass ich damals keine Salmonellen, sondern etwas harmloseres hatte. Wahrscheinlich eher eine Magen-Darm-Verstimmung. Daheim kann man das ja auch besser koordinieren, als wenn man woanders etwas isst und sich darauf verlässt, dass da alles sauber und frisch ist. Daheim wasche ich auch immer nochmal alles ab und esse wirklich nichts, was schon abgelaufen ist. Außerdem wird alles entsprechend gelagert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ja, einmal in Asien. Allerdings war damit fast zu rechnen. Wir waren in der Pampa unterwegs und konnten dort nur auf Märkten etwas essen. Natürlich lag dort das Essen in der prallen Sonne den gesamten Tag, sodass man fast befürchten musste, dass man sich irgendwann etwas einfängt. Viel tun konnte man dagegen allerdings auch nicht. Mit unseren verwöhnten europäischen Mägen war es nur eine Frage der Zeit.

So bekam ich dann nach etwa zwei Wochen eine Lebensmittelvergiftung. Ich denke, dass es sich um Salmonellen gehandelt hat, weil es sicherlich das Fleisch war. Neben massivem Durchfall kam auch Erbrechen hinzu und nach drei Tagen musste ich behandelt werden, weil ich völlig ausgetrocknet war. Wie ich das hätte umgehen können, weiß ich aber nicht. Es gab dort einfach nur Essen auf den Märkten und es gab keine Supermärkte oder so etwas. Und auch keine ordentlichen Restaurants. Daher hatten wir einfach keine Wahl und mussten das essen, was es gab. Hier in Deutschland ist mir so etwas aber noch nie passiert.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge