Gerätetraining zu hause genauso effektiv wie in Muckibude?
Mein Freund möchte sich ein paar Geräte kaufen um Gerätetraining zu hause zu machen, weil ihm oft die Zeit fehlt ins Fitnessstudio zu gehen. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Training genauso effektiv ist und dass er das auch durchhält. Denn meistens ist es ja so, dass man zu hause doch nicht so trainiert.
Trainiert ihr zu hause an Geräten? Wie sieht es aus mit dem Durchhaltevermögen? Denkt ihr, dass es effektiver ist im Studio zu trainieren?
Ich bin einer der Menschen, die zu Hause besser trainieren können. Ich mache immer mal Fitness- und Kraftübungen zu Hause und das recht effektiv. Im Winter mache ich damit meistens Pause, aber im Frühjahr, Sommer und Herbst, treibe ich regelmäßig zu Hause Sport. Ich finde gerade ein Fitnessstudio ist eben auch entfernt von der eigenen Wohnung und man muss immer erst mal den inneren Schweinehund bekämpfen und dann auch den gesamten Weg bis dahin dabei bleiben, die Ablenkung auf dem Weg kann dann aber schon zu viel sein und man geht nicht mehr hin. Man muss sich immer überwinden, aber ich finde es zu Hause leichter.
Das hängt bestimmt von der Persönlichkeit des Trainierenden ab. Für manche ist die Hemmschwelle geringer, wenn sie so ein Gerät zu Hause stehen haben. Anderen fehlt die Motivation, wenn sie nicht mit anderen gemeinsam trainieren. Also kann man das so pauschal nicht beantworten.
Ich persönlich halte weder Fitnessstudio noch Training zu Hause durch. Beides habe ich nie durchgehalten.
Ich kann mir ein Fitnessstudio zu Hause nicht vorstellen, aber einen Crosstrainer oder ein Laufband wäre schon eine feine Sache. Das Problem ist nur, dass in den Fitnessstudios ganz andere und bessere Geräte zu finden sind, als was man meist so im Laden kaufen kann. Der Crosstrainer meiner Oma ist einfach nur ein Witz. Mit dem müsste ich wohl 5 Stunden trainieren um dasselbe Ergebnis zu erlangen wie eine Stunde auf dem im Studio.
Früher war ich regelmäßig im Fitnessstudio und wenn man den inneren Schweinehund zum Losgehen erstmal überwunden hatte, wars auch echt gut und sicherlich besser, als wenn ich zu Hause nur laufen gegangen wäre oder so. Jetzt fehlt mir leider einfach die Zeit dazu und für ein Gerät zuhause der Platz.
Ich finde Sport im Fitnesscenter besser, denn durch den Gruppenzwang macht man auch wirklich Sport. Zu Hause habe ich nicht das Durchhaltevermögen. Steht niemand daneben, dauert es nicht lange, bis ich vorm PC sitze. Im Fitnesscenter ist das anders. Außerdem macht dort das Turnen auch viel mehr Spaß.
Im Studio ist oft ein ausgebildeter Trainer vorhanden, der dir wichtige Tipps geben kann und dich eventuell noch beim Training motiviert. Die Idee deines Freundes ist dennoch nicht die schlechteste, denn wenn ihr in euren eigenen vier Wänden etwas für eure Fitness tut ist das meines Erachtens besser als nichts. Dein Freund bemüht sich halt trotz seines Zeitmangels Fit zu bleiben, dass verdient meinen Respekt und zeigt, dass ihm ein gesunder und trainierter Körper sehr wichtig ist. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226891.html