In welchen Arm lasst ihr euch eine Impfung geben?

vom 03.11.2013, 22:28 Uhr

Bei meiner letzten Grippeimpfung stand ich kürzlich mal wieder vor der Entscheidung, in welchen Arm ich mich impfen lassen sollte. Die Arzthelferin sagte, dass man am besten den Arm nehmen sollte, mit dem man nicht schreibt, als Rechtshänder also den linken Arm. Das habe ich früher auch immer so gemacht, aber immer wieder hatte ich Probleme beim Einschlafen, weil ich eigentlich immer auf meinem linken Arm einschlafe. Darum habe ich mich in diesem Jahr entschieden, mir die Impfung in den rechten Arm geben zu lassen und war damit auch viel zufriedener. Eigentlich denke ich auch, dass es im Zeitalter der Computer nicht mehr so eine große Rolle spielt, mit welcher Hand man schreibt, da man in der Regel keine größeren Texte mehr von Hand schreibt.

Eine Bekannte, die ich neulich getroffen hatte, berichtete mir von einem ähnlichen Problem. Auch ihr wurde gesagt, dass sie die Seite nehmen sollte, mit der sie nicht schreibt und sie konnte auf dem Arm nicht einschlafen. In welchen Arm lasst ihr euch impfen? Wovon macht ihr es abhängig, welchen Arm ihr dafür nehmt? Wurde euch bei der Impfung auch gesagt, dass man es davon abhängig machen sollte, mit welcher Hand man schreibt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe im Oktober auch eine Impfung bekommen. Auch ich wurde gefragt, in welchen Arm ich diese haben wollte. Ich hatte mich für rechts entschieden. Es war jedoch keine Grippeimpfung sondern eine Tetanusimpfung, die ich sonst nie in den Arm bekam. Die Arzthelferin erklärte auch mir, dass es besser wäre, den Arm zu wählen, mit dessen Hand man nicht schreibt. Ich schreibe zwar mit rechts, mache aber viele Handgriffe mit links. Ihre Befürchtungen, dass ich ein paar Tage Probleme bekäme, bewahrheiteten sich nicht. Ich merkte gar nichts von der Impfung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich lasse mich immer in den linken Arm stechen, egal welche Spritze ich bekomme. Auch bei Impfungen ist der linke Arm der Arm der Wahl. Ich bin beidhändig veranlagt, schreibe meistens zwar mit der rechten Hand, kann aber gegebenenfalls auch problemlos und sauber mit der linken Hand schreiben. Deswegen wäre es bei mir relativ egal, welchen Arm man nimmt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lasse mich immer in den linken Arm impfen. Prinzipiell ist es mir aber egal, in welchen Arm ich meine Impfe bekomme. Schreiben könnte ich sicherlich beidseitig, wenn es darauf ankommt. Jedoch nimmt man eben lieber den linken Arm. Mich stört es dann auch nicht weiter, wenn ich die Impfe mal rechts bekomme, da ich bisher noch nie Probleme mit meinem Arm danach hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich lasse mich immer in den rechten Arm impfen, weil ich das Gefühl habe, dass es da weniger weh tut. Im Krankenhaus nach meiner letzten OP musste ich eine Woche lang mir jeden Tag die Thrombosespritzen geben lassen und da ich sie nicht in den Oberschenkel oder Bauch wollte, habe ich sie mir immer den in Oberarm geben lassen. Der war nach 4 Tagen allerdings schon voller blauer Flecke, deswegen habe ich dann zum linken Oberarm gewechselt und fand, dass es da mehr weh tat. Die Schwester meinte, das es eigentlich beim rechten Arm mehr weh tun müsste, weil ich Rechtshänder bin und Sport mache, der auf die Arme geht, ist da mehr Muskelmasse und das tut beim Spritzen dann wohl mehr weh. Ich bleibe trotzdem beim rechten Oberarm.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lasse mich grundsätzlich in den rechten, also meinen "starken" Arm mit dem ich auch schreibe impfen. Nach der Impfung habe ich ein besseres Gefühl, als wenn ich eine Impfung in meinen linken Arm bekommen würde. Anfangs habe ich auch auf den Tipp der Arzthelferin gehört und mich in meinen "schwächeren" linken Arm impfen lassen, aber ich habe schnell gemerkt, dass dies keine so gute Entscheidung war, denn ich fühlte mich miserabel. Seit diesen schlechten Erfahrungen lasse ich mir die Impfungen in meinen rechten Arm geben.

Es ist jedem natürlich selbst überlassen in welchen Arm er sich impfen lässt, ich kann euch nur sagen: wenn ihr ein schlechtes Gefühl nach der Impfung habt, dann probiert es beim nächsten Mal einfach mit dem anderen Arm und selbst wenn es euch trotzdem nicht besser geht, ihr seid in einer Arztpraxis, also ist jemand da, der euch helfen kann. :)

» Chuckie » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^